Kurbelwelle will nicht in die Lager

  • Man kann aber zur Schonung der Nerven bestimmter Mitmenschen (Frauen), auf den einsatz des Backofens verzichten und ein oder zwei Heißluftpistolen benutzen :D


    MfG Kurt

  • ich habe geschrieben das ich meine ALTE kurbelwelle warm gemacht habe!
    das ich die neue nicht warm nachen darf ist mir duch klar, soooo dumm bin ich nun auch nicht! die ALTE Kurbelwelle habe ich sozusagen zum heizpilz umfunktioniert um den innenring des lagers zu erhitzen!


    @ Kurt: genau so mach ich dass!

  • Das klingt ja richtig schwierig bei euch! Also die Kurbelwelle hatte ich selber noch nie draußen, aber ich habe beruflich öfter mit was Lagern zu tun. Also das die Kw da nicht von alleine reingeht ist schon mal gut, darf sie nämlich nicht, sonst würde sich die Welle im Lager drehen und das Lager selbst wäre außer funktion. Genauso darf das Lager eigentlich auch nicht so ganz von alleine in den Motordeckel fallen, das ist eigentlich ne Übermaßpassung, dass heißt die Bohrung wo das Lager reinkommt ist minimal kleiner als das Lager, es wird dann also eingepresst. Genauso ist es zw kw und Lager. Der sinn besteht halt darin, dass sich das Lager in sich dreht und nicht die welle im lager oder das lager im motordeckel. Um das ganze jetzt zusammen zu bekommen würde ich versuchen ob du da irgendwie mit ner schraubzwinge pressen kannst oder ganz vorsichtig mit nem Gummihammer nachhelfen. Wie gesagt, ich habe die Lager an der simson selbst noch nicht gewechselt, kann daher nur für lager im allgemeinen sprechen. viel erfolg

  • Weshalb gibt es soviele unterschiedliche Methoden einen Motor zusammenzusetzen?
    Ich habe meinen in den letzten Tagen entsprechend der Simson-Reperaturanleitung zusammengesetzt und es hat super geklappt:


    Nachdem die Wellen inkl. Lager in der linken Gehäusehälfte montiert waren habe ich die Lager für die rechte Seite auf der Herdplatte auf ca. 180 Grad erhitzt. Diese fielen dann mehr oder weniger von "alleine" in ihre Sollposition. Danach wurde die rechte Gehäusehälfte auf Temperatur gebracht und aufgesetzt und mittels der Schrauben angezogen.


    Nachdem alles abgekühlt war habe ich dann die Simmerringe montiert.


    Ruediger

  • schön ruediger, das bei dir alles geklappt hat. ich habe mir das am anfang ja auch so gedacht! ach mit´n bissl warm machen und klappt das schon, zumal ich die ganze sache ja nicht zum ersten mal mache. jedoch flutschte meine alte KW einfach so in die lager, die mussen nichtmal warm gemacht werden. und mit der alten KW (die auch die originale war) bin ich immerhin 30000 km gefahren, bis ich meinen kolben+Zylinder wechseln musse, weil ich nen leichten kolbenfresser hatte. nun ja und nu hab´sch die scheiße. morgen bring ich den motor zum simsonfritzen und der soll mit die kubelwelle einbauen und die motorhälften zusammenfügen. den rest mach ich dann wieder selber.


    so denn!


    Galli

  • luebi zur Info: Die Passung des Lagersitzes heißt nicht Übermaßpassung, sondern Übergangspassung.


    Wenn der Kurbelwellenzapfen im Lagerinnenring schon klappert oder sich problemlos hin- und herschieben lassen, dann ist das aufgrund Verschleißes bereits eine Spielpassung und sehr schlecht. Würde ich so nicht unbedingt wieder einbauen wollen.


    Galli: Wo wohnst du denn?
    Vielleicht wohnt ja einer der Experten hier in deiner Nähe, der dir helfen kann.

  • ich wohne ca 40 km östlich von leipzig! naja ich hab den motor jetzt ner simsonwerkstatt in die hand gedrückt, in der ich auch die ganzen neuteile gekauft habe. die bauen mir jetzt die kurbelwelle ein und fügen den motor zusammen. den rest mach ich wieder selber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!