Aufwand M541 einstellen?

  • Moin,
    mit meiner S51B1-4 (Bj. 1983) kann ich ja mal davon ausgehen, dass ich nen M541 drin habe, soweit, sogut.
    Wie von mir vor einigen Tagen berichtet, habe ich es fertig gebracht, innerhalb von 6 Monaten 3 Fußschalthebel zu verschleißen (bzw. abzubrechen) :rolleyes: .
    Kann zwar nicht glauben, dass die Schaltung zu sehr hakelt (schließlich springen keine Gänge raus und nur seeeehr selten geht mal ein Gang nicht sofort rein), möchte aber nun endlich mal die Schaltung neu justieren. Evtl. verändert sich das Schaltverhalten ja doch zum besseren (?).


    Wieviel Zeit wird denn das Schaltung-Neueinstellen in etwa in Anspruch nehmen??
    Außerdem: habe über die Suchfunktion nun rausgebastelt, wie man bei dieser Simson vorzugehen hat ... aber irgendwie alles nur lückenhaft; in den FAQ steht auch nur was zu den Motoren M53 und M54, die ja aber für mich irrelevant sind.
    Hat vielleicht jemand nen Link parat, wo man das Einstellen der Schaltung beim M541 nachlesen kann - das wäre wirklich toll.


    Gruß Micha

  • Vielen Dank!
    Aber noch eine Frage: die "unprofessionelle" Variante (2. Link) erwähnt nix von den ominösen 46,6mm - geht also auch ohne Meßschieber?
    Kann mir aber vorstellen, dass beim Einstellen mit Meßschieber die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass gleich alles wieder in Ordnung ist, während ohne Meßschieber-Einsatz (2. Link) man evtl. erst unzählige Proberunden drehen muß bis alles wieder rundläuft - hab ich das richtig verstanden??


    Gruß Micha

  • Mit dem Einstellen wirst du keine Leichtgängigkeit erreichen. Ich denke der Ziehkeil wird klemmen, da kannst nur versuchen in der Antriebswelle Öl einzusprühen und durchschalten. Aber das wird bestimmt nicht helfen, da meist alles verschissen ist und die Kugeln im Schaltgetriebe blockieren. Durch das einstellen justierst du nur die Position der Gänge und wen alle Gänge reingehen und drin bleiben ist die Einstellung ok.

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!