Endlich eine gute Vorderradbremse an der Schwalbe!

    • Offizieller Beitrag


    1. Die ABE ist nur bei akuter Gefährdung weg.


    Nene, wenn eine Verkehrsgefährdung zu erwarten ist, dann ist blöde, da greift dann §19.2 STVZO. Und kannst du das ausschließen? So lange da kein Papier vorliegt, ist das leider so. Und das gilt an allen KFZ, egal ob Krad oder Auto, Quad oder was auch immer.


    Hast du ein Papier, dass die Mindestverzögerung sich jetzt nicht ändert? Der gesunde Menschenverstand sagt, das ist so, aber belegen kannst du es nicht.


    Was passiert wenn die Bremse jetzt überbremst bzw. nicht mehr richtig abstufbar ist und das Fahrzeug nun sich aufschaukelt, weil das Fahrwerk dazu nicht passt und damit unfahrbar wird und der Fahrerer deswegen einen Unfall macht? Thema Selbstverstärkung Trommelbremse! Damit wäre es sogar eine akute Gefahr nach deiner Meinung.


    Auch ein Bremsflüssigkeitsbehälter ohne KBA Nummer und ohne Gutachten wird passen und es nix passieren, aber ist nicht erlaubt. Liegt kein Papier vor, ist blöde.

    Ich bin nicht mit dem Klammerbeutel gepudert, ich kenne den Umbau selber. Aber man sollte sich vorher über sowas Gedanken machen.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag


    Hast du ein Papier, dass die Mindestverzögerung sich jetzt nicht ändert? Der gesunde Menschenverstand sagt, das ist so, aber belegen kannst du es nicht.


    Selbst, wenn ich dieses Papier hätte, was ich nicht brauche, weil mir ein Gegner eine Schuld beweisen muss, und nicht ich meine Unschuld, könnte ich leicht auf die Verzögerungswerte der Modelle verweisen, in denen dieses Bremsschild original verbaut ist.
    Der Onkel mit dem Kittel machts ja, so er denn ein Herz hat und es machen will, auch nicht anders. ;)
    Er kann sich aber auch stur stellen und sagen "NÖÖ, das geht so nicht".
    Dann geht man halt zu einem anderen.
    Die Gefährdung, auf die deine Argumentation aufbaut, ist übrigens durch die originale Vorderradbremse der Schwalbe subjektiv wesentlich höher. Das Sch...konstrukt kann nämlich garnichts.

  • Selbst, wenn ich dieses Papier hätte, was ich nicht brauche, weil mir ein Gegner eine Schuld beweisen muss, und nicht ich meine Unschuld, könnte ich leicht auf die Verzögerungswerte der Modelle verweisen, in denen dieses Bremsschild original verbaut ist.


    Warum sollte dir dein Gegner Schuld beweisen müssen wenn du an der Bremse herumgebastelt hast?
    Anders herum macht das Sinn: Du hast was verändert, also musst du nachweisen, dass das Ding ordnungsgemäß funktioniert.
    Und das könnte sich bei einem möglichen Unfall (du bist schuld, deine Versicherung will nicht zahlen) als äußerst kostspielig herausstellen ...


    Ist ja mit dem TÜV ähnlich: Hat deine Karre TÜV, dann ist der Gegner/Versicherung in der Beweislast nachzuweisen, dass an deiner Karre was nicht gepasst hat. Ist der TÜV hingegen (länger als 3 Monate) abgelaufen, dann bist du in der Beweislast nachzuweisen, dass alles okay war. Zumindest hat mir das mal ein Dekra-Mensch erzählt ... ;)


    Im Übrigen habe ich die Vorradbremse meiner Schwalbe auch auf außenliegend Hebel umgebaut, da das durchaus sinnvoll ist. Trotzdem sollte man auch die möglichen Risiken diskutieren.

  • Zur leichten Beruhigung kannst Du davon ausgehen, dass die Kfz-Haftpflicht selbst im Fall grober Fahrlässigkeit durch bauliche Veränderung den Schaden des Unfallgegners reguliert (so zumindest unser Versicherungsberater). Zahlungen für den eigenen Schaden und wie es dann ggf. zivilrechtlich weiter geht ist vom Einzelfall abhängig.


    Natürlich kann/wird die Versicherung des Unfallverursachers bei mehr oder weniger begründetem Verdacht diesen in Regress nehmen, aber auch hier gibt es Limits (eingeführt schon zu DM Zeiten zum Schutz der wirtschaftlichen Existenz des Versicherungsnehmers). Nachlesbar z.B. https://www.financescout24.de/wissen/ratgeber/regress


    Sollte daran etwas grundsätzlich falsch interpretiert sein, lerne ich ja gerne dazu. Soll auch kein Aufruf sein sorglos das Moped zu verbasteln, ich für meinen Teil hatte noch keine Skrupel mit den Möhren für Nachfragen beim TÜV vorstellig zu werden.


