Blinker!...ein muss!?

  • hallo zusammen,


    an meiner schwalbe sind keine blinker.


    (auf der der einen lenkerseite scheint eine "originale" griffabdeckung zu sein...auf der anderen ein sektkorkenverschluss...stilecht aus plastik,wahrscheinlich von einer pulle "rotkäppchen" sekt)
    :D


    nun zur eigentlichen frage:
    sind blinker vorschrift?
    ...ich meine ,weil ich ja den blinkschalter am lenker habe.


    und die hupe?ist zwar vorhanden,aber funktioniert nicht...mangels batterie.
    im leeren batterieschacht baumelt auch nur ein ausgefranstes schwarzes kabel einsam umher...wo käme das dran?bin leider kein elektrikwunder ;(


    gruss
    zip

  • Einspruch, Euer Ehren!
    Hupe muß sein, richtig.
    Aber Blinker müssen nicht sein. Klein- und Leichtkraftrräder bis 125 ccm brauchen keine Blinker (§54 Abs.5 StVZO). Auch wenn original mal welche dran waren, kann man die also getrost abbauen. Falls aber welche dran sind, dann müssen die dann auch funktionieren.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Dummschwaetzer:
    Einspruch, Euer Ehren!
    Hupe muß sein, richtig.
    Aber Blinker müssen nicht sein. Klein- und Leichtkraftrräder bis 125 ccm brauchen keine Blinker (§54 Abs.5 StVZO). Auch wenn original mal welche dran waren, kann man die also getrost abbauen

    Eben nicht. Das hatten wir doch schon soooo oft :rolleyes:


    Wenn Blinker dran waren, müssen die auch dran bleiben - schon im Interesse der eigenen Verkehrssicherheit.


    MfG
    Ralf

  • na toll...
    so viel antworten...aber welche ist richtig?;)
    also in meiner niegelnagelneuen betriebserlaubnis steht alles mögliche...aber nix von blinkern!


    zur not bau ich den blinkschalter ab...dann kommem die ordnungshüter gar nicht auf die idee,das mal welche dran waren :)


    es sei denn jemand von euch
    möchte mir ein paar blinker schenken :smokin:


    und anstelle der hupe mache ich eine alte fahhradklingel dran....war ein meinem 1. moped auch!war auch gesetzkonform..


    aber ich hör schon den aufschrei der republik!
    "um gottes willen...bla...laber...sülz...eigene sicherheit"


    und wo bzw wie wird die batterie angeklemmt?


    wie erwähnt baumelt in der nähe des batterieschachts ein einzelnes schwarzes kabel rum.woher das kommt weiss ich nicht so genau...muss ich mal genauer nachsehen.
    das wird bestimmt das massekabel sein,oder?


    und wo kommt "plus" her?!? :rolleyes:


    freue mich schon auf die vielen nützlichen tipps von euch
    danke
    zip

  • Mensch Alfred, er hat doch ne Hupe ;) , die funzt bloß nicht, weil er die Batterie nicht dran hat...Batterie braucht zwei Kabel, ein schwarzes zum Rahmen (=Masse, minus) und ein rotes zum Sicherungshalter (=plus) im Lampengehäuse
    Das mit den Blinkern wirst dir sicherlich noch mal überlegen, wenn du ständig mit der Flosse "blinken" mußt :D

  • Zitat


    Original von Baumschubser:
    Die richtige ABE dürfte einen A4 Ordner füllen und da steht jeder Scheiß haarklein drin.


    das mag schon sein, aber ob da auch die Blinker mit aufgenommen sind
    :rolleyes: außer Taloon hat doch imho hier noch niemand das Dokument zu Gesicht bekommen :rolleyes:

  • @ trollaxt


    ach herrje!
    ok ok ok...hab mir alles angelesen...danke,danke


    ich kann mir auch gut vorstellen das dass nervt immer auf die gleichen fragen von "neulingen" ,wie ich es bin ,zu antworten.


    aber ihr könnt euch auch sicher vorstellen das keiner lust hat 27000
    seiten im technikforum zu durchstöbern,ob das thema schon mal angesprochen wurde.


    also werde ich weiter dumm fragen...und wens nervt....bitte nicht antworten


    ;)
    danke an alle die geantwortet haben
    zip

  • Hallo,


    So jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu.
    Ich würde die Blinker dranmachen denn dauernd das rumgefuchtel mit der Hand ist nicht schön, vor allem im Stadtverkehr. Schlimmstes Szenario: nasse Straße, Kopfsteinpflaster mit Straßenbahnschienen rumfuchteln und womöglich noch bremsen, lenken und kuppeln und bautz liegt man auf der Schnauze. Manche (Radfahrer) strecken ja den Arm nicht mal richtig raus sondern wedeln irgendwo am Oberschenkel mit der Flosse rum.


    mfg gert

    • Offizieller Beitrag

    IWL


    Jede Wette, dass die Blinker haarklein mit drin stehen. Ich selbst habe zwar eine solche ABE in ihrer Gesamtheit auch noch nicht gesehen, hier behaupte ich aber mal blind, dass solche relevanten Dinge mit drinstehen. Nicht zuletzt ergibt sich bei der Schwalbe z.B. die Fahrzeugbreite daraus, ob Blinker dran sind oder nicht.


    Wie oben aber schon geschrieben, soll das jeder halten, wie er es für richtig hält. Ich halte jedenfalls nichts davon, an jeder Kreuzung die Flossen vom Lenker zu nehmen, um zu zeigen, wo ich lang will. Schalten, kuppeln und bremsen macht sich da nämlich je nach Fahrtrichtung ziemlich beschissen, von einer sauber gefahrenen Kurve mal ganz abgesehen bei dem geeier.:)) :)) :))

  • IWL
    die blinker müssen dran
    wenn du danachgehen willst was in der abe steht dann kannst du die beleuchtung abbauen
    und in einem fahrzeugschein oder brief steht auch nichts über blinker
    verstehe diese diskusion nicht das ist doch nicht soo schlimm einen satz blinker zu montieren


    torben

  • Nicht bei jeder Änderung am Fahrzeug erlischt automatisch die Betriebserlaubnis.
    Fest steht jedenfalls:Blinker sind keine Plicht. Punkt! (...aber empfehlenswert sind sie in jedem Fall.)
    Wenn also etwa ein unqualifizierter Grünling auf der Polizeischule gerade ein Nickerchen gemacht hat, als das dran war, dann erledigt eben dein Rechtsanwalt das Problem (zu Lasten der Staatskasse :) ).


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • Habt ihr eigentlich alle Langeweile, daß ihr euch über so nen Schwachsinn aufregt? Ich hab zwar Blinker dran, funzen auch, aber blinken tu ich nie, höchstens abends oder nachts. Sieht sowieso kein Schwein, wenn man ne dicke Jacke anhat oder die Sonne von vorne leuchtet. Der hinter mir sieht schon wo ich langfahr!


    Das klingt zwar selbstmörderisch, aber es bleibt ja gottseidank jedem selbst überlassen wie er fährt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!