KR51/1 Kolben knallt gegen Z.-Kopf

  • Ahoi,
    habe heute ne Schwalbe mit Motorschaden käuflich erworben. Der Besitzer wusste nicht was es war, ich höre beim Durchkicken ein lautes metallisches Ping, als ob der Kolben gegen den Kopf hauen würde. Kann es der falsche Kolben sein, gibts es "lange" und "kurze"? Vielleicht einer von ner 51/2? Kompression ist komischerweise da, die Zündkerze ist ausgebaut, kann also nicht mit dem Kolben kollidieren. Oder muss da ne dicke Fussdichtung rein? Ich konnte auf den ersten Blick keine erkennen.


    Vielen Dank im Voraus

  • Zuerst würde ich mal den Zylinderkopf abnehmen! ich denke nicht, das der Kolben gegen den ZK schlagen kann... dann müsste sich ja das Pleul verlängert haben X(


    Also Kopf ab und nachschaun!

  • Denke eher das der Kolben (wenn überhaupt) auf die kw schlägt.
    War da nicht irgendsowas wenn man den Kolben falschrum (pfeil
    zur einlassseite) einbaut?!?!
    Ich würe mal komplett Zylinder runter nehmen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein kurzer Vergleich:
    rechts der Kolben stammt von einer /2, links der aus einer /1 (nehme ich zumindest an, den Motor dazu hab ich nie gesehen)...


    Die Unterschiede sind recht deutlich. Sowohl die Lage des Bolbenauges als auch die Länge des Kolbenhemdes ist stark unterschiedlich.
    Ich prophezeie: Einen falschen Kolben würde man schon deutlich bemerken.:D



    Gruß,
    Richard

  • Danke Mann! Genau das wollte ich wissen. Jetzt hab ich nen Vergleich, wenn ich das Motörchen auseinanderbaue. Habe noch nen Kolben von eineer 51/2. Wenn der Kolben der drin ist, genauso aussieht... hab ich wohl das Problem gefunden. Wenn nicht, schaun mer mal.

  • I glaub I hobs! Hab den Zylinderkopf abgenommen und siehe da: Er saß wohl schief. Einen Milimeter entgegen der Fahrtrichtung verschoben, da waren auch minimale Macken am Kopf und am Kolben. Der hat wohl erst die Halterung des Kopfes am Rahmen angeknallt und dann erst die Stehbolzen. Ich hab mal schön sabft über Kreuz angezogen. Jetzt ploppts wieder schön und Topkompression - fehlt mir nur noch ein Vergaser :D

  • wobei es nicht ganz unmöglich ist, dass der kolben gegen die Mütze schlägt. bei nem kumpel ist dies auch passiert nach dem er ne neue zylindergarnitur drauf gebaut hatte. einfach mal nach gucken und wenns denn wirklich so ist und der kolben und/oder der kopf noch nicht kaputt sind ne dickere fußdichtung einbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!