Hallo,
ich habe heute von jemandem, der offensichtlich keine Ahnung hatte einen SR 50/1 mit 3900 Km auf der Uhr (wirkt glaubhaft) für 190 Euro gekauft. Das Teil ist sogar noch versichert! Nach der Probefahrt weiß ich endlich, wie die Dinger ziehen können, da meine Schwalbe mit ständigen Problemen nervt und ich bisher von jedem Plastikbomber überholt worden bin. Eigentlich habe ich mir den SR 50 nur deshalb angeschaut, weil ich hoffte, auf diese Weise an einen brauchbaren Ersatzmotor für die Schwalbe zu kommen. Aber jetzt finde ich es doch zu schade, den SR 50 auszuschlachten. Ein Problem was sich nach dem Antreten gezeigt hat war, dass er bei gezogenem Choke eine moderate Leerlaufdrehzahl hatte, aber beim Schließen des Chokes gnadenlos hochgedreht hat. Das das mit einer fehlerhaften Vergasereinstellung zu tun haben muss, ist mir klar, aber es wundert mich, das der Motor hochdreht, wenn das Gemisch abgemagert wird? Kann mir das vielleicht jemand erklären?
Der Tacho rappelt im Amaturenbrett und die Nadel flattert gar fürchterlich, liegt das Nadelflattern nur daran, dass der Tacho nicht richtig befestigt ist, oder kann das noch andere Gründe haben? Noch eine Frage zu den Reifen, die haben zwar noch satt Profil, aber empfiehlt es sich aufgrund des Alters (BJ 1990) sie auszuwechseln? Ich weiß, das ist letztlich eine Glaubensfrage, aber hat vielleicht jemand praktische Erfahrungen mit den Hafteigenschaften 14 Jahre alter Reifen gemacht (sprich sich deshalb schon mal langgelegt)?