Schonende Tankentrostung

    • Offizieller Beitrag

    dein fehler war, dass du nach dem spülen mit wasser nicht mit spiritus nachgespült hast. so hat sich wieder schöner flugrost gebildet. nochmal das ganze also, danach mit spiritus alles wasser binden und dann am besten sofort verbauen und mit gemisch füllen... oder in weiteren schritten konservieren.


    gruß aus kiel

  • Genau das habe ich mir auch gedacht.


    A) Benutzt man dafür diesen Brenn - Spiritus, wie er zum Beispiel zum Grillen verwendet wird, oder besser eine andere Sorte?


    B) Reicht eine Flasche aus (hauptsache alles schön im Tank benetzten) ?


    C) Bildet sich Flugrost nach, wenn ich wieder das Benzin - Öl Gemisch in den Tank lasse?


    D) Was genau ist Flugrost für eine Art von Rost? Ich kann da mit dem Finger im Tank drüber streichen, er ist wie eine art samitiger Teppich.


    Vielen Dank

  • a- ja mit dem brennspiritus sollte es klappen


    b-ich hab bei meinem eine halbe- dreiviertelte flasche reingeschüttet, dann 2-3 min schütteln und gut ist


    c- nein ganz im gegentiel wenn du das gemisch einfüllst verhindert das, das der tank rostet (deswegen wenn du dein möp einmottest zb für den winter immer tank ganz voll füllen) :wink:


    d- "Umgangssprachlich ist mit Flugrost meist eine Rostschicht auf einer Oberfläche gemeint, die sich leicht abputzen lässt. Beispielsweise entstehen ausgedehnte Rostflecken auf einer beschädigten Chrombeschichtung. An freiliegenden Stellen rostet das darunter liegende Stahlblech, während sich der Rost auf der Chromoberfläche verteilt." (aus wikipedia : flugrost)


    mfg red

    Das Moped lebt! Es säuft, qualmt und bumst!

  • Hi,



    ich will mir auch diese Oxalsäure holen, aber muss ich dann den ganzen Tank füllen ? Also die ca. 7Liter? Weil der Rost geht ja bis hoch.. wieviel Oxalsäurekristall brauch ich dann ? ;)


    Wenn ich das Zeug ablassen will, danach Wasser rein und wieder voll laufen lassen.. dann mit spiritus komplett auffüllen ? - und schütteln --> Ausspülen.
    Was kann passieren wenn noch rest Oxalsäure bestände drin sind?
    Lass ich den Tank nach dem Spiritus austrocknen / ausdampfen bevor ich wieder benzin einfüll oder kann cih danach gleich losbrummen ?

  • Schau doch mal im Internet nach, was für eine Füllmenge dein Tank genau hat.
    Von einer S51 sind es 8,7 Liter. Und wenn du ca. 60 Gramm pro Liter auflöst, sind das: 8,7 x 60gramm = 522gramm. Bei 7 Liter Tankinhalt eben weniger.


    Red-D noch ne frage zu B)


    B_1) Verdunstet dann der gesamte Spiritus oder lass ich dies nach dem Schütteln ebenfalls wieder ab?


    B_2) Kann ich den Tank dann beruhigt erstmal noch ne weile leer und unverbaut lassen, ohne dass sich neuer Rost bildet? (Nach der Spiritus-Aktion)


    B_3) Der Tank ist in den meisten Fällen ja nicht randvoll gefüllt, wenn man mit seinem Möppi rumfährt. Dies würde ja bedeutet, dass wenn schon der erste Liter verbraucht wird, neuer Rost entsteht, da das Gemisch Niveau sinkt.


