rücklicht brennt durch, ist das der regler?

  • hallo!


    ich habe in der suche nix gefunden.


    mein rücklicht brennt dauernd durch, jetzt fahre ich übergangsweise mit ner 24V 10W birne (!)
    überraschenderweise brennt das rücklicht nicht sofort durch, sondern erst so nach 2-3 km.


    was mich da nur wundert: warum brennt das vorderlicht nicht durch?


    und geh ich richtig in der annahme, das das der regler ist?


    ansonsten fahre ich schon seit nem jahr ohne tachobeleuchtung, das war aber auch nie ein problem.


    desweiteren: bekomme ich sonen regler auch zb bei conrad, oder ist das ein spezielles simson-teil?

  • Als erstes ist zu sagen das das Rücklicht und Vorderlicht jeweils ne seprate Lichtspule besitzen. Ohne tachobeleuchtung ist nicht gut da diese nähmlich auch aus der rücklichtspule betrieben wird.
    de facto die Rücklichtbirne kriegt zuviel Strom weil die Tachobeleuchtung ja ne zusätzlichen Verbraucher darstellt.

    • Offizieller Beitrag

    Hiho,


    ich gehe mal davon aus das Deine Rücklichtspule funktioniert. Dein Lämpchen hat hoffentlich genug Masse? Wie sehen die Sicherungen aus, knallen die auch durch, weil dann wäre es der Regler, kommt ja zuviel Strom an. Ansonsten überprüf mal die Kontakte an Lampe und Kabelverbindern. Den Regler bekommst Du, so weit ich weiß, nur bei nem Händler.


    Gruss Moe:smokin:

  • Zitat


    Original von pauzi_der_zweite:
    also ein masseproblem hatte ich erst kürzlich(flackern), das habe ich dann aber gründlich behoben.


    und es ging ja lange ohne tachobeleuchtung!


    und die sicherungen musste ich noch nie auswechseln.



    Du hast auf dem Rücklichtstromkreis zu wenig Belastung, was mit 24V-Lampe ja auch kein Wunder ist. Du musst die 6Volt-Originallampe und Batterie (falls vorgesehen) verwenden:
    zu diesem Thema schau bei Generatorspannung:



    Grüße
    robbikae


    Hier

  • Hallo
    Hatte das Problem auch schon.
    Die im Regler befindliche Drosselspule begrenzt den Strom im Rücklicht.
    Ich habe diese gewechselt und es funktionierte.
    Um nicht unnötig den Regler zu zerlegen habe ich die neue Drosselspule im Rücklicht verbaut (die alte natürlich gebrückt). Diese muß in Reihe vor dem Rücklicht 6V 5Watt dazwischen geschaltet werden.
    Frage: Hat jemand eine oder alle Spulen gewechselt oder eine andere Schwungscheibe verbaut? Auf Grund unterschiedlicher Magnetisierungsgrade muß die Nummer der Schwungscheibe mit der Nummer der Unterbrecherplatte übereinstimmen. Wenn das nicht stimmt kommt es im System zu Über- oder Unterspannungen.
    Bin auch erst durch das Schwalbebuch darauf gekommen.

  • ich hatte auch ewig keine tachobeleuchtung und dauernd sind mir die rücklichtbirnen durchgeflackt. jetzt hab ich die tachobeleuchtung angeschlossen und es geht.


    mfg MA

  • arg.... wie gesagt, es lief ewig ohne tachobeleuchtung.


    und das ich eigentlich 6v 5w verwenden muss, ist mir auch klar.



    wie ist denn das jetzt mit der spule/ dem regler? reicht also diese spule (welche genau), oder nehme ich besser nen neuen regler?


  • Von welchem Regler sprichst du da dauernd? Wenn du die angegebene Erklärung zur Generatorspannung gelesen hast, solltest du jetzt eigentlich Bescheid wissen: Wenn die genau richtige Belastung gewählt wird, dann regelt sich die Spannung ganz von alleine durch Sättigung des Eisenkerns, durch den dabei fließenden Strom. Das Rücklicht wird nicht mehr durchbrennen, wenn du Tachobeleuchtung und Rücklicht mit den richtigen 6V-Lampen bestückst.


    Grüße


    robbikae

  • Ich habe ähnliches Problem.


    Mein Tacholicht und Rücklicht brennen durch. Ich benutze die richtigen Lampen und habe eine neue Ladeanlage verbaut. In der Ladeanlage ist doch die Drossel oder??


    Was hat es mit dem Masseproblem auf sich? Heißt das, dass wenn mein Rücklicht nicht genug Masse hat, dass dann die Lampe durchbrennt?

  • toller thread :))


    also grundsätzlich durch ein masseproblem hast du flackern. zuwenig/keine masse und deine lampe brennt nicht, geht aber nicht kaputt.
    hat du allerdings ein masseproblem an einer der birnen und die andere bekommt kurzzeitig zu viel saft, brennt die erste durch und danach auch die zweite. daher muss man das überprüfen.


    hast du eine batterie verbaut?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!