Schonende Tankentrostung

• Ich habe in allen meinen fünfen Kr51 1s den Kunststofftank verbaut.

Den Vergaser hab ich seit dem nicht mehr angefasst und das ganze ist ein Sorglospaket. Mit Tankanzeige ists sogar noch schöner. Ehrlich gesagt ohen Tankanzeige wüsste ich nicht wie voll eet Kunststofftank nach 3 Tagen noch ist.

Ich kaufe und empfehle keinen anderen Tank mehr.

• Genossen und Genießer,

Die Tankentrostung habsch (vor ca.20 Jahren) ganz klassisch gemacht:

Mörtelmischmaschine-1. Durchgang mit Split-alles rausgeschüttet.

2. Durchgang mit Spaxschrauben und Muttern und bissel Rostlöser

zum Binden der Rostkrümel-alles rausgeschüttet..

Vollgasspülen mit Gartenschlauch und Wasser-dann mit blankem Sprit-dann mit Spiritus.

Über Nacht ausdünstenlassen und dann Trick 17:

PENETRIERMITTEL - gibts nur im Osten!

Das Zeugs istn Rostbindemittel und ---- Benzinresistent!!!

Dieses schön mit Nitroverdünnung "über"flüssig gemacht, Benzinhahnöffnung verschlossen

und dann davon ne halbe Kaffeetasse voll rein damit und auch oben dichtgemacht.

Rollstn nach rechts-is alles in Ordnung.....

Rollstn nach links-is auch nicht schlimm....

Nur wenndn ganz ruhig liegen läßt.... dann ist der Wurm drin (Zitat: J.v.d.Lippe)

Neee. Kuller das Ding aller halben Stunden ringsrum, damit sich die Brühe gut verteilt.

Am Abend uffgemacht und über Nacht auströppeln lassen.

Dann habsch das Teil paar Wochen lang immer wieder in die Sonne gelegt , zum Austrocknen,

denn Penetriermittel ist eine ROSTBINDEfarbe, d.h. sie verbindet sich mit Rost.

Auf blankem Metall oder vorhandener Farbe trocknet sie seeeeeeeehr schlecht.

Das sind 2 Tage aktive Beschäftigungstherapie.... und dann..... bissel Freilandhaltung.....

und Jaaaaahre Ruhe.

Nach 20 Jahren ist das-ich nenns Hornhautumbra-

ockerfarbene PENETRIERMITTEL immer noch zu sehen.

• Unnu Nr. 3 für heute:

Übrigens: Meine Fahrzeuge bekommen von mir regelmäßig Verdauungshilfe: SPIRITUS.

Spritentnahme ausm Tank-Umgebungsluft strömt rein-

und damit auch die aktuelle Luftfeuchtigkeit.

An kalten Flächen kondensiert diese-angelaufene Scheiben kennt ja jeder-im Blechtank.

Dann Tanken -und da Wasser schwerer ist als der Sprit- sinkt dieses nach unten und so

sammelt sich das Kondenswasser unten im Tank-

deswegen auch der Wassersack unterm Benzinhahn, damit davon nix inn Vergaser kommt.

Spiritus löst Wasser, Spiritus ist in Benzin löslich -

und somit wird das im Spiritus gelöste Wasser "verbrannt" und durchn Auspuff isses wech!

Allen meinen Fahrzeugen gönne ich das seit über 35 Jahren,

denn auch unsere Pappe hat nen Stahlblechtank!

Übrigens: Unsereins genehmigt sich ja auch gelegentlich nen Doppelten......

• Jopp. Interessanterweise keimt es mit E5 mehr, als mit E10.

Gab da mal einen Test einer Oldtimerzeitschrift. Hätte ich auch nicht gedacht, aber die Erklärung ist einleuchtend:

E5 und E10 ziehen durch den Bioethanolanteil Wasser an, fast gleichermaßen. Aber E10 kann mehr davon chemisch binden, und damit unschädlich machen, als E5.

Was mir unbekannt ist, ist die Frage nach der chemischen Verträglichkeit mit Gummi (leidiges und absolut unfassbares Thema Kraftstoffschläuche, dass ich hier nicht ausbreiten will...) und mit Messing...da bräuchte ich mal Beratung von einem Chemiker :)

• Oldtimer Markt lese ich seit Jahrzehnten und da war einstmals was wegen E10 drin.

Erinnerungsprotokoll: E10 wirkt hygroskopisch, nimmt also Wassermoleküle aus der Umgebungsluft auf, mehr als E5 oder der alte D-Markt-Sprit. Aggressiv wirkt die Trennschicht zwischen Wassertröpfchen und Sprit,

Warum bei mir der Baumarktspiritus (KEIN Selbstgebrannter!) seit Jahrzehnten freundlicher wirkt, weiß ich nicht... Aber es funzt.

Hier gibts volles Rohr:

https://oldtimer-markt.de/ratgeber/grundlagen/oldtimer-und-e10-–-die-fakten

• nur im Osten? Google sagt: https://farbenhit.de/Buzzard-P…-Lb-CD805-oxidgelb-750-ml . Die verkaufen auch nach Westen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!