Getriebe reinigen

  • hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei meine schwalbe aufzubauen und habe dabei festgestellt das, das Getriebe ziemlich versifft ist. Wie kann ich dieses am besten reinigen ohne den Motor auseinander zu nehmen? Am besten wäre ja durchspülen aber mit was???

  • Dafür gibt es Spülöl. Habe sowas aber noch nirgens gesehen. Vorsichtig wäre ich mit irgendwelchen anderen Lösungsmitteln. Die können schon nach kurzer Zeit zu Fressstellen führen, wenn man das Getriebe laufen lässt.

  • Also getriebe sauber machen?
    Ich hab noch nie irgendwie nen versifftest getriebe gesehen.
    Die kupplung ja, also ich würde auch sagen man besten bremsreiniger.


    Wenn du den motor komplett reinigen willst gibts auch für autos
    son zusatzmittel das kippste rein und lässte kruz laufen danach
    aber sofort das öl wechseln!
    Ich würde es aber nicht machen das zeug ist echt aggresive und
    ich weiß nicht wies sich mit den simmeringen verträgt.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Moin
    ich würde ein etwas dünnneres Öl verwenden, und damit das Getriebe spülen, muss ja nicht sehr teuer seien, dann richig warm fahren und dann einfach ablassen !


    wenn du dann neues SAE 80 öl auffüllst ist das in ordnung


    MFG Bastian

  • Wenn der Motor gerade ausgebaut ist, dann kannst du das Getriebe ja mal von Hand mit Benzin durchschütteln, ausspülen und hinterher etwas auslüften lassen.
    Aber eigentlich halte ich eine Getriebespülung für unnötig. Mach einfach einen Ölwechsel bei schön warmgefahrenem Motor und gut ists.


    Lödeldödelööö... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!