Schonende Tankentrostung

  • Hallo zusammen,


    nachdem für meine S51 nun bald wieder ein Frühjahrsputz ansteht, werde ich nach Euren Berichten hier wohl auch mal zur Oxalsäure greifen.


    [mark=red]Meine Frage:[/mark] Wie habt ihr den Tank am "Benzinhahn-Loch" abgedichtet bzw. habt ihr den Hahn während der Entrostung drin gelassen???? ?(


    Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten. :D


    Journi

  • Moin Moin


    Ich hab die Öffnungen mit Folie und Kabelbinder abgedichtet.
    Aber wenn du nen Koken zurechtschnitzt wird das auch gehen.
    Bei sowas ist immer etas Kreativität gefragt.


    MfG
    Schumi-3

  • sollte man den tank denn nun eigentlich noch versigeln(und wenn gibts da nich was im baumarcht?) oder geht das auch so. denn besonders wenn der tank immer nur halbvoll ist, was bei mir warscheinlicher ist, als das er ganz voll is.


    emkay

  • Hi, das thema Entrosten steht bei mir auch bald an. Ich hab mir grad überlegt ob man nun einen innen stark angerostteten Rahemn vielleicht mit Oxalsäure ( *klugscheiss on* die übrigends auch ein wichtiger bestandteil im Stoffwechsel/Citratzyklus ist *klugscheiss off*)
    ...fluten kann?
    Dürfte doch gehen oder?


    MfG
    Dudelsack

  • An deiner Stelle hätte ich den Thread mal von Anfang an gelesen.:))

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • hab ich woll dann den Teil mim Rahmen überlesen tztztz....
    ich werd mich gleich nochmal dran machen...ganz gleich

  • Moin Moin


    Warum sollte es nicht gehen den Rahmen zu entrosten??


    Zum anderen, Ein versiegeln ist in der regel nicht zwingend nötig.
    Allerdings sollte der Tank möglichst voll gehalten werden wenn das Fahrzeug länger steht. Oder man legt den Tank so trocken das er nicht rostet.


    MfG
    Schumi-3

  • @dudelsack: soweit ich weiß meinte lunikoff eher, dass du den thread ganz lesen solltest, da du den stoffwechsel angesprchen hast. dieses wurde hier allerdings schon davor durchgenommen, das die oxalsäure bestandteil des..äähm..urins ist.


    emkay

  • hab gestern meinen tank oxalt. scheint echt gut rostfrei zu sein.


    ich musste nur das pulver im tank mischen, da ich keinen geeigneten behälter hatte. für leute die ähnlich dumm sind wie ich: heisses wasser nehmen, dann löst sich das pulver auch auf.

  • Hallo liebe Schwalbe Freunde,


    vielen Dank für den "Supertip" der Tankentrostung mit Oxalsäure!!!
    Habe mir das Mittel bei "Mikon" per Internet am Sonntag bestellt, Montag kam die Ware schon. Schneller geht das nicht.
    Dann habe ich es gestern ausprobiert. Der Tank meiner Schwalbe war seit 10 Jahren fast leer, sah also entsprechend aus. 1 Kg Oxalsäure in 20 L. Wasser eingemischt, den Tank kurz mit etwas davon ausgespült, dann voll gemacht und nach 24 Std. 0 Ein neuer Tank, innen total metallisch blank! Bin total begeistert!
    Das ist der beste Tip, den man nur geben kann, echt toll!
    Michael Merkert


    Magirusfahrer@aol.com


    Meine anderen Tanks werde ich auf die gleiche Weise machen!

  • Moin,
    ich hab son, Kanister für Frostschutzmittel genommen, da war nen Gefahrenaufkleber drauf, deshalb hab ich mir gedacht der wird sich schon nicht auflösen! -> hat er bis heute auch nicht ;)


    Kannst wohl auch nen Benzin-kanister oder ähnliches nehmen!? Denn kannst du die Säure ausm Tank auch wieder zurückfüllen und noch weiter verwenden!


    Dann nimmst du heißes (!!!) Wasser, und kippst es auf das Pulver drauf, kurz schütteln, feddisch!


    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • na wenn du ihn vollständig entrosten willst, musst du ihn wohl auch vollständig befüllen, (außer das ist eine leicht flüchtige Säure, die in n paar Stunden selbst im verschlossenen Tank verdampft, o.Ä., aber das denk ich eher nicht ;) )--->besser vollmachen


    emkay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!