Meine Kicksarterwelle.

  • Moin Moin,


    ich wollte mal nachfragen, ob ihr es einem eher unerfahrenen Scharauber zutraut die Kickstarterwelle bei dem Motor M 53/1 KH mit 3-Gang-Getriebe selbst aus zu bauen. Wenn ja habt ihr irgendwelche hilfreichen tipps? Ne Anleitung?
    Danke
    Herc

  • ...ziemlich nervig, man muss halt echt den halben motor zerlegen...glaube man brauch auch spezial werkzeug ab nem gewissen stand (montage huelsen/abzieher/usw)...hab das selbe problem mit meiner kiste. mir ist es jetzt wo s so kalt ist viel zu stressig, deswegen schieb ich gerade immer an, geht ja auch easy. google mal nach reparaturanleitung/ schwalbe/ download...irgendwo hab ich mir da mal eine anleitung gezogen.
    regards
    m

  • Man muss nich nur den halben Motor zerlegen, sondern den ganzen!
    Kannst bei der Gelegenheit dann auch gleich alles wechseln wo das wort "dichtung" drin vorkommt (WellenDICHTringe...)

  • Na wenn der Simson Motor nicht für Anfänger-Schrauber ist, welcher ist es dann ? Man muß sich halt nur genau an die Anleitung halten, dann kann den Motor auch jemand überholen, der das vorher nie gemacht hat... womit bist du denn "angefangen" Schwätzer ? Ducati KöWe :))

  • ...learning by doing! Man hat immer ein erstes mal :))
    Natürlich vorher informieren und vorsichtig drangehen! Falls etwas schief geht, dann sehe es als Lehrgeld an! Ansonsten wird man sich immer an "Fachmänner" wenden müssen. Ich denke aber dennoch, dass jeder selbst seine Fähigkeiten einschätzen sollte. ;)
    Falls du 2 linke Hände besitzt, dann lass es! :smokin:

  • IWL:
    Wenn Herkulez oben extra schreibt, daß er bezüglich Schrauberei unerfahren ist, dann gehe ich davon aus, daß er es auch ist.
    Ich möchte nicht wissen, wie groß z.B.die Augen deiner Großmutter würden, wenn du ihr dein Moped hinstellst und sagst, sie möge doch mal bitte eben den Motor zerlegen und die Kickstarterwelle wechseln. Da kann es nämlich schon daran scheitern, daß sie nicht weiß, ob die Schraube nun links oder rechts rum rausgedeht werden muß. ;)
    Es gehört eben halt schon etwas technisches Geschick, Erfahrung, Vorkenntnis oder zumindest die Ahnung dazu, worauf es eigentlich ankommt, damit der Motor hinterher auch wieder ordentlich und lange läuft.
    Wie schnell ist nämlich beispielsweise eine Dichtfläche zerkloppt, das Gehäuse oder das Pleuel verbogen, ein Zahnrad falsch herum eingesetzt oder eine Feder vergessen, wenn man keine Ahnung hat?
    Du darfst nicht von dir ausgehen, der vielleicht schon von Kindesbeinen an schraubt und mit 10 Jahren schon sein Fahrrad selber repariert hat. Aber eben genau solche kleinen Erfahrungen machen es in ihrer Summe überhaupt erst möglich, sich später an größere Sachen ranzutrauen. Also immer schön "step by step"


    Was mich selber betrifft, ich war schon immer das Schrauber-Genie schlechthin, da ich nachweislich das Simson-Schrauber-Gen in mir trage. :smokin: :smokin: :smokin: Hätte ich dieses nicht, dann hätte ich wohl sicher auch als kleiner Bub erstmal mit dem Reifenwechsel am Roller begonnen.


    In diesem Sinne: Lödeldödelööö ...;)

  • Naja, also mit unerfahren meinte ich eigentlich, dass ich noch nie zwei Motorhälften getrennt habe. Ich würde eigentlich sagen, dass ich schon etwas mechanische Geschik besitze, aber es kann halt immer etwas schief gehen. Momentan habe ich das Problem gelöst. Aber Danke für alle Antorten.


    Herc


    PS: Ich reparieren Fahrräder eigentlich schon seid ich noch in die Windel gekackt habe. Mein Vater hat mit solche Sachen immer gemacht.

  • Glück auf!


    Hab mir vor kurzem auch eine Schwalbe zugelegt und hatte auch das besagte Problem.X(
    Nachdem ich mir das neue Teil besorgt hatte, bin ich die Sache einfach mal angegangen. Die Technik der Schwalbe ist sehr einfach, dennoch sind eine Explosionszeichnung und etwas technische Vor-kenntnisse schwer von Vorteil. ?(
    Der Rest ist "lörning bei duing". :smokin:


    Flotte Grüße!:D


    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!