    Im Unfall-Fall bist du eh wie auf hoher See in Gottes Hand. Wenn gewollt, wird Dir dann auch aus nicht in der Fachwerkstatt gewarteten Bremsen, schlechtem Tragbild, Nachbau-Bremsbacken (hey EBC oder Sport-geschlitzt sieht ja ganz anders aus als original) oder sonstwas versucht ein Strick zu drehen.
    In der Realität kenne ich Unfälle der schrottigsten Kackmopeds (ist so ;) ) mit Pkw Blechschäden bei denen kein Hahn nach irgendwas gekräht hat.


    In den meisten Fällen ist eh der Moppedfahrer kaputt. Also, mehr Abstand als man es vom Autofahren her gewohnt ist und Augen auf.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

    • Offizieller Beitrag

    Warum sollte dir dein Gegner Schuld beweisen müssen?


    Weil wir in Deutschland leben - hier gilt das Unschuldsprinzip.


    Wenn der Sachverständige der gegn. Versicherung diese Bremse bemängeln sollte, was dem m.M.n. sehr schwer fallen wird, da es wie gesagt,
    keine Prüfzeichen gibt und die ABE auch nichts anderes als das bereits erwähnte, aussagt, lässt man ein Gegengutachten fertigen.


    Überdies habe ich ja, extra für dich, schon eingeräumt, das man den Umbau
    vom Sachverständigen des Vertrauens abnehmen lassen kann.
    Und dann hat sich diese ganze Diskussion in Luft aufgelöst... ;)


    Und noch was grundsätzliches zu unseren Simson-Mopeds:
    Im Betriebshandbuch steht, das für alle Arbeiten (außer vllt. Luft aufpumpen)
    eine Fachwerkstatt aufzusuchen ist. Da es aber seit ca. 25 Jahren keine
    Werkstätten mehr gibt, muss der geneigte Simsonaut alles selber machen.

    • Offizieller Beitrag


    Und noch was grundsätzliches zu unseren Simson-Mopeds:
    Im Betriebshandbuch steht, das für alle Arbeiten (außer vllt. Luft aufpumpen)
    eine Fachwerkstatt aufzusuchen ist. Da es aber seit ca. 25 Jahren keine
    Werkstätten mehr gibt, muss der geneigte Simsonaut alles selber machen.



    Warum...eine Fachwerkstatt, wäre auch eine freie Motorradbude mit einem einem entsprechenden Zweirad-Meister.


    Da MZA die Markenrechte gepachtet hat, gibt es auch noch Markenvertragswerkstätten für Simson. Es gibt nicht mehr so viele, aber z.B. Restaurator in Köln ist so einer oder Simsonklinik in Magdeburg.


    MfG


    Tobias

  • Also...ich sehe überhaupt nichts verwerfliches darin die Bremsleistung seines Vogels zu verbessern. Solange man eine erprobte Technik anwendet wie z.B. wie hier schon super beschrieben den Umbau mit Bremshebel draußen oder MZ Tommelbremse ist die Sache doch schonmal stimmig!
    Wenn es stattdessen "Experten" gibt, die sich an die Schwinge vorne Aufnahmen für nen Scheibenbremssattel dranbraten, das ist wirklich gefährlich, man verändert das Materialgefüge und wenn dann mal was abreißt, heißt ea wirklich "Gute Nacht".
    Ich favorisiere die Lösung mit der MZ Bremse, da mache ich auch keinen Hehl draus. Es gibt einen einen Plug & Play Umbausatz dafür der für sich selbst spricht. Ohne schweißen. Mit passenden Speichen und Bowdenzügen und ohne Sorgen.

  • Es gibt einen Plug & Play Umbausatz dafür der für sich selbst spricht. Ohne schweißen. Mit passenden Speichen und Bowdenzügen und ohne Sorgen.


    Also ich kenne nur den Umbausatz für Bremshebel außen von Schubert der ja wohl auch nicht so ganz Plug&Play ist. Aber gibt es auch einen für die MZ Bremse? Hast du dazu zufällig einen Link parat?

    • Offizieller Beitrag

    Silencedoogle + wegihada


    [Sieht schick aus.]
    Es geht doch noch um die Vorderradbremse...oder ? ;)


    Das Widerlager am Schild selber machen dauert etwa 15 Minuten.
    Das Bremsschild und den Bowdenzug hat man in weniger als 15 Minuten getauscht. Will man die neuen Backen noch einschleifen,
    kommen nochmal mind. 2 Stunden dazu.


    LG Kai d:)


    PS: Falls es nicht um die Bremse geht - Bilder vom Vogel hat's hier im Album:
    http://www.schwalbennest.de/si…ales-albums-vogelbau.html

  • Ich glaub ElGonzales hat die bessere Lösung was den Zug angeht.
    ich hab mir nun auch mal den Kupplungszug der SR50 bestellt, somit sollte die untere einstellschraube wegfallen, weil dieser 2 cm weniger funktionslänge besitzt (bei fast gleicher Gesamtzuglänge).



    Man lernt nie aus ! Danke ElGonzales !

  • Hab ich auch nur irgendwo aufgeschnappt, ging aber sofort besser als mit dem S51 Standardzug. Wenns es bei Einhängen unten etwas knapp wird, häng den Zug erst unten und dann oben an der Armatur ein

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!