nix simson sondern yamaha einstellungs-(?)problem

  • hoffe mir kann von euch zweitakt kennern einer helfen !


    es geht um meine yamaha ty 250, (trialmotorrad mit 250ccm, membraneinlaß, luftgekühlt).
    ab einer bestimmten gasstellung/drosselschieberöffnung macht sich die zündung praktisch selbstständig und der motor dreht höher, ohne das ich die gasstellung verändere!
    vor allem wenn der motor richtig warm ist ist der effekt noch häufiger da. neue kerze hilft nicht wirklich.


    woran kann das liegen ?


    theresa



  • Wie ist das zu verstehen? Was passiert, wenn du die Zündung abschaltest? Falls sie ohne Zündung weiterläuft, so 'dieselt' sie. Ein gefährlicher Zustand der zu Löchern im Kolbenboden führen kann.
    Ursachen können sein.
    Kerzen mit zu niedrigem Wärmewert.
    Zu mageres Gemisch. (Nebenluft oder falsche Vergasereinstellung)
    Zu hohe Verdichtung des Motors erfordert Super-Kraftstoff.
    Ölkohle im Brennraum und/oder Auslass. (Reinigen)


    Das ist Alles, was mir im Augenblick dazu einfällt - falls sie nachdieselt. Wenn das eintritt, Gas plötzlich aufreissen oder mit Gang abwürgen!


    Grüße


    robbikae

  • erstmal danke für die antworten,


    der wärmewert der kerze entspricht den herstellerangaben,
    im tank ist superbenzin (statt normal),
    das kerzengesicht ist eher schwarz!
    wenn ich die zündung auschalte, läuft der motor noch so 2-3 sekunden nach, also relativ kurz aber er läuft schon noch einen moment nach.
    wenn der effekt beim fahren auftritt, reicht es schon, das gas etwas zurückzunehmen, und der motor hört auf höherzudrehen.
    die vergasereinstellung sollte ok sein, wobei die nadel verschlissen sein könnte.


    öhlkohle könnte eine ursache sein und nebenluft werde ich auch mal überprüfen.
    danke erstmal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!