Pleuellager im A...!

  • Hilfe!!!


    Ich habe soeben festgestellt, daß sich bei meiner KR51/2 das pleuel nicht mehr bewegen läßt. Wahrscheinlich das Pleuellager hin ;( ;( ;( .
    Jetzt suche ich ne Explosionszeichnung vom Motore, damit ich das Ding ohne großen Schaden zerlegen kann und auch wieder zusammenbauen. Weiß irgendjemand sowas online? Ich sollte nächste Woche mit dem Schwälbchen wieder zur Arbeit.


    Servus Karsten

  • Okay, habe eben die Ersatzteile bestellt. Aber kann mir jemand sagen, wie das Pleuellager gewechselt wird? Hab das noch nie gemacht ?(, aaber irgendwann ist ja immer das erste Mal :D !


    Servus Karsten

  • Das untere Pleuellager im A...?! Da müsstest du die Kurbelwelle
    zerlegen! VIEL SPAß !!! MANN DA MUSS 'NE NEUE KURBELWELLE REIN !
    Wenn sich das Pleuel nicht mehr bewegt, ist sie FEST !
    Dann sehen Kolben und Zylinder garantiert auch alles andere als gut
    aus. DA IST WOHL EINER OHNE ÖL GEFAHREN ?! ODER WURDE DIE MASCHINE
    GEDREHT BIS ZUM ABWINKEN ? Bei Drehzahlen jenseits der 8000U/min
    verkoken die Ölzulaufbohrungen durch grosse Hitze, weil das untere
    Pleuelauge (Lager) an den Hubscheiben schubbert. Dann fällt die
    Schmierung aus, und dann war's das .

  • Kolben und Zylinder sind Tip-Top. Kurbelwelle läßt sich auch butterweich drehen. Nur das Pleuel ist fest. Wie baue ich denn die Kurbelwelle aus?


    Servus Karsten

  • Hallo,


    Zum Ausbau der Kurbelwelle mußt du das Motorgehäuse spalten, dazu müssen sämtliche Innereien einschließlich der Zündanlage und sämtlicher Getriebeteile raus, dann auf der Zündungsseite alle Schrauben lösen. Der Motor wird mit einer Trennvorrichtung auseinandergepreßt (vielleicht gibts irgendwo eine Bauanleitung) Dann brauchst du noch einen Ausdrücker für die Kurbelwelle. Das untere Pleuellager wurde auch von den Werkstätten nicht gewechselt sondern die Kurbelwelle zur Regenerierung abgeliefert. Außerdem mußt die Kurbelwelle nach solchen Reparaturen mittels eines Meßständers und zweier Meßuhren auf Rundlauf geprüft werden, sowie statisch gewuchtet werden.
    Und ob du die Pleuellager und das Pleuel entsprechend den Sortiergruppen irgendwo bekommst ist auch fraglich. Mein Vorschlag wäre auch eine neue Kurbelwelle.
    Wenn du es wirklich versuchen willst besorg dir eine Reparaturanleitung und eine Flasche Baldrian sowie viel Zeit.


    mfg gert

  • Also das untere Pleullager ist ohne spezialwerkzeug nicht zu wechseln.
    Selbst mit Spezialwerkzeug dürfte es schwierig werden. Und das später unbedingt erforderliche Wuchten ist für den Laien quasi unmöglich.


    Viel Spaß ... Ich denke eine neue (oder regenerierte Welle) ist da Pflicht!

  • Hallo,


    Die Kurbelwelle wird ja nicht wie ein Reifen dynamisch gewuchtet also auf einer Maschine, sondern statisch, wenn ich mein Buch richtig deute, kommt an das obere Pleuelauge ein Gewicht von 26 Gramm und dann muß wohl die Kurbelwelle in jeder Stellung einigermaßen stehen bleiben.
    Zuviel Gewicht resp. Unwucht auf einer Seite kann man ja durch Materialabtrag beseitigen.



    mfg gert

  • Hallo


    Ich habe einfach den Thread ausgegraben weil ich davon ausgehe das mein LAger auch im A...! ist :D


    Also folgendes Problem ich habe meinen M541 Motor regeneriert.
    Soweit alles gut dann ist mir aufgefallen das das Pleulager recht viel Axialspiel hatt.
    Ich dachte mir naja ich versuch sie weiter zu verwenden wir schon schief gehen.
    Also Motor wieder zusammengebaut mit neuen Lagern und Co.
    Motor läuft ohne Probleme.
    Nur: Wenn ich damit fahre fängt er bei hohen Drehzahlen das Rasseln an, Im Leerlauf höhrt man ein Leises Rasseln und gefühlt fehlt Leistung. Sie kommt nur auf ca 58kmh GPS gemessen.
    Vll hatt sowas schonmal jemand gehabt. Ich habe die neue Welle schon bestellt aber Nachfragen schadet ja nix ob das jemand kennt mit dem Rasseln bei hohen Drehzahlen. Nich das Ich doch falsch liege :D

    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr :)

  • Mit der Antwort habe ich fast gerechnet hätte ich auch dazuschreiben können das mir das klar ist :D
    Dennoch scheint es verschlissen zu sein .

    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr :)

  • Wenn ich damit fahre fängt er bei hohen Drehzahlen das Rasseln an


    Wie ich oben schon geschrieben habe und alle Lager sind neu. Eben ausser der KW. Ich kann den Motor einfach nicht voll ausdrehen. Und der Zylinder sieht augenscheinlich nicht schlecht aus ich nehme nachher nochmal den Zylinder runter und schau mir das nochmal genau an.

    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr :)

  • Soooo
    Hab mir die KW grad genau angeschaut. Sie hatt ein Höhenspiel was ich beim der Regeneration wohl übersehen habe. Es ist zwar nicht extrem aber man hört und spürt ein gnucken und es lässt sich auch minimal verdrehen also im Pleullager. Daher wohl das rasseln :D
    Die neue Welle is eh schon bestellt nur schade das ich den Motor nochmal Spalten muss wo er jetzt so schön trocken is :D

    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr :)

    • Offizieller Beitrag

    nur schade das ich den Motor nochmal Spalten muss wo er jetzt so schön trocken is



    Immerhin sparst Du Dir das Ölablassen, das ist doch schon mal was. ;)


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!