Welcher Typ hat welche Farbe?

  • Hallo allerseits!
    Ich bin sozusagen neu hier.
    Kurzinfo: Komme aus DD, bin 17 und fahr ne originale KR51/1K.


    Ich versuche bereits seit Jahren, alle Farben, in denen die Schwalbe serienmäßig ausgeführt wurde zu erfassen und den einzelnen Typen zuzuordnen. Leider ist das sehr schwierig.
    Ok, über Nachmischen von Farben steht hier einiges im Forum, aber für mein Problem hab ich bisher noch keine Hilfe finden können.


    Gerade was die 60/70er Jahre betrifft ist mir noch immer nicht klar, was es alles für Schwalbefarben gab.


    Folgendes hab ich bisher rausgefunden:
    ab 1979:
    KR 51/2N: blau
    KR 51/2E: saharabraun
    KR 51/2L: kirschrot
    offenbar ist dann so 1983 oder 1984 einiges umgestellt worden, z.b.
    KR51/2E von "saharabraun" auf "biberbraun"
    KR51/2L von "kirschrot" auf grün


    dann noch:
    KR51/1K: hellgrau
    KR51/1S: (oliv?)grün
    KR51/1: blau (immer dasselbe?), mandarin(?), saharabraun(?)
    KR51: blau, (grau?), grün (so ne art schilfgrün)


    wenn mich jemand korrigieren oder mir weiterhelfen kann, wär ich sehr dankbar!


    PS: Das "hellgrau" der KR51/1K läßt sich ziemlich perfekt mit folgender Mischung mixen: AX: 1,1 D: 0,4 KX: 0,7 L: 10,0 (B2/14)


    und noch ne Frage zum Schluß:
    Meine Schwalbe (Baujahr Anfang 1976) hat ab Werk eine sehr seltsame Speichenanordnung gekriegt. Angeblich soll Simson zu dieser Zeit eine neue Anordnung (Speichen nur um 1 Loch überkreuzt, daher kürzer) ausprobiert haben. Stimmit das oder ist das Quark?

  • die 51/2 Serie ist in folgenden Farben gebaut worden:


    blau, saharabraun, kirschrot, ocker und grün.


    Ocker war eher bei der 51/2 N dominant, grün bei den E und L Modellen.

  • Bei meiner KR51/2E ging das saharabraun, oder ocker (weiß nich) mehr ins gelb hinein. Was war das für eine Farbe?

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • Ich glaub bald, dass es Maisgelb war, aber ne andere Frage. Welche RAL hat der Rahmen und die Schwingen gehabt. Ich will sie bald original Rastaurieren:bounce:

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • Danke erstmal für eure infos!

    Zitat


    Original von Moz:
    die 51/2 Serie ist in folgenden Farben gebaut worden:


    blau, saharabraun, kirschrot, ocker und grün.


    Ocker war eher bei der 51/2 N dominant, grün bei den E und L Modellen.


    Im Deutschen Straßenverkehr und in der KFT steht in Heften von 1979 eindeutig, daß eben KR51/2N blau, KR51/2E saharabraun und KR51/2L kirschrot war. Das könnte sich höchstens im Laufe der 80er geändert haben ?(
    bei ebay verkaufte Originallackschwalben und Fahrzeuge im Alltagsverkehr lassen spekulationen zu:
    Bisher habich nur "kirschrote" Schwalben bis Bj 1982 gesehen
    Dagegen sieht man grüne Schwalben KR51/2 nur mit Bj 1982-1986
    ocker oder Saharabraune sind meist bis Bj 1984
    biberbraune KR51/2 hingegen bisher nur 1984-1986


    deshalb spekuliere ich, daß die Farben in etwa dem Zeitraum 1982-1984 auf diese Weise geändert worden sind.


    im Alltag momentan sieht man ockerfarbene Schwalben am häufigsten und das KR51/2E wurde ja auch am häufigsten gebaut.
    Original blaue KR51/2 sind meiner Beobachtung zufolge eher selten.



    weiß jemand, ob diese Farbe original ist? (KR51 von 1968)
    http://i2.ebayimg.com/02/i/02/c2/82/8f_1_b.JPG



    ansonsten danke nochmal für eure hilfen.
    Ich werd weiter forschen und wenn ich konstruktive Ergebnisse präsentieren kann, werd ich das hier reinstellen.

  • Also zu dem Bild würde ich sagen, das ich diese Farbe früher schon einmal gesehen habe.
    Aber man kann das doch überprüfen ob unter dem Lack noch andere Farbschichten sind.


    MfG supi_do

  • Hallo zusammen!


    Ich hab das gleiche Problem wie Lunikoff: Welche Farbe kommt der originalen Rahmenfarbe am nächsten?
    Und ist der Rahmen immer in diesem weissgrau lackiert oder auch mal in schwarz?


    Mfg Tobi.:smokin:

  • Hallo zusammen!


