• Schade, Hannover ist zu weit weg von Dir. Ich hätte Dir von einem normalen Motor bis zu einer kompletten KR 51/1 K alles geben können.


    Bevor Du etwas umbaust, versuche Dich an die Halbautomatik zu gewöhnen. Das System ist nicht schlechter als das von einer normalen Schwalbe. Wenn Du die Schaltung nachstellst, springt vielleicht auch schon kein Gang mehr raus.


    Gruß!
    Al

  • Moinsen !!!
    Ich fahr seit Jahren ne 1S und hab damit keine Probs.
    Schaltung einstellen hilft.
    Gib das seltene Modell nicht auf und bau sie nicht um !!!!


    Für Fragen gibts das Nest und die FAQ.


    Gruß Peter :smokin:

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn es garnicht mehr anders geht, verkauf sie für viel Geld und kauf dir für wenig Geld eine normale Schwalbe.



    Eine /1S baut man nicht um!


    Gruß,
    Richard

  • Ja, anstelle des Automatikmotors kannst du jeden anderen gebläsegekühlten Simson-Motor in die Schwalbe KR51/1 einbauen.

    Tobitobs, trag mal in deinem Profil deine E-Mail-Adresse ein.
    Ich bin aus Berlin und kann dir da vielleicht bei einem Motorentausch bzw. Umbau der Teile behilflich sein.

  • Hilf ihm lieber beim Einstellen des Getriebes antstatt den Motor umzubauen. Wäre doch schade um das gute Stück! :)

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • ich will sie eigendlich nicht umbauen, aber wie gesagt der motor laüft irgend wie nicht mehr richtig , gang springt raus, kickstarter tritt sich irgendwie nur voll soft durch hat irgendwie kein wiederstand, sie fährt sich halt irgendwie nicht so toll und meine freundin kommt damit erst recht nicht klar. und ich bin da nicht so der profi der dann auch noch alles so einstellt das meine schwalbe nen vernünftiges standgas hat und einfach nur toll fährt.



  • Du willst ihn doch nur zum Tauschen überreden, damit du an den Motor kommst.
    :D
    Tobitobs
    Versuchs doch mal mit ner neuen/anderen Zylindergarnitur.
    Ich hab noch 2 Motoren rumliegen. Einer ist komplett überholt, den geb ich nich raus, aber der andere scheint mir auch noch ganz in ordnung zu sein. Von dem könnte man mal Kolben und Zylinder auf dein Schätzchen drauf bauen.
    Wenns bei dir ein anders Problem gibt, kann man das auch lösen. Aber lass den Motor in deiner Schwalbe!!!
    Ich bin auch aus Berlin und biete dir gern meine Hilfe an.

  • Hi Tobitobs! Ich bin aus Potsdam. Würdest Du gegen eine technisch komplett überholte Schwalbe tauschen, die _wirklich_ fahrbereit und verkehrssicher ist?


    Ist's am Ende die rote /S aus Potsdam, die vor ein paar Wochen den Bseitzer gewechselt hat?


    Meine eMail-Adresse gibts im Profil.

  • Danke, ich werd jetzt wohl erst mal wenn ich zeit habe, was bei mir ja leider sehr wenig ist, meine schwalbe enstauben und versuchen sie wieder zum laufen zu bringen. sie stand jetzt leider 2 jahre lang in der ecke. irgendwelche tipps was ich auf alle fälle machen sollte, den motor muss ich ja hoffentlich nicht zum kupplung und schaltung einstellen ausbauen. und wenn die zeit es zulässt kann ich ja mal bei euch in willmersdorf vorbei schauen, von Hönow bis nach Werneuchen ist es ja nicht so weit, bloss am ersten März wochenende hab ich keine Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!