Wasser im Tank

  • Hallo,
    habe heute auf begründeten Verdacht hin meinen Tank entleert und feststellen müssen, dass etwa 2 Schnapsgläsermengen Wasser drin waren. Folge: Verbrennung funkte nicht mehr. Damit mir das nicht so schnell wieder passiert, frage ich mich jetzt, wie das Wasser da hineingekommen sein könnte. Ist ja eine ganze Menge. Kann es sein, dass sich das Wasser langsam über die Zeit als Kondenswasser ansammelt und dann mehr oder weniger PLÖTZLICH die Verbrennung des Benzin verhindert? Oder gibt es andere Wege, auf denen es schneller als durch Kondensation in den Tank kommt?
    Außerdem würde mich interessieren, wieviel Wasser man durch Spiritus binden kann. Und: Kann man Spiritus ab und zu zur Prävention in den Tank schütten?
    Besten Dank für kompetente Antworten im Voraus
    Tobias

  • Moin,
    Frag mal die Quackse. Die können Lied davon trällern...:)) :)) :)) .
    Ist in den meißten Fällen Kondenswasser. Wenn Du nicht viel fährst, sorge dafür, daß der Tank immer gefüllt ist. Ein voller Tank verhindert darüber hinaus das Ansetzen von Rost im Tank. Spiritus ist in Ordnung.


    Gruß
    DER
    PATER:smokin:

  • hi
    @pater
    spiritus ist gut hast du geschrieben aber wieviel ist gut auf einen tank (5 L) gesehen 1 schluckglass und das bei jeder füllung oder 1L einmal ein jahr


    mfg
    torben


  • so mit gutem menschenverstand...
    Also wenn du ein schnappsglas wasser im tank hast nicht gleich ein liter spiritus!
    Soweit ich weiß brennt alkohol bei einem vol% von 50 das heiß auch ein schnapsglas spiritus... kondenswasser entsteht recht langsam --> soviel zur zeit frage!
    Ich kann mich aber irren, deshalb nimm vorsichtshalber mal 10 liter und schaue am besten mit einem feuerzeug nach, wie es sich mit dem wasser vermischt! :rolleyes:
    Achso 2-taktöl nich vergessen :))

  • Moin! Spiritus kann zumindest nichts schaden, bindet das Wasser aber auch nicht für längere Zeit! Besser ist den Wassersack regelmäßig zu leeren! Theoretisch kann das Wasser aber nur aus'm Tank, wenn Du auf Reserve fährst, weil schwerer als Sprit!


    mfg Eddie

  • Wasser im Tank ist meist Kondenswasser.
    Problem kann geloest werden: wenn Wassersack am Benzinhahn: ab und zu den Wassersack entleeren


    Wenn kein Wassersack am Benzinhahn: ab und zu ein Schnapsglas Spiritus einfuellen, bindet Wasser und entsorgt es durh den Versager.


    Wenn Wasser im Tank, ist es schwerer als Benzin und setzt sich unten ab. Volltanken nuetzt diesbezueglich gar nix.


    Bei laengerer Lagerung des Tankes: leeren und mit Korrosionshemmer einspruehen, oder eben von innen mit benzinfestem Material lacken.


    greetz
    Alexander

  • kann es daran liegen das meine schwalbe nicht anspringt wenn der wassersack voll wasser ist?



    Naja...jein. Meist (nich immer) ist ja beim Abstellen des Möps noch Sprit in der Schwimmerkammer. Und dieser dient ja beim nächsten Anschmeissen als Grundlage.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Wassersack voll Wasser sein sollte, dann wird längst vorher schon ein Tröpfchen seinen Weg nach unten gefunden, sich in einer Düse breit gemacht und so den Vergaser zum Versager gemacht haben.


    Mein Reden:
    man kann einen Vergaser nicht oft genug sauber machen, bis man endlich kapiert, dass man vorher auch das Benzin, den Tank und den Benzinhahn gründlichst gereinigt haben muss.


    Peter

  • Sorry,aber...bei Problemen mit Wasser im Tank halte ich es im wahren Sinn des Wortes für eine Schnapsidee da auch noch Spiritus (ca.96% Ethylalkohol,4% wasser) zuzukippen.Wenn da nicht vorher nur mit Superplus gefahren wurde sondern mit E5 sollte das Problem woanders liegen.Fakt ist:Mit E5 oder gar E10 wird mit dem darin enthaltenem Ethanol genügend Wasser gebunden...


    gruß schangri

  • Meine S 51 hat schon 10 Jahre gestanden, und es war auch da kein Wasser im (halbvollen) Tank. Wie Deines da reinkommt? Keine Ahnung. Spiritus zum Wasser binden? Wir haben schon lange E5 gehabt. Reicht das nicht? Also meine Empfehlung: Überhaupt nicht drum scheren. Wasser entsorgen, Tank reinigen, und weiter geht´s. Nicht mal ohne Wassersack habe ich jemals ein Wasserproblem gehabt.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!