Moin.
Wolllte gestern bei meiner KR 50 einen Oelwechsel machen. Die Oelablassschraube habe ich gefunden ! Doch wo soll bloß das neue Oel reingefüllt werden ???
Moped umdrehen und wieder in durch die Oelablassschraube ???
Danke für die Hilfe
Vize
Moin.
Wolllte gestern bei meiner KR 50 einen Oelwechsel machen. Die Oelablassschraube habe ich gefunden ! Doch wo soll bloß das neue Oel reingefüllt werden ???
Moped umdrehen und wieder in durch die Oelablassschraube ???
Danke für die Hilfe
Vize
Hallo,
Oben auf dem Motor ist die Öleinfüllschraube, ist auch so eine große wie unten, falls du sie nicht findest kannst du auch den kleinen Deckel mit den zwei Senkkopfschrauben an der Motorseite abmachen und mittels Trichter oder Flasche dort reinfüllen. Das Öl muß sowieso durch diesen Deckel kontrolliert werden, es soll bis Unterkante Öffnung stehen.
Ölmenge beträgt etwa einen halben Liter.
mfg gert
Schönen Dank !
Oben ist unter dem Luftfiltergehäse eine große Schraube. An die hatte ich auch schon gedacht.
Es gibt keinen kleinen Deckel mit den zwei Senkkopfschrauben an der Motorseite !
Danke
Vize
doch, doch,
auf linker motorseite (kupplungsseite) muss eine schlitzschraube buendig im gehaeuse sein.
wenns das de die rausschraubst muss das oel ganz bisschen rauslaufen.
dann ist der oelstand richtig.
gruss
alexander
Hallo,
Selbstverfreilich ist beim KR 50 auf der linken Motorseite ein Deckel mit zwei Schlitzschrauben.
Dieser Deckel ist sowohl bei Sömtron als auch Rheinmetall-Motoren dran, wie willst du sonst die Kupplung nachstellen ohne den linken Seitendeckel abzuschrauben.
mfg gert
Also. Der linke Deckel sieht etwa so aus
Dann müßte es ja die Schraube in der Mitte sein, weil die anderen 3 zum lösen des Kupplungsdeckels dienen.
2 taktigen
Vize
es gibt wohl zwei Ausführungen des Kupplungsdeckels, eine mit besagtem extra Deckelchen und eine ohne...
auf dem Bild kannst deutlich erkennen, dass es zwei Ölablaßschrauben gibt; eine am Kupplungsdeckel und eine hinten an der rechten Motor-Gehäusehälfte...
Einfüllschraube befindet sich üblicherweise oben auf der linken Gehäusehälfte...
was das wohl für ein Tuning werden wird, wenn du nichtmal nen Ölwechsel hinbekommst
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Danke
Vize
@ vize:
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Hallo ! Wo habe ich den hier nach tuning gefragt ? Die von mir gestellte Frage in diesem Forum ist eine rein technische Frage.
Wann, wie und ob ich die KR 50 tunen ( englisch = abstimmen ) will, das ist doch schließlich meine Entscheidung.
Also bitte jetzt nur noch technische Antworten zu meiner eigentlichen Frage.
Danke
Vize
Zitat
Original von Vize-Schwalbenkoenig:
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Das sagt ja genau der Richtige
MfG
Ralf
Hallo,
Hab gerade mal in meinen Unterlagen geschaut und festgestellt das ein solcher Seitendeckel beim Spatz verbaut wurde wahrscheinlich1963/64, Motorenbaureihe Sö 4-K und -P vielleicht ist bei dir auch ein Spatz-Motor drin. Dann müßte die Schraube wo bei deinem Bild keine Pfeile hinzeigen die Ölkontrollschraube sein dort muß Öl rauskommen wenn du auffüllst. Die Einfüllöffnung bei diesen Motoren ist oberhalb des Kickstarters fast an der Gehäusetrennfuge.
mfg gert
Danke für Deine Infos !
Jetzt stellt sich natürlich die Frage : Muß man zum Kupplung einstellen den Kupplungsdeckel abnehmen ?
Müßte ja eigentlich so sein. Dann sollte ich vor dem Auffüllen des Getriebeoels die Kupplung kontrollieren und ggfs. einstelen oder erneuern !
2 taktigen
Vize
Hallo,
Wenn die Kuppling noch i.O. ist und noch etwas Verstellweg am Handhebel ist brauchst du nichts auseinandernehmen, vor allem in Anbetracht der Tatsache das du dann wahrscheinlich eine neue Deckeldichtung brauchst.
Vielleicht besorgst du dir gelegentlich einen Seitendeckel mit Einstellöffnung die passen alle von den handgeschalteten 2-Gang Motoren.
mfg gert
ich frag hier mal eben was zur kr50:
gab es die wirkluich nur in metallic rot und metallic blau (wie z.b. in suhl zu sehen)
hab da mal was gehört, dass es das noch in sonem braun oder so gab...."rostbraun"
ich weiß auch nich, die farebn sind das größte problem der menschheit...
greetz
emkay
Hallo,
Meines Wissens nur in den 2 Farbtönen, einmal Hammerschlag Blau das andere war auch kein richtiges Rot sondern eher so Rotbraun ebenfalls Hammerschlag. Angeblich gab es noch eine Exportvariante in Blau-Silber aber die hab ich noch nicht gesehen. Das jetzige blaue Hammerit kommt dem alten Farbton glaub ich am nächsten (leider nur aus dem Gedächtnis da mein guter Kr 50 schon 1982 verstorben ist).
mfg gert
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