Technische Datenbank

  • Hallo Simson-Freunde,
    ich habe hier ca.50mb an Technischen dokumetationen, Schaltplänen, Betriebsanleitungen, Bilder etc. für diverse Simson Modelle bzw. Bing-Produkte.
    Nun zu meinen fragen:
    1) Kann ich diese im Rahmen des Schwalbennestes zur ´Verfügung stellen ( Knowledgebase)?
    2) Hat jemand freien Webspace um diese zu Hoste?


    Da ich alle Dateien ( PDF, JPG, GIF, HTM) übersichtlich benannt habe würde sich das FTP-Protokoll anbieten.



    3.) Besteht überhaupt ein allgemeines Interesse an solch einer Datensammlung.



    Anlage: Namemenskonventionen der Dateien




    z.Z. DUO Restaurator *G*

  • Hi BennyBites,


    Du könntest die Daten ansonsten auch eventuell gepackt in eine Tauschbörse stellen, und dann den Link ins Forum stellen.
    Wäre aber nur eine praktische Alternative, wenn Du eine solche sowieso nutzt, und nach Möglichkeit 'ne DSL Flatrate hast.


    [Falls hier einer mit einer legal vs illegal Diskussion starten will, so kann sich dieser unter http://www.kdrive.com mal ein anderes Bild machen. Hier ist eine Tauschbörse, die mit Verschlüsselung und Benutzername/Passwort virtuelle Netzwerke erstellt. Darüber könnte sich eine Gruppe "Schwalbennest" bilden, die für alle anderen Nestler über diese Tauschbörse Daten freigibt...]


    Die Idee ist mir gerade erst beim Schreiben gekommen...vielleicht später mehr dazu...


    Oder hast Du die Dateien schon alle in eine HTML Seite eingebunden, für die Du nur noch kostenlosen Webspace suchst?


    Soviel zu den ersten Ideen hierzu.


    mfg Jesus

  • moin zu dem thema, sag mal du hast doch alle daten in einem ordner oder ? wenn dann kannst du die doch pachen so klein wie möglich
    und dann wird einfach die zip datei online gestellt die kann dan jeder einsehen und gut


    edit: ich nochmal, sag mal hast du ICQ dann kannst du mir die datei wenn du sie gepackst hast an mich schicken hab auf meinem FTP noch 90MB frei ich stell dann die zip datei online und jeder kann sie ziehen oder ich entpack sie muss ich mal sehen
    edit end


    MFG Bastian

  • Hallo.


    ich hab euch mal einfach die Dateistruktur meiner Datensammlung angehängt.
    ( Habe auch andere Marken)
    Hier habe ich nur Infos etc. der Fa. Bing sowie Simson bzw VEB/Krause.


    Anhand der Dateinamen kann man eigentlich schon das finden was man sucht.
    Deswegen wäre der Download auch via FTP zu empfehlen.


    Ich habe noch keine HTML-Seiten dazu - allerdings ist das an dieser stelle
    auch nicht unbedingt notwendig.
    Eigentlich würde es ausreichen wenn man die Dateien etwa in dieser Form
    anbietet.
    http://www.schwalbennest.de\techdata\
    und dann kann man sich ja ohne viel Aufwand zur gewünschten Datei
    Durchklicken.


    Hier noch ein Paar Infos:


    Alles in allem sind es Rund 58mb ( ungepackt)
    Packen bringt nicht viel da PDF bzw die Bilder ja eh schon alle gepackt
    sind.
    Es würde also reichen wenn ich alles ins ftp-pub-Verzeichnis uploaden
    könnte.


    Anbei sei noch gesagt das Teilweise Auszüge aus Websites der
    Schwalbennestteilnehmer dabei sind, und ich nicht überall eine Quelle dabei
    steht.
    Mann könnte dann ja eine Info dabei schreiben das die Daten auf Wunsch dann
    wieder gelöscht werden.


    Ich nur brauche mal ne Adresse wo ich die Daten
    uploaden kan.



    soweit so gut,
    Christian Degen aka BennyBites

  • Also BennyBites hat mir jetzt schon ne mail geschickt und ich hab ihm auch schon ne mail mit den zugangsdaten zu einem Teil meines Spaces geschickt!


