king´s ladeanlage

• So, hab mein Vorhaben jetzt endlich in die Tat umgesetzt, alles über Batterie angeschlossen und diese mit 2 x 35 Watt laden lassen (also 2 mal King´s Anlage, an den "Gleichstromoutputs" zusammengeschlossen).
    Und sie da, es klappt nicht :(
    Bin den Versuch so eben mit ner voll geladenen 6 Volt 9 Ah Batterie angegangen ca. 6,5 V Leerlaufspannung. Dann bin ich ne Runde (30 min)gefahren und hatte dann nur noch 5,5 V Leerlaufspannung und mit eingeschaltenem Licht ( 35 + 5 W ) waren es nur noch 5,0 Volt.
    Als nächstes habe ich den Motor bei ausgeschaltetem Licht laufen lassen und hatte wärend dessen ratz fatz wieder knapp 5,9 V an meiner Batterie, also kommt aus der Ladeanlage ja was raus, aber leider zu wenig.

Nu ma an alle Elektroniker:
    Gibts ne Möglichkeit die Spannung an der Gleichstromseite zu regeln, weil ich mir einbilde, dass durch die Gleichrichter was flöten geht, werden ja nich umsonst warm und müssen gekühlt werden.

• :)) Da hat sich bei mir in den letzten Monaten auch nichts verbessert:
    3 mal Schaltung mit neuen Teilen probiert- keine Chance

1 mal fetten Brückengleichrichter, Spannungsfesteren Kondensator, etc. geholt - keine Chance

Ersatzschaltung von Swallowking bekommen - bei ausgeschalteter Zündung hat sich die Batterie über den Transistor entladen(*glüh*)

Habe schon so viel Zeit und Geld reingesteckt - könnte mich selber beißen, das ich besser nicht gleich für eine Vape gespart habe...!

Shit happens...

Gruß Icehand

• Bitte bitte, nehmt einfach die Schaltung von Robbikae!
    Denn die funktioniert!

Bin damit sehr zufrieden! Die Schaltung von Swallowking hat einige Mängel!

• Tja Kurt....
    die Schaltungen sollten schon so beschrieben sein, das man keine Entwicklersoftware oder ein Elektronikstudium braucht um fehlende Größen der Bauteile zu berechnen.
    Wie das mit der 2.Spule aussieht, die weggeschaltet wird habe ich nicht ganz durchschaut:
    Sind da irgendwie 2 Wicklungen auf einem Eisenkern oder wird die Lichtspule mitbenutzt???
    Mann sollte den Wert von Bauteilen nicht erraten müssen(Widerstand).

Mir waren da zu viele Dinge unklar um so etwas (prinzipiell Gutes) für alle zu empfehlen...
    Warum einen 2. nicht ganz billigen Brückengleichrichter statt einer Leistungsstarken Diode?!?

Cu
    Icehand
    :rolleyes:

• Offizieller Beitrag

Hallo Leute,
    Beobachte Eure heisse Diskussion schon eine ganze Weile...
    Wie wärs denn mit nem Plan zu dem Thema, sagt doch mehr als tausend Worte ;)
    Unter http://www.moser-bs.de/Schwalbe/KR51-1NEU.png hab ich mir mal die Mühe gemacht, das umzusetzen.
    Vielleicht als Diskussionsgrundlage ganz gut...und welche Ladeanlage Ihr Euch da oben reindenkt, ist jedem selbst überlassen (Swallowking oder Robbikae).
    Gilt im übrigen nicht nur für die /1 sondern auch für die /2-Modelle (zumindest im geänderten Bereich :smokin: )

Gruss aus Braunschweig

PS: Falls was nicht stimmt, bitte Meldung...:D

• ?( Mir ging es nicht nicht um den Schaltplan der Schwalbe sondern um
    den von Roberts Ladeanlage - da scheinen mir Angaben/Erklärungen zu fehlen, die ich gerne von LEUDEN hätte, die das Teil schon ge-/verbaut haben...!
    Würde das Teil vielleicht auch mal ausprobieren...

Wollte nicht irgendjemand bei sich eine Tschechische Vape einbauen, die total günstig war ? Wäre mittlerweile eine günstigere Alternative für mich - wenn ich nur an die sinnlosen Stunden denke...

