kupplung..shebel :(

  • geehrte simsonfahrer.


    auch wenn ich "nur" SR50 fahre benötige ich eure hilfe.


    bei meinem roller is mir ma der obere nippel von dem kupplungsbowdenzuch abgeflogen, seitdem gibts probleme ->


    notgedrungener maßen kaufte ich einen neuen bowdenzug für meine kupplung, da ich aber noch am selben tag fahren musste eierte ich nur kurz ohne kupplung zum motorradhändler und verlangte einen bowdenzug.
    eingebaut, alles prima. letztens aber flog auch hier der nippel ab, die metallklemme hatte den zug wohl zerquetscht.


    zum glück hatte ich noch einen originalen nachbestellt, sodass ich diesen gleich einbauen konnte.


    nun zu meinem eigentlichen problem. der kupplungsbowdenzug flutscht durch den griff, somit wird die kupplung ausgehängt und ich eier wieder ohne kupplung durche gegend.


    darauf hin hab ich vorerst versucht die spreizung des hebels zu verhindern indem ich ihn durch schrauben verstärkte, doch ohne erfolg.


    meine nächste idee war, vor den nippel der im griff steckt eine unterlegscheibe zu setzen. doch auch die wurde (natürlich dann erst wieder anner ampel) durchgezogen.


    also kaufte ich nen neuen kupplungshebel. vorerst funktionierte alles einwandfrei, doch heute.. flutsch.


    hab ma den ganzen nippel mit heisskleber zugegossen aber bringt auch nix, der nippel wird einfach rausgerissen.


    ich bin jetz wirklich bald ann ende. muss ich jetz nin metall hebel bestelln? weil is ja noch kälter im winter und dauert ja wieder ne woche bis der kram da is. oder gibts da noch ne einfachere lösung.


    bitte alle vorschläge posten. ich hab kein anderes fortbewegungsmittel, ich will nich mit 50 stinkenden kleinen kindern zur schule fahren und dafür auch noch ne halbe stunde früher aufstehn ;( und dann auch noch zahlen müssen.

  • zylindrisches teil? weiss jetz nich genau was du damit meinst..


    also ich hab nen bowdenzug, da is oben nin nippel dran, (unten natürlich auch)


    der nippel sieht inetwa so aus wie ne kugel mit nem röhrchen drinne.
    das ding hab ich einfach in den hebel gehängt. gehört da nochwas rein? wäre ja logisch, weil ich hab in meinem hebel noch ganz schön viel spielraum (also der nippel). also wenn da noch nen teil reingehört, dann fahr ich ma heute noch zum simme händler... hm.. wären dann so 20km ohne kupplung..

  • ne die stell schraube hab ich. also das ding was vor dem kupplungshebel is. damit kann man ja die feineinstellung der kupplung machen. das is ne röhre mit ner konter "mutter" drauf. die wird auch nich direkt in den kupplungshebel eingeschraubt sondern sitzt davor in dem amaturen ding.


    habe eigentlich gefragt ob ausser dem kupplungszug und der befestigungs schraube nochwas in den kupplungshebel kommt.

  • könnwa doch hier schnell machen.


    phil_osof@web.de


    hab gerade ma geschaut. beim bremszuch is nochma extra nen nippel drüber, das ding müsstes auch fürn kupplungszuch geben. rufe gleich ma beim simmehändler an und frag ob er des ding hat.


    schick mir ma bidde trotzdem das bild und vorallem die beschreibung / name / nummer..


    dankesehr


    --


    robert

  • joup dankesehr, auf dem bild is ja am bowdenzug klar zu erkennen, das es einmal nen zylindriges teil (wie oben schon genannt) is und der bowdenzug selbst mit dem runden nippel. hm dann muss ich mir jetz wohl ma das zylindrige teil holen.
    gibts dafür eigentlich irgendne nummer oder bezeichnung?



    vielen dank Quaks, das ging ja echt ma schnell!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!