Stoßdämpfer (Hydraulik) auseinanderbauen

  • Ahoi,
    ich würde gerne wissen, wie ich bei meiner 51/2 L die Stoßdämpfer zerlege. L heisst ja auch hydraulik-stoßdämpfer, wenn ich mich recht erinnere. Wie kann ich die zerpflücken und was muss ich beachten, welches Werkzeug brauch etc.

  • Falls sie quietschen, dann kannst den Dämpfer mit dem unteren Aufnahmeauge in den Schraubstock einspannen und dann die obere Hülse des Dämpfers nach unten drücken. In dieser gehaltenen Position kannst du dann die beiden "Halbmonde" unter dem oberen Auge herausnehmen. Dann kannst du alles auseinander nehmen, reinigen und zum Schluß die Druckfeder kräftig fetten. Einbau erfolgt umgekehrt. Weiter brauchst du die Stoßdämpfer nicht zu zerlegen, es sei denn, es ist kein Öl mehr drin.

  • :rolleyes: Das sind die die Plastikhälften, die oben , von innen aus der Hülse rausschauen.
    Beim Innenteil/Unterteil(?) kannst du einen Deckel an den Achse abschrauben wenn Öl rausleckt. Den Dichtring unten an der Achse kannst Du wechseln und neues Öl einfüllen.
    Neue Dichtringe kriegst Du von Simmiopi- hat er extra für mich eine Quelle aufgetan: *AAaah!* :D
    :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!