Endlich eine gute Vorderradbremse an der Schwalbe!

  • Moin


    Sind die Handhebelkräfte bei diesen Umbau gleich hoch, oder eher Dosierbar?
    Steigt die Schwalbe auf, oder neigt diese sich beim Bremsen eher?


    Nun, ich suche noch für eine Freundin nach einer Bedienung der Vorderradbremse
    mit weniger Kraftaufwand, für eine 51/1S.



    Lg. Holger

  • Abend auch!


    Ein längerer Betätigungshebel senkt die Handhebelkraft, vergrößert aber den Handhebelweg, und verringert so die Einstelltoleranzen.


    Die erzielbare Bremsleistung bleibt die gleiche, denn die Bremse an sich bleibt ja völlig gleich.


    Eine geschobene Längsschwinge am Vorderrad, wie eben hier an der Schwalbe, taucht physikbedingt beim Betätigen der vorderen Bremse nicht ein, sehr im Gegensatz etwa zu einer Telegabel.


    Eintauchen tut das Vorderrad sehr wohl beim Betätigen der hinteren Bremse.

  • Vielen dank Peter, für die umfangreiche Ausführung !!!


    Die Physikalischen Grundlagen sind mir gut bekannt, denn bei der KR50 sind diese der
    Teleskoopgabel gleichgesetzt, mit vorderer Schwingenvorm der Schwalbe.
    Nur der geringe Eintauchweg der Dämpfer macht hierbei Probleme u. somit
    den höheren Hebelkräften bei der Schwalbe.


    Sie möchte die Schwalbe nicht aufgeben, hat jedoch Probleme mit Sehnenentzündung
    und hat mich gebeten eine Lösung zu finden zur Hebelkraftreduzierung.


    Hätte jemand noch eine Idee ?


    Lg. Holger

  • Moin


    Eine gute Idee, doch ein Umbau für Versehrte wird es wohl nicht werden.


    Ein derzeitiger Lösungsansatz müsste noch umgesetzt u. Teile besorgt werden.


    Ich danke allen beteiligten !!!


    Holger

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