Hallo,
ich habe folgendes Problem: meine S51 Elektronik geht im Standgas aus, wenn sie etwas gelaufen ist. Wenn ich am Gas gebe, geht sie nicht aus. Wenn ich die Standgasschraube ganz reindrehe, geht sie trotzdem aus. Ist das logisch? Müsste sie nicht an bleiben? Ist es nicht egal, ob ich mit der Schraube oder mit dem Gaszug Gas gebe? Ist die Schraube vielleicht kaputt? Wobei, wenn ich mal in niedrige Drehzahlen gerate, muss ich eine Weile am Gas drehen, bis er wieder reagiert. ZZP habe ich gerade per Markierung, die ich gefunden habe eingestellt, Vergaser und so ist sauber...
Hat mir jemand eine Antwort?
Würde mich natürlich sehr freuen, Gruß, Benjamin.
Standgasschraube
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Hallo,
die S51 hat original einen N3-Vergaser und
da hat die grosse Schraube eine etwas andere
Funktion als bei den aelteren Vergasern. Bei
den N1-Vergasern war diese Schraube naemlich einfach
nur der Anschlag des Gasschiebers, deswegen
haette man diese Schraube auch genauso
an den Gasdrehgriff bauen koennen (is z.B.
bei der ES so). Beim N3-Vergaser regelt
die grosse Schraube aber die Luftzufuhr
fuer den Leerlaufvergaser und auch gleichzeitig
die Spritzufuhr, die Schraube is also der
Gasdrehgriff fuer den Leerlauf, bloss viel
filigraner: reindrehen->weniger Gasgeben,
rausdrehen->mehr Gasgeben. Wenn die LGS-Schraube
(Leerlaufluftgemisch, unter der Plombe) richtig
eingestellt ist, was wirklich nicht einfach ist,
dann laesst sich mit der grossen Schraube
bequem die Leerlaufdrehzahl einstellen, vor allem
jetzt im Winter ist dies praktisch, da durch
die kuehlere Luft deren Dichte hoeher und somit
das Standgas etwas zu hoch is. Die Schraube eine halbe Umdrehung
reingedreht und das Standgas stimmt wieder :).gruss,
Adrian -
Hallo,
ich habe einen N1 Vergaser drin, hab ich vergessen zu sagen, daher kommt ja meine Frage. Warum der drin ist weiss ich auch nicht so genau, ist halt so alt, (Bj 1983) da waren wahrscheinlich die N3 noch nicht draussen.
Gruß, Benjamin -
Hallo Baschteler,
is trotzdem ziemlich analog. Diese Leerlaufgemisch-
schraube hat nur einen ganz kleinen Spielraum,
wo das Leerlaufgemisch wirklich gut eingestellt
ist, ca. 0,5-1 Umdrehung offen. Da musst du
schon eine Weile experimentieren, bis du die
richtige Einstellung hast. Auf jeden Fall Motor
richtig warmfahren (so 10km). Dann im Leerlauf
laufen lassen, geht sie dann aus und springt
danach nicht beim ersten Treten wieder an,
jedoch wenn du ein paar mal ohne Zuendung
trittst, dann doch, dann is das Gemisch
zu mager->Schraube etwas hereindrehen.
(Man sollte auch immer das Kerzenbild
beurteilen). Wenn du dann irgendwann die
richtige Stellung von der Gemischschraube
gefunden hast, wie gesagt, kaum eine
Umdrehung offen, dann kannst du die Drehzahl
schoen einfach mit der Anschlagschraube einstellen.Ich hab bei meinem Star (auch N1) auch so 10-20 Minuten
gebraucht, bis ich den Leerlauf stabil und dennoch
ist nicht zu hochtourig eingestellt hatte, is
eben wirklich Milimeterarbeit.gruss,
Adrian -
Was passiert mit dem Motor, wenn das Standgas auf Vollgas steht?
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Er geht trotzdem aus. Das ist es ja, was mich wundert.
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Hallo Baschteler,
die Anschlagschraube regelt eben in einem sehr
feinem Bereich, wenn du am Gas drehst, oeffnet
sich ja der Drosselschiber weitaus mehr. Versuch
mal das Leerlaufgemisch richtig einzustellen.gruss,
Adrian -
Oh sorry, wir uns falsch verstanden! Ich meinte dies als allgemeine Frage in Bezug auf die Vo!
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