auspuff - kontrolle!

  • ICh seh dass so, dass der Försterverein jederzeit die möglichkeit ne Karre nem Sachbearbeiter vorzustellen, sobald ein begründeter Verdacht besteht, wenn dieser dann feststellt das die TÜV-eintragungen unzulässig sind werden diese natrlich rückgängig gemacht!
    aber man kann dann vor keinem Gericht der welt für bauliche veränderungen ohne ABE verurteilt werden, da man ja mit dem Vorsatz der TÜV ABE die Fahrt angetreten hat - da der TÜV staatlich geprüft ist ist es also ein behördenfehler und man müsste maximal ne Frist zu wiederherstellung der Orginalteile bekommen!


    mfg SLedge

  • So er hat sie eingetragen bekommen!


    Insgesamt ne 15PS simme - auch wenn das hier keiner gerne hört!!^^


    bedingung war außer entsprechende gebühren u.a. auch weitere veränderungen an der Bremsanlage bzw. keine zulassung mehr im sinne eines Mopeds - ihr wisst schon wie ichs meine...wenn net versuch ich mich noch bekloppter auszudrücken:D


    im großen und ganzen auch eugentlich net verwunderlich - da be gegebener Sicherheit ja auch alles i.O. is und nur die Leistungssteigerung dokumentiert werden muss!


    mfg sledge

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Sledge_Hammer:
    ...weil trotzdem noch nen versicherungskennzeihen ausreicht!^^


    mfg sledge



    Das halte ich für ein Gerücht bei 15PS. Die Kiste macht doch sicher ohne große Anstrengungen 100km/h oder mehr und das geht keinesfalls mehr mit kleinem Kennzeichen. Lt. Versicherungs- und Zulassungsbestimmungen ist da nämlich bei max. 60 km/h (und sogar das ist schon eine Ausnahme) Feierabend. Schnellere Fahrzeuge benötigen ein richtiges Kennzeichen.

    • Offizieller Beitrag

    Dann musst du dich verhört haben oder dein Kumpel ist gerade dabei, großen Mist zu bauen.


    Wie gesagt (und daran kann auch kein TÜVtler was ändern), mit Versicherungskennzeichen liegt das Limit bei 50ccm und 45km/h, Ausnahmen wie Simson und einige wenige andere bis 60km/h. Mehr geht einfach nicht. Alle anderen brauchen ein richtiges Kennzeichen.


    Am besten, du nimmst dir mal einen Versicherungsvertrag, da siehst du oben die zulässigen Geschwindigkeiten und Fahrzeugkategorien. Du wirst zugeben müssen, dass der 15PS Bomber (der mit Sicherheit ca. 90ccm hat, die Leistung kommt nicht vom Auspuff allein)da nirgends reinpasst. Die Eintragung des Auspuffs mag noch schleichen und letztlich im Rahmen der ABE liegen, der hier mit hoher Wahrscheinlichkeit außerdem verbaute Tuningmotor erledigt die Sache dann aber wieder.


    PS für die Haarspalter: Der Hubraum einer Simson kann auch offiziell knapp über 50ccm sein, wenns der allerletzte zulässige Reparaturausschliff ist, sinds wohl ca. 53ccm.;)

  • Zitat


    Original von Baumschubser:
    15PS Bomber (der mit Sicherheit ca. 90ccm hat


    schon mit nem 60´er 5kanal und dem auspuff kann man 13 PS raushholen - demnach wären 90ccm utopisch!


    davon abgesehen sind diese PS angaben Sptzenwerte bei optimalen drehzahlen....


    mfg sledge

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von tilman81:
    Ich weis nicht ob ihrs schon wusstet, aber: Ein TÜVer kann grundsätzlich alles eintragen wozu er grad Lust hat, aber ob das dann nachher auch wirklich OK ist geht dem am Arsch vorbei, da man ihn dafür nicht verantwortlich machen kann.



    Das zumindest kann ich bestätigen. Was der eine Prüfer beim TÜV für unmöglich hält, kann sein Kollege von der Dekra abnehmen.


    Habe ich selber schon erlebt. Damals gings es um ein Schneeräumschild an einem Suzuki Samurai. Das überstieg im angebauten Zustand die zulässige Achslast vorn. Der Prüfer von der GTÜ hats nicht abgenommen, die Leute von der Dekra in Leipzig haben die Auflastung und den Anbausatz ohne weiteres eingetragen. Das Teil kam mit einer Herstellerbescheinigung und war für diesen Fahrzeugtyp vorgesehen.


    Deshalb halte ich es durchaus für möglich, dass der oben erwähnte Auspuff abgenommen wird und damit sogar noch im Rahmen der ABE für das Moped liegt, der Tuningmotor ist aber eine andere Geschichte.

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings ist so eine Eintragung dann nicht zulässig. Wenn die Bullen sich wundern und das Ganze nochmal von einem anderen TÜVler überprüfen lassen, bekommst du eins auf den Deckel, und der TÜVler, der das eingetragenhat, natürlich auch. Entgegen der allgemeinen Meinung kann der TÜVi vollständig haftbar gemacht werden für sein Tun. Wenn also etwas passiert, was auf eine nichtzulässige Eintragung zurückzuführen ist, kann er schonmal seine Sachen zusammenlegen und die Seife einpacken...:smokin:




    Gruß,
    Richard

  • So mal zurück zum ausgangspunkt!


    Was passiert wenn se mich damit anhalten?


    Nun es ist passiert!


    NIchts is - der typ hat sich den bestimmt 2min lang angeguckt - hat aber weder was gesagt noch auch nur ne frage dazu gestellt!


    hinzukommt das ich grad vom Moped-Basteln kam und natürlich dabei auch das achso wichtige arbeitsbierchen gezischt wird!


    Hat er übrigens auch nich gemerkt!


    Aber was am allerkrassesten war - Mein Kumpel mit dem ich da unterwegs war, dem hatten wir grad nen 60´er svi eingebaut und da er noch zuwenig luft kriegte haben wir das Luftfiltersystem fast ganz offen gelassen! Das ding war also wuasi saumäßig laut!


    Aber zu meinem Kumpel meinte er nur - er hätte nichts zu beanstanden!


    Nun ja all diese ereignisse lassen mich natürlich nich ruhiger werden - da es sich bei diesem Polizisten wohl eher um nen kleinen ahnungslosen wasserträger handelt!


    lustitsch fand ichs aber schon (im nachhinein allerdintsg erst^^)


    mfg SLegde

  • hallo,


    mich wundert das sich noch keiner über den ebay-typen aufgeregt hat.
    der hat nämlich eine höchst unlegitime auktion laufen lassen, die drohung das anwalt folgt wenn die abe an dritte weitergegeben oder verkauft wird, ist absoluter blödsinn. nach ebay dürfte der sowas eh nicht verkaufen.......


    ich frag mich eh was der für eine einstellung hat, jeder normale "räritäten"fahrer gibt abe oder eintragungspräzidenzfälle doch soundso an clubs weiter damit andere auch was davon haben. aber für geld...:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!