    Danke

  • b1- schütte den spiritus raus, wenn dann noch ein paar tropfen drin sind die verdunsten


    b2- würde ich nicht machen, da auch in der luft feuchtigkeit ist, was dazu führt das er nach einiger zeit wieder rostet. Wenn du ihn erst in ein paar tagen einbauen willst, dann mach den benzinhanen drauf, stell ihn auf zu und schütte einfach ein wenig gemisch rein. Dann schüttelst du ihn jeden tag einmal und es sollte eine weile halten. (das schüttelt dient dazu das ein ölfilm auf der oberfläche des tankes ist, was zur folge hat das er nicht mehr rostet)


    b3- so ganz genau kann ich der das nicht erklähren,bin kein chemiker.
    Ich erklähre es mir so das wenn du den möp fährst ist das gemisch im tank in bewegung und das erfüllt den gleichen zweck wie das schütteln bei b2, heist das immer ein ölfilm da ist, der das rosten verhindert


    mfg red

    Das Moped lebt! Es säuft, qualmt und bumst!

  • Also ich habe vor 3 Monaten meinen Tank mit Zitronensäure vom Schlecker (2 Pakete, ca. 5€???) entrostet. Seitdem Tank meist nur halbvoll und das Modep steht ja leider noch die meiste Zeit. Seitdem nichts nachgerostet o.ä. ...


    Mein Schwager hat vor 2 Jahren damit den Tank entrostet und bislang ist alles blank... Er fährt aber auch bei Schnee und Regen... Kann also nicht rumgammeln...


    60€ für einen Entroster ausgeben ist ja etwas übertrieben... :shock:

  • Kann mich da nur anschließen. Zitronensäure ist super!
    Nebenbei die ganze Karre und den Panzer mal richtig sauber machen, dann nach ner Weile die Brühe raus lassen, mit Spiritus spülen, Sprit rein, fertig!
    Bei mir hat´s einwandfrei funktioniert.

  • Bei mir war die billigerere Zitronensäure auch die besser Wahl. Nochmal mache ich das mit Oxalsäure nicht..... :roll:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • seht ihr, es muß nicht gleich die dicke Chemiekeule sein.
    Ich sach nur , aber bitte mit Zitrone :D

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Hi, noch eine frage, muss man den Benzinhahn ausbauen oder kann man den drin lassen ? Ich weiss nicht ob ich ein passendes Verschlussmittel hab.

  • Die drei neuen Dichtungen vom Benzinhahn kosten nicht die Welt und sie mal wieder zu tauschen ist auch kein Superluxus, zumal man dann auch gleich den Hahn an sich mal wieder gründlich reinigen kann.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von H.J.

    Die drei neuen Dichtungen vom Benzinhahn kosten nicht die Welt und sie mal wieder zu tauschen ist auch kein Superluxus, zumal man dann auch gleich den Hahn an sich mal wieder gründlich reinigen kann.


    ... nur manchmal ätzt die Zitronensäure das Gehäuse vom Hahn durch ... (ist mir bei einem MZ Benzinhahn passiert) ...


    Gruss von Frank

  • Also ich habe meinen Tank auch mit Oxalsäure entrostet. Ging echt super und ich war vom ergebniss echt überzeugt. doch muss ich leider dazusagen das nach 4monaten der tank wieder nachgerostete ist.... (wurde nicht befüllt sondern in der garage stehen gelassen..)
    da aber noch Oxalsäure übrig war bin ich grade dabei den tank ein zweites mal zu entrosten.
    wenn das wieder so schnell nachrostet versuche ich es auch mal lieber mit Zitronensäure ;)

  • Das wird dann genauso schnell nachrosten. Du kannst das Spiel bis zum Exess betreiben ODER logischerweise den Tank mit Sprit befüllen ODER mit Versiegelung dichtmachen. Such dir eine der drei Varianten aus... :roll:

  • Wie cool kann man eigentlich sein? So cool , dass es schon wieder dämlich ist. In der Zeit, die der braucht, um den Wagenheber rauszukramen, Latten und Ziegelsteine herbeizuholen, das Auto aufzubocken, ein paar Gurte passend zu machen, den Tank am Rad zu befestigen, dann die Aktion durchzuführen, und schlussendlich alles wieder abzubauen, habe ICH den Tank längst mit meinen beiden Händen durchgeschüttelt! Den Hirni, der das Video gedreht hat, sollte man selber an die Felge ketten, und dann mal bis in den letzten Gang ordentlich Gas geben ... :rolleyes:.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!