SRA 50 geht nicht zurück auf Leerlauf

  • Liebe Simsonisten,


    wieder einmal bin ich einigermaßen ratlos. Nicht nur ich, sondern auch mein Händler ist mit seinem Latein am Ende. Bei meinem SRA 50 beobachte ich seit einiger Zeit folgendes Phänomen:


    Wenn er warm ist (und nur dann, im kalten Zustand tritt das Problem nicht auf) läuft er, nachdem ich vom Gas gehe, noch eine Zeitlang mit etwa Halbgas weiter, bevor er dann auf Leerlaufdrehzahl runtergeht. Wenn ich irgendwo abbiegen will, muss ich also schon ca. 200 m vorher vom Gas gehen, um dann am Abbiegepunkt nicht noch mit Halbgasdrehzahl anzukommen. Wie gesagt, nur wenn er warm ist. Im kalten Zustand schnurrt er wie ein Kätzchen. Simmerringe am Kurbelgehäuse ausgetauscht (einer war leicht undicht), Kolbenschieber abgeschmirgelt, beides ohne Erfolg.


    Fährt noch jemand einen SRA 50, und wenn ja, auch bei Minusgraden? Was zum Geier ist los mit dem Ding? Mein Händler meint, der Vergaser arbeite einwandfrei, dort läge das Problem nicht. Mittlerweile schluckt das Ding etwa 7 Liter, das scheint mir nun doch etwas viel.


    Für Tips - und wenn es auch nur qualifizierte Vermutungen sind - wäre ich sehr dankbar


    Gruß
    Hendrik

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

  • Moin Hendrik,
    Ich weiß nicht, ob es hilft, aber versuchen kann man es. Wird der Zylinderkopf übermaßig heiß?
    Wenn ja, könnte die Wärme auf den Vergaser übergehen und der nicht mehr richtig arbeiten. Habe dies in einem BMW-Forum nachgelesen, daß der über den Kopf zu viel Wärme bekommt und dann nicht mehr richtig arbeitet. Das Problem wurde durch Montage einer Pertinaxdichtung gelöst. Günther restauriert gerade ne alte BMW 25/2 und ich unterstütze ihn in der Recherche.


    Gruß
    DER
    PATER:smokin:

    • Offizieller Beitrag

    Hat ja schon ein bissel was von Falschluft irgendwo.


    Sorg dafür, daß deine gesamte Ansauganlage (auch vor dem Vergaser) dicht ist, und dann sprüh mal bei laufenden, warmen Motor Startpilot an den Motor, ans Kurbelgehäuse, an den Vergaser, ans Kerzenloch und an den Zylinder(Zylinderkopf auch).
    Wenns halt hochdreht, hast du die Stelle gefunden, wo es reinzieht.


    Ist die Kerze neu? Ist sie fest drin? Geht der Schieber auch wirklich und auf jeden Fall zu?
    Was passiert, wenn du nach dem Schließen des Gasschiebers sofort den Choke ziehst?


    Gruß,
    Richard

  • Hallo ivanhoe es könnte auch die Startautomatik defekt sein !?
    Richy seine Idee ist gut !
    Was macht der Gasszug ? Was nutzt der gute Vergasserschieber wenn der Zug hängt !

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Danke für die Tips, ich werde mal Richys Vorschlag ausprobieren.


    Um Missverständnisse zu vermeiden: Der SRA 50 hat mit dem SR 50 eigentlich (außer den Rädern) nicht mehr viel gemeinsam. Morini-Motor, Dell'orto-Vergaser, Getrenntschmierung, Startautomatik etc.


    Oldi Du warst schon immer etwas skeptisch gegenüber dieser Technik. Ich frage mich, ob Du nicht recht hast. Aber vom SRA 50 wurden nur 4000 Stück gebaut, ist also eine ziemliche Rarität.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie es mit dem Bock hier weitergeht.


    Gruß
    Hendrik

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

  • Wie versprochen das (vorläufige) Ende der Geschichte: Neuer Vergaser, insgesamt 190 Teuro Reparaturkosten ;(


    Immerhin macht er jetzt keine Mucken mehr, springt aber nicht mehr so gut an wie vorher und geht im Leerlauf aus. Genaues zum Laufverhalten kann ich nicht sagen, da wir hier täglich ca. 20 cm Neuschnee haben. Längere Vollgasetappen sind da nicht drin. Aber immerhin kann ich mit dem Ding wieder beruhigt fahren.


    Gruß
    Hendrik

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!