Scheinwerferbirne brennt immer durch

  • Hallo!
    Bei meiner KR51/2E brennt nach kurzer Zeit immmer wieder die Scheinwerferbirne durch. Woran kann es liegen, was sollte ich tun?


    Kann es daran liegen: Trete ich die Fußbremse, "raubt" die Bremsleuchte dem Scheinwerfer immer ein bisschen Saft.
    Kann es sein, daß die Scheinwerferbirne dieses Auf und Ab nicht verträgt? Oder ist es was anderes?
    Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.
    Es ist mir einfach zu gefährlich, auch tagsüber ohne Licht zu fahren.
    Leider kostet so eine Lampe auch immer ca. 4,50 €.
    War dieses Jahr wohl schon die 7.


    Danke!

  • Eigentlich sollte das Bremslicht dem Scheinwerfer kein Strom rauben, da der Scheinwerfer in der Lima eine eigene Lichtspule hat.
    Die Bremse raubt nur der Tachobeleuchtung und dem Rücklicht den Strom, weil die an der selben Spule hängen.
    Es könnte sein, dass ein Vorbesitzer eine Stärkere Lichtspule für den Scheinwerfer verbaut hat, (z.b. 6V/35W).
    Oder aber da is irgendwas anderes umgekabelt. Denn wenn der Scheinwerfer beim Bremsen dunkler wird, is da was nicht ganz orichinoal.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Master_Pille:


    Oder aber da is irgendwas anderes umgekabelt. Denn wenn der Scheinwerfer beim Bremsen dunkler wird, is da was nicht ganz orichinoal.



    Doch das ist orchinoool. Ist zumindest bei meinem SR50 auch so, dass beim Bremsen der Scheinwerfer geringfügig, aber dennoch deutlich sichtbar, dunkler wird. Und an meiner E-Anlage ist alles wie ab Werk.

  • Zitat


    Original von Baumschubser:



    Doch das ist orchinoool. Ist zumindest bei meinem SR50 auch so, dass beim Bremsen der Scheinwerfer geringfügig, aber dennoch deutlich sichtbar, dunkler wird. Und an meiner E-Anlage ist alles wie ab Werk.



    Dann soll mir jetzt jemand erklären wie das gehen soll, wo doch Scheinwerfer und Bremslicht an anderen Spulen hängen.
    Will ja noch was lernen :D
    Hab das Phänomen bei mir noch nich festgestellt

  • Sicher beeinflussen sich Felder der nebeneinander liegenden Spulen geringfügig. Etwas was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Die Birne brennt deshalb sicher nicht durch. Ist das Problem neu oder schon solange wie Du den Vogel hast. Im letzteren Fall tippe ich auch, dass die Spule nicht orginal ist und Deine Lampen daher nicht passen.


    Hast Du Narva Lampen?


    vg Matthias

  • Hallo,


    also, dass der Scheinwerfer beim Bremsen dunkel
    wird, is mir neu. Ich kenns bloss, dass die
    Tachobeleuchtung beim Bremsen schlagartig dunkel
    wird (dachte erst, da is was kaputt, aber es ist
    sowohl bei meinem Star als auch meiner S51
    so, und die sind beide noch original verdrahtet).


    gruss,
    adrian

  • Moin,


    die Spulen beeinflußen sich natürlich gegenseitig durch Veränderung des Magnetflusses. Wenn das Bremslicht an ist, fließt durch die Bremslichtspule ein größerer Strom, der wiederum ein Magnetfeld aufbaut, wodurch das Magnetfeld des Polrades beeinflußt wird.
    Das muß man wissen, wenn man z.B. messen will, ob die Licht- oder Zündspule OK sind, die jeweils andere muß bei so einer Messung definiert belastet sein, steht auch in der Simson Reparaturanleitung.


    Norbert

  • Zitat


    Original von Storch:
    Hallo!
    Bei meiner KR51/2E brennt nach kurzer Zeit immmer wieder die Scheinwerferbirne durch. Woran kann es liegen, was sollte ich tun?



    Hallo,


    bei den Schwungradlichtmaschinen (ebenso wie beim Fahrraddynamo) stellt sich eine wenig drehzahlabhängige, annähernd konstante Spannung
    an der Lampe nur dann ein, wenn die in der Spule fließende Stromstärke zur Sättigung des Eisenkerns der Spule führt.
    Augenscheinlich hast du zuwenig Belastung, d.h. es ist eine stärkere Scheinwerferlampe notwendig. (Eine 12V-Lampe nützt hier wenig, weil diese bei gleicher Leistung ja nur den halben Strom aufnimmt damit wird die automatische Begrenzung durch Sättigung ja noch herabgesetzt).


    Grüße


    robbikae

  • Hallo!


    Danke für die Antworten!
    Ich kaufe immer die Originalbirnen beim Vogelhändler meines Vertrauens.
    Angenommen, der immer durch die Bremsleuchte bedingte Spannungsabfall an der Scheinwerferbirne, ist nicht der Grund für den recht schnell auftauchenden Defekt, was kann es denn dann sein?
    Und: Könnte ich nicht einen (wohl kleinen) Widerstand in den betreffenden Stromkreis einsetzen? Vielleicht kommt ja aus irgendeinem Grund zuviel an.


    Danke!

  • Hallo!
    Habe schnell mal alle Meinungen gelesen!
    So wie ich das sehe hat bei dieser Typenbezeichnung der Motor bestimmt eine Elektronik-Zündung mit einer Lichtspule von 35W.
    Die Lichtspule hat ohne Last über 6V,
    diese bricht unter Belastung etwas zusammen.
    Wenn du eine 25/25W Leuchte einsetzt kann diese nur einige Minuten halten. Verwende eine 6V 35/35Watt Bieluxlampe und wirst sehen, diese hält!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!