Leerlaufkontrollleuchte

  • Zitat von Kölner_Schwälbchen

    OK?


    Wird an diesem Kontakt Minus an Masse abgeschaltet?


    Jep. Oder einfach an den Rahmen halten.

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • ich habe mir am dienstag eine SR 50 gekauft :bounce:


    Nun war dort der Tacho defekt und ich habe gestern einen neuen eingebaut. Nun habe ich dann dazu noch eine Batterei besorgt. Jetzt habe ich noch ein paar weitere reperaturen durchgeführt und dann haben auch alle Lichter gebrannt an dem Tacho, bis auf den N für Leerlauf :| nun ja jetzt wo ich das hier so lese, kann es ja sein, dass der Motor wirklich nur die einfache Variante ist und daher kein Schalter für Leerlauf hat :? Wie kann ich dem nachkommen ob es wirklich so ist, oder ob das Moped "nur" einen weiteren defekt hat?


    dazu kommt noch, das an meiner SR50 keine Gepäckträger sind. Kann man daraus schließen, das es sich hier um eine einfache Ausführung handelt, und ich somit keine Leerlaufanzeige habe?


    MfG
    Mathman

  • Wenn oben am Motor neben dem linken Seitendeckel kein Kontakt rausschaut dann ist das ein Motor ohne Leerlaufkontrolle. Wenn da einer ist, sollte möglichst auch ein Kabel angeschlossen sein... :D


    Gruß aus Kölle

    • Offizieller Beitrag

    das ist ein Massekotakt und hat nichts mit der lerlaufanzeige zu tun :wink: Wenn Du genau hinschaust wirst Du feststellen, dass diese Stecknase vollen kontakt zum Getriebegehäuse hat. Wie soll denn da eine geschaltete Masse rauskommen. Würdest Du die Lampe hier anschließen würde sie permanent leuchten!


    Bei den Motoren der /1 (meines Wissens nach auch die einzigen bei denen ab Werk eine Leerlaufanzeige verbaut war) ist das Kabel für den den Kontaktr auf der rechten Gehäuseseite durch einen isolierte Kabeldurchführung gefüht.


    Gruß
    Donner...

  • Hi! Alle die es interessiert, hier ein Bild vom Sitz des Leerlaufschalters beim 2er Motor. Kann auch einfach nachgerüstet werden. Alle Einzelteile gibt es zusammen für rund 6€ zu kaufen. Einfach passendes Loch bohren, zusammenschrauben, anschließen, fertig. Vorrausgesetzt man hat ein Zündschloß mit Leerlauflampenfassung.(1er Schwalbe)
    Gruß, der mit dem Star fährt!

  • Naja, die Leerlaufanzeige war aber bei der /2 nicht serienmäßig drin, d.h. auf dem Bild von Star_Fahrer ist die nachgerüstet/selbst gebastelt. In meiner /2 L ist jedenfalls so ein Luxus nicht eingebaut.
    Horrido

    Optimismus ist nichts weiter als ein Mangel an Information.

  • das blöde ist ja noch, dass vom Vorbesitzer oder aber vom Werk aus, auch die Leerlaufkontrollleuchte im Tacho an die elektronik geklemmt ist :?


    In meinen Unterlagen steht, das es sich bei meiner Elsbett um einen SR 50/1 handelt ohne SR 50/1 CE. Dann in dem Heft wurde dann von Hand der Zyp noch reingeschrieben, was leider kaum zu erkennen ist :roll: SR50 /1 und dann könnte das E1 noch heißen oder K1. Vieleicht könnt ihr das besser deuten, deswegen habe ich mal das ganze per Bild angehangen.


    Kann man daraus schlüsse ziehen, was da verbaut ist, und ob ab Werk da der Schalter drinne ist? Denn ich habe bei meinen Kumpel mach nachgeschaut da siehts mit den Kabeln nciht anders aus, doch bei Ihm brennt die Lampe :wink:

  • Hallo
    Ich habe auch ein Problem mit der Leerlaufanzeige beim neuen Motor.
    Sie hat nicht funktioniert und dann habe ich mal Öl abgelassen und den Getriebedeckel abgenommen und nachgeschaut.
    Die Leerlaufkontaktfeder (hab bei Taubert gefunden, dass das Teil so heißt) lag unten im Deckel. Könnt ihr mir irgendwie beschreiben, wie ich dieses Teil wieder richtig einsetze? Ich hab noch zwei Bilder gemacht von der Kontaktfeder und von dem Leerlaufschalter.
    Vielen Dank schon mal. Gruß Reina.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!