    Jetzt stell ich die Frage :



    Wie sollen die Daten erscheinen?
    Nur als Dateinamen zu anklicken? oder doch ne schöne Html seite ? Stimmt ab und gebt noch eigene Ideen dabei!!!!

  • moin ich fände es ganz gut wenn die daten alle in einem ordner währen, der dann hier verlinkt ist, so kann jeder auf den links klicken und sich so den das Linkziehl auf den Rechner speicher wenn er es haben will !


    und ich denke ohne html geht auch schneller zu laden, den ich hab nur isdn, wenn die seiten sehr groß sind dauert das immer sehr lange


    MFG Bastian

  • Tach,


    cool das es dann endlich mal ne vernünftige sammlung gibt!


    FTP-download wär bei der datenmenge wohl am besten.
    dazu könnte man ja vieleicht ne kleine HTML-infoseite stricken.
    wo kurz der inhalt beschrieben wird und die dateistuktur erklärt wird.
    die könnte man dann ja eventuell direkt in die navigationsleiste hier im nest aufnehmen!


    mfg
    Lebowski

  • Ich möcht euch ja ungern einbremsen, aber mit hochladen, Subdomain, Linkliste etc. wird das hier im Nest wohl eher nix. Jens als Über-Admin hat absolut keine Zeit, und bei Taloon und Prof(die auch mehr oder weniger vom Jens abhängen) sieht es auch nicht viel besser aus...


    Gruß,
    Richard

  • Hi Richard,


    wenn irgendjemand es hinbekommt ne kleine HTML Seite zu erstellen, in der die Dateien eingebaut werden, und das alles auf seinen Webspace packt, muss Jens nur noch einen Link zu dieser Seite hier einfügen...


    Das dürfte bei allem Streß wohl irgendwie passen, oder nicht???


    Notfalls stellt man den Link per neuem Post hier rein, und jeder muss sich selbst erst mal von dort dahin klicken.


    Naja, mal schauen was draus wird.


    Bin auf jeden Fall gespannt drauf : - )
    Freue mich schon auf neue Bilder:D


    mfg Jesus

  • Hallo,
    ok die Sache ist am Laufen. Da ich am Sa erstmal 2 wöchelchen weg fahre ( ne SR50 gangbar machen) habe ich eh keine Zeit mich darrum zu kümmern.
    Ich werde die Files heute uppen und schon anhand der Namenenskonventionen kann mann dann seine passende Datei aussuchen. Ich hab zwar noch nicht soviel gesammelt das es einem das Pipi in die Augen treibt, aber wenn man nun ne möglichkeit gibt ( php-Form) um im nachhinen files zu uppen denke ich das die TechDB sich zu einem selbstläufer entwickelt.
    einer sollte halt nun mal den anfang machen.


    Adios,
    Christian


    PS: Sobald die Files oben sind wird die Adresse bekannt gegeben.
    Da ich nicht immer Zugang zu einem Computer habe müsste man halt noch einen Admin für die Files finden, da ich mir sicher bin das es beschwerden geben könnte wegen Inhalten aus anderen Websites.
    Ich selber habe das ja eigentlich für den Privaten gebraucht offline verfügbar gemacht.


    PSS: Wieso nicht einfach ein Netzlaufwerk - die meisten verwenden doch eh Windoof.

  • Ave,


    da ich jetzt ertmal 2 wochen weg muss und es nicht auf die Reihe bekommen habe die Files zu uppen werden diese am 17+21+22 Dezember ( 8:30 bis 16:==) via KaZaA zur Verfügung stellen.


    Hier die Daten:


    KaZaA:
    - User: mikou@KaZaA
    - Files: BennyBites_SIMSON.zip
    BennyBites_BING.zip


    Anmerkung:
    Ich übernehme keinerlei Garantie für die Dateien ( Copyright etc.)
    Wenn sie jemand gesaugt hat und dann auf einen ftp stellt sollte er sie vorher nochmal durchsehen. Der Rest der Dateien wird dann in der ersten KW 2005 kommen.


    Gruß und Kuss *g*,
    Christian aka BennyBites


    ### Frohes Fest und lasst es Knattern ###

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!