Hallo,
bin grad dabei, mir einen neuen Blinkgeber zu bauen (nach kings Anleitung auf seiner homepage, danke dafür!). Der alte ist kaputt. Nun mal folgende Frage: Ist es möglich statt einem Summer ein LED einzubauen? Ich würde gern wissen, wann ich blinke, aber dieses Gebibber finde ich ziemlich nervig. Jetzt hab ich mir überlegt, man könnte ja ein optisches Signal statt einem akustischen nehmen, eine LED. Die würde ich dann einfach bei meiner S51 irgenwo Richtung Lenker bauen. Nun, ist das technisch möglich? (Strom, Spannung...) Und was haltet ihr davon? (super Idee oder pietätlos)
Danke für Posts, Gruß, Benjamin.
LED statt Summer beim Blinken
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Warum guckst du nicht einfach auf den Blinker, um zu wisssen, ob du gerade blinkst oder nicht?
Obwohl, vielleicht bau ich mir ja auch demnächst mal eine Kontroll-Leuchte in meinen coolen Star ein, die mir anzeigt, ob ich gerade durch Beverly Hills cruise oder im Casino von Las Vegas "Oma ihr klein Häuschen" durchbringe.
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Du greifst einfach vom linken und vom rechten Blinker den Pluspol ab schaltest je eine Diode zwischen, damit du nicht ständig mit Warnblinkanlager draußen rumfährst. Nach den Dioden werden die beiden Pole dann zusammengeschlossen und auf die LED gepackt. Aber den Vorwiderstand (so 400 Ohm je nach dem) nicht vergessen, sonst hast du nich lange was von der LED.
Hab da mal nen kleinen Schaltplan angefertigt. -
...Aber wie gesagt, man kann auch einfach auf die Blinker schaun...
Oder hast du einen steifen Hals?MfG Kurt
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Master_Pille Äh? Müssen die vorgeschalteten Dioden, die ja den Signalfluß vom anderen Blinker sperren sollen, nicht anders herum? Und dann bau doch statt dieser zwei Dioden gleich LED's ein, dann weisst du auch noch, ob du rechts oder links blinkst. Hier ist ein Bild vom richtiggsestellten Plan:Blinker-Plan
Servus Karsten
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Wie wärs denn mit dem orig. Tacho mit Blinkkontrollanzeige?!?!?!?!?
Sonst gibs glaub ich bei Conrad noch LEDS in Pfeilform. -
Ups. Ja, natürlich müssen die Dinger andersrum da rein. Aber naja, er hätts ja gemerkt, wenn nichts geleuchtet hätte.
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wieso schaltet ihr die LED nicht zwischen blinkergeber und schalter in reihe (oder parallel)? Mann kann zwar nicht mehr sehn in welche richtung man blinkt aber dann spart man sich eine diode!
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Weil dann die Blinker nicht mehr Leuchten, da der Widerstand so´ner LED sehr hoch ist. Außerdem sagt ne LED bei 12V oder 6V "Und tschüss".
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Jetzt sind die besten und wirtschaftlichsten dioden. Ich benutze Sie nur in schaltungen
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Also orginal ist die Blinkkontrollen 6V1,2W oder 12V2W zwischen den "plus" der Blinkleuchten geklemmt. Also reichen 2 antiparallel geschaltete LED und ein Vorwiderstand. Davon angesehen hat die Blinkerkappe vorn eine art Fahne nach oben.
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Fast 16 Jahre sind um, das ist schon fast Rekord im Leichenfleddern.
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Kommt in den besten Familien vor
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ich habs am "coolen Star" erkannt, Dummschwätzer ist doch schon seit Ewigkeiten nicht mehr im Forum.
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Schade drum, sein Archiv in der Küchentischschublade war immer sehr ergiebig und aufschlussreich. -
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Um die Lichter des Casinos zu sehen, müssen Sie nicht nach Las Vegas gehen, Sie können einfach die Webseite besuchen. (SPAM-Link entfernt)
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