    Ich hab das gleiche Problem wie Lunikoff: Welche Farbe kommt der originalen Rahmenfarbe am nächsten?
    Und ist der Rahmen immer in diesem weissgrau lackiert oder auch mal in schwarz?


    Mfg Tobi.:smokin:

  • Zitat


    Im Deutschen Straßenverkehr und in der KFT steht in Heften von 1979 eindeutig, daß eben KR51/2N blau



    ich habe eine Schwalbe 51/2 N, und sie verfügt über die Farbe ocker. Sie ist BJ '83.


    Ich bin aus Ungarn, und die /2 Schwalben, die ich hier in Originalfarbe gesehen habe, waren ausschließlich ocker gefärbt.


    Höchstwahrscheinlich sind die alle /2 N, da ich nicht glaube, dass E und L Modelle exportiert worden sind (oder nur in einer sehr-sehr geringen Stückzahl, da ich hier noch keine Schwalbe mit Blinker gesehen habe). Außerdem verfügen alle über einen 3-Gang Motor, das bestärkt meine Theorie auch. Es kann natürlich sein, dass in Deutschland die /2 N Schwalben auch in anderen Farben laufen/gelaufen sind.


    MfG

  • @ Lunikoff: Dieses "ocker" hieß offiziell saharabraun. "Maisgelb" gabs nicht.


    @ Sputnik: Die mintgrüne Schwalbe von EBAY ist nicht original. Sowas gab es nicht. Nach 1980 gab es als einziges grün neben "oliv" nur "billardgrün"


    @ Tobi-G60: Der Schwalberahmen war immer grau.


    @RicoBerlin: KR51/1S gab es original neben "olivgrün" auch in "signalrot" (sicher!).


    Ich kenn mich aus:smokin:

  • Zitat


    Original von Dummschwaetzer:
    @RicoBerlin: KR51/1S gab es original neben "olivgrün" auch in "signalrot" (sicher!).


    zur KR51/1S: rot?? sei da mal vorsichtig, habich noch nie gesehn!
    allerdings mehrfach in gräulichen Tönen!? (wie jetzt wieder bei ebay, --> http://i3.ebayimg.com/01/i/02/cf/fa/33_12_s.JPG ob original allerdings nicht 100%ig klar)


    zur KR51/2N: Die hat keine Blinker gehabt??? Mir völlig neu!
    außerdem wurden eher die Luxusausführungen von Fahrzeugen der DDR exportiert ich bleib dabei, daß mindestens bis etwa 1982 die KR51/2N blau war.

    Zitat

    Ich kenn mich aus:smokin:

    Dann sag mir doch mal bitte von wann bis wann die Farbe "mandarin" bei der schwalbe zum Einsatz kam! Naaa?


    ansonsten vielen dank für die infos,
    wegen dem grün (der link) frag ich nochmal den besitzer, ob er meint daß das original ist.

  • Doch, die KR 51/1S gab's original auch in signalrot. Da bin ich 100% sicher (selbst, wenn du vielleicht bisher noch keine gesehen hast)


    Und falls du mit "mandarin" dieses "orange" (wie beim DUO) meinst, dann hatten das wohl nur die ganz frühenKR 51, etwa zwischen 1964 und 1966.


    Ich kenn mich aus!:smokin:

  • Eine KR51er Schwalbe hat immer Blinker und die KR 51/1 S kann man im Fahrzeugmuseum in Suhl in signalrot bestaunen. So selten ist die Farbe nicht, habe sie schon öfters gesehen.


    Gruß!
    Al

  • Hallo,


    ich habe eine KR51/1S und die ist Signalrot original! :) bzw. orange oder wie man das auch immer bezeichnen mag :)


    Bei Gelegenheit oder wenns jmd. als beweis benötigt kann ich ja ein foto machen :)

  • >respect!< Da bin ich wohl überstimmt! (ist das signalrot dasselbe wie kirschrot ?)

    Zitat


    Original von Sputnik:
    habich noch nie gesehn!
    allerdings mehrfach in gräulichen Tönen!? (wie jetzt wieder bei ebay, --> http://i3.ebayimg.com/01/i/02/cf/fa/33_12_s.JPG ob original allerdings nicht 100%ig klar)


    der besitzer meint, daß die farbe original ist und eben das besagte olivgrün ist.



    in den frühen 60ern orange?
    nich schlecht, mir auch neu. steht das zufällig irgentwo?
    Übrigens steht im Automobilmuseum Störy eine orognal restaurierte Schwalbe in dem DUO-orange, aber aus den späten 70ern!

  • mal noch schnell ne zwischenfrage:
    Welcher Luftdruck ist optimal für die schwalbe (ohne Sozius, Originalreifen)?
    Ich hab hinten immer 2,5 Bar und vorn 2,2 Bar drauf.
    In der Betriebsanleitung steht jedoch, daß 1,25/1,5 at der richtige Druck im Reifen sind. Doch das kommt mir etwas sehr lasch vor.


    Was ist nun der günstigste Druck?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!