Farbcode Rahmen?

  • Hallo zusammen.
    Ich habe mir eine Schwalbe, BJ 69 in bedauernswertem Zustand zugelegt und möchte sie jetzt 100% original restaurieren. Leider ist das Teil in US- Fleckentarnung lackiert und der Rahmen wurde mit Pinsel schon Schwarz, weiss und blau angemalt.
    Welche Farbe hat der Rahmen und wie ist der Code?
    Und ich würde mir die Schwalbe gerne in dem dunklen gelb lackieren, passt die Farbe zum Baujahr und wie ist da der Code?


    Wäre klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte, damit meine Schwalbe bis mitte nächsten Jahres schon zu den ersten Treffen düsen kann.


    Gruss Tobi.:rolleyes:

  • Also die 69'er Schwalben waren damals noch nicht gelb (bzw. saharabraun), sondern die waren da nur steingrau oder blau, bzw, die /1S olivgrün.
    Blech des Rücklichtes war 1969 an der Schwalbe immer in steingrau lackiert [später war es dann schwarz], Lenkerabdeckung, Vorder- und Hinterschwinge war 1969 in Farbe des übrigen Fahrzeuges (also blau oder steingrau [später dann schwarz])

  • Einzig bei der /1 S hatte die Lenkerabdeckung auch eine andere Farbe, als das andere Blechkleid. Bei der olivgrünen Version war es ein hellerer Beigeton.


    Gruß!
    Al

  • Danke erstmal für die vielen Hilfreichen Beiträge.


    Ich fasse das mal für mich zusammen:


    -Kompl. Verkleidung, Abdeckung vom Lenker, beide Schwingen Blau RAL
    5019 (Der Roller war original wirklich blau, steht in den Papieren)
    -Rücklicht Steingrau
    -Rahmen, Tank, Vorderradgabel, Lenker, Luftfiltergehäuse, hinteres Schutzblech in Rahmenfarbe grau (Steingrau??? oder wie heisst die Farbe??? )
    -Griffgarnituren (da wo die Spiegel reingeschraubt werden) schwarz


    Alles korrekt?


    Danke, Tobi:rolleyes:

  • Danke erstmal für die vielen Hilfreichen Beiträge.


    Ich fasse das mal für mich zusammen:


    -Kompl. Verkleidung, Abdeckung vom Lenker, beide Schwingen Blau RAL
    5019 (Der Roller war original wirklich blau, steht in den Papieren)
    -Rücklicht Steingrau
    -Rahmen, Tank, Vorderradgabel, Lenker, Luftfiltergehäuse, hinteres Schutzblech in Rahmenfarbe grau (Steingrau??? oder wie heisst die Farbe??? )
    -Griffgarnituren (da wo die Spiegel reingeschraubt werden) schwarz


    Alles korrekt?


    Danke, Tobi:rolleyes:

  • Also das mit den Schwarzen "Griffgarnituren" ist auch ein Ein Ergebnis meiner "Nachforschungen". Habe bei den neueren Schwalben meistens graue und bei den alten Schwarze gesehen. Bei meiner Schwalbe waren sie auch Schwarz...


    Aber sagt mir bitte wenn ich mich täusche!?(

  • Danke!


    Aber damit bin ich wieder bei meinem Problem:


    Grau...


    Grau vom Rahmen=Grau vom Rücklicht=Grau von den Griffarmaturen?????


    Und ist das alles Steingrau? Und wie finde ich raus welchen Farbcode das hat? Hat noch niemand einen Rahmen im originalen Grau lackieren lassen??


    Bin schon ein Bisschen am verzweifeln... Die Sachen sind schon beim Sandstrahlen und danach sollen sie gleich zum Lackierer- nur dem muss ich sagen welche Farbe ich will... Hilfe!!!!



    Gruss Tobi.

  • also irgendjemand hat die mal die weisen worte von sich gelassen, dass es überhaupt keinen festgesetzten grauton gab, sondern im prinzip immer nur irgendwelche farben zusammengekippt wurden, wobei verschiedene grautöne rauskamen, die dann zum lackieren verwendet wurden. wie sicher das ist weiss ich allerdings nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!