Werde mal die Suchfunktion quälen gehen nach dem Threat...

http://www.schwalbennest.de/ap…d.php3?id=6137&start=1#11

Icehand

• Offizieller Beitrag

OK, versuchen wir es mal...

zu 1) Bei der zweiten, verwendeten Spule handelt es sich wohl um die Lichtspule, die der Ladespule über den Thermoschalter parallel geschaltet wird. Weiterhin vermute ich, das der Hauptscheinwerfer immer angeschlossen ist bzw. sein muss (Dauerlicht) - heisst, wenn Lampe kaputt dann grossser Strom über Parallel-Regler - ...glüh - dann auch kaputt - schlecht !. Damit das nicht passiert, schaltet der Thermoschalter die Lichtspule weg...soweit, so gut.
    Denke mir, man kann auch die Verschaltung des Hauptscheinwerfers Original lassen und nur die Ladespule für den DC-Regler verwenden.

zu2) ...stehen eigentlich alle Werte unter http://www.robbikae-privat.de/Reglparallel.htm

zu3)...stimmt, am Besten noch ne Schottky-Diode (zB CONRAD BYV 32/50), da bei der der Längsspannungsabfall recht klein ist.

Aber...fragen wir doch den Meister selbst...?!
    Gruss

• Öhm, ich erlaube mir nochmal den Link hier zu Posten: Roberts Parallelregler Da ist doch alles beschrieben und auch alle Werte sind angegeben und Kurt hat sie wohl auch shcon nachgebaut und es funktioniert bestens.
    Mit dem Temperaturschalter das mußt du ja nicht machen, ist nur dafür, dass man 2 Spulen dranhängt und einen halt weggeschaltet wird, wenn der Transistor zuviel wegbügeln muß.

• Zitat

Original von net-harry:

OK, versuchen wir es mal...

Gruss

Da haben wir wohl wieder gleichzeitig gepostet, na ja egal.
    Um welche Diode geht es denn, denn ich sehe da keine, außer der Z-Diode oder gibt es verschiedene Versionen des Schaltplans?
    Meister selber fragen geht leider nicht mehr :-(, da er verstorben ist.

• Zitat

Original von net-harry:

das wird schwer möglich sein, es sei denn du hast nen guten Draht ins Jenseits :rolleyes:

• Offizieller Beitrag

...ooh, entschuldigung, das wusst ich nicht, bin recht neu hier ...;(

Es geht um den Brückengelichrichter B2, von dem zwei Dioden parallel geschaltet werden. Stattdessen tuts auch eine Schottky-Diode (ggf. auch ne Normale, nur bei der haste gut 1V Spannung an der Diode, bei der Schottky nur gut 0,5V).
    Gruss aus Braunschweig

• IWL:

welcher Meister ist denn gemeint der tot sein soll?
    Swallowkings Website ist erst 17.06.2005 aktualisiert worden. Ich stehe gerade auf dem Schlauch?
    ?(

Icehand:

Hier bekommst Du meiner Meinung nach das beste VAPE Angebot was man holen kann. Hab es jetzt auch bestellt. Kann es kaum erwarten, die in Händen zu halten. Vorallem der Kabelbaum und die komplette 12V Elektrik, wie Batterie und Lampen, ist dabei inklusive!!! :D

lg

smu

• Es geht um Robbikae, von dem die Schaltung ist, um die es jetzt zuletzt ging, also der Parallelregler.
    Öhm laut Robert ist das Bauteil B2 doch schon ein Brückengleichrichter, welcher gebrückt ist, so dass er sich wie 2 Dioden verhält.

• Ich habe nur eine Spule (Die Ladespule) am Parallelregler angeschlossen, die dann nur für den Gleichstromkreis zuständig ist.

Der Hauptscheinwerfer läuft weiterhin über die Lichtspule mit Wechselstrom. Das Regler ist aber so dimmensioniert, das er prinzipiell sehr viel "Power" verwalten kann ... man schaue sich nur mal die Daten des Transistors an, der hält einiges aus! Auch der Kühlkörper, der in der Teileliste angegeben ist, ist recht üppig.

Der Gleichrichter, der als Diode missbraucht wird soll soweit ich weis nur die Spannung leicht absenken (Der Regler regelt ohne Diode bei etwa 7,4 V ab). Daher wäre eine Diode mit geringem Spannungsabfall eher kontraproduktiv ... Robert benutze einen Gleichrichter, weil man den besser kühlen kann, wegen der ebenen Fläche.
    Ich habe diese zweite "Diode" einfach weggelassen, funktioniert bestens. Die Batterie entlädt sich auch nicht über den Transistor.

Zusammenfassend kann man sagen, das einfach die Schaltung von Swallowking durch den Regler von Robert zu ersetzen ist.

Leute, der Regler von Robert ist echt klasse! Der von Swallowking sogar mehr oder weniger illegal, weil er den Triac nicht durch eine Drossel funkentstört!

• hallo freunde

ich weiß letzte antwort hier ist schon jahre her aber ich versucht trotzdem mal ...

wo finde ich denn die pläne für den umbau der Ladeanlage finde

da die seiten von Swallowking und Robbikae leider nicht mehr online sind kann ich die pläne auch nicht mehr so einfach finden

Kann mir jemand die pläne geben bzw sagen wo ich die finden kann

danke schon mal im vorraus
    joterich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!