von uns auch herzliches Beileid.
Hoffen du kommst schnell wieder auf die Beine.
Katrin und Burkhart
von uns auch herzliches Beileid.
Hoffen du kommst schnell wieder auf die Beine.
Katrin und Burkhart
Auch wenn mich dann alle verfluchen und mit Mistgabeln verfolgen werden....
aber hier mal zur abwechslung was zum erfreuen:
http://www.youtube.com/watch?v=EknFC2ZjkvY
http://www.youtube.com/watch?v=Q3jqRiHHmaM
http://www.youtube.com/watch?v=7oN7QhLuJfo
http://www.youtube.com/watch?v=kuJScsGUFB4
http://www.youtube.com/watch?v=wiq2XXm5YRc
Das is ja absolut der Hammer
grüße euch,
ich bin neu hier im Forum, wohne in Nürnberg (90409) und ich hoffe, dass ihr mich als halb-laien gut aufnehmt
leider darf ich erst in 2 monaten, 20 tagen und 1,5 stunden fahren
lg Jonas
Zitat von 2takt-heizerAuch wenn mich dann alle verfluchen und mit Mistgabeln verfolgen werden....
Ganz im Gegenteil, die Kurzfilme sind wirklich super, schade dass sowas im deutschen Tv nich läuft!
Meine AHZV fürn Trabi is grade angekommen, da is echt noch das Preisschild von 112,50 Mark drauf. Also begebe ich mich ab sofort auf Anhängersuche! Oder hat am Ende noch von Euch jemand einen übrig? Einzige Kriterien: Ostprodukt, Schwalli muss draufpassen
Bär: Herzlich willkommen bei den Nürnbergern, bin zwar nur der ostbayrische Außenposten, kann Dir aber dennoch versichern, dass Du von dem Haufen garantiert nicht im Regen stehen gelassen wirst.
@ baphomet: Den HP401 derfst leider net mit der Pappe ziehen - is nich zulässig.
Musst aber mal schaun bei ebay stehen immer wieder welche drin - HP250 oder HP300 derfst ziehen
Und da geht aber dann die gute alte Schlampe nur wieder in Einzelteilen drauf oder?
was haltet ihr von BING-Vergasern?
hatte mir überlegt einen zuzulegen, aber kann ich da die alten Bowdenzüge noch verwenden?
lg Bär
Läuft Deine Schwalbe mit dem BVF zufriedenstellend?
Wenn ja würde ich sagen, never touch a running system...
Falls nicht hier mal die FAQ vom Schwalbennest gnadenlos kopiert:
Bing vs. BVF
Die Firma Bing baut wie ehemals BVF Vergaser für die Simson Kleinkrafträder. Anders als Amal jedoch sind die Vergaser von Bing für eine Reihe Simson-Kleinkraftr?der legal einzubauen. Es entsteht so oft die Frage, ob man auf Bing umsteigen soll, oder seinen alten BVF Vergaser regenerieren soll. Im Folgenden soll erörtert werden, welche Vor- und Nachteile ein Umrüsten auf Bing mit sich bringt.
Vorteile:
Gerade für den Anfänger gestaltet sich das Einstellen des BVF-Vergasers schwierig. Beim Bing dagegen ist es sehr leicht. Vor allem ist ausgeschlossen, dass z.B. der Schwimmer falsch eingestellt ist. Wenn man sich also mit einem nicht gut funktionierendem BVF-Vergaser nicht länger rumschlagen möchte, ist der Bing eine Alternative.
Im Bing eingebaut ist ein Spritfilter. Die lästigen Dreckablagerungen in der Vergaserwanne sind Geschichte
Das Benzin-Luft-Gemisch ist durch den Bing sehr mager, was einen recht geringen Benzinverbrauch nach sich zieht. Ein optimal eingestellter BVF-Vergaser dürfte an den Verbrauch eines Bings nur schwer rankommen.
Nachteile:
Ein Bing Vergaser kostet rund 50 EUR, ein Regenerationsset des BVFs etwa 10 EUR. Inzwischen werden die BVF-Vergaser sogar neu produziert, für ca. 35 EUR.
Der Bing-Vergaser ist nicht orginal. Es ist streng genommen sogar folgendes notwendig:"§ 19 StVZO verlangt, dass Sie den neuen Vergaser in Ihre Fahrzeugpapiere eintragen lassen. Sie erhalten diesen Eintrag bei TÜV, DEKRA usw. bei Vorlage der beiliegenden Bescheinigung. (Anleitung, beim Bing-Vergaser beiliegend)"
Schneller wird das Kleinkraftrad auf keinen Fall
Der Bing-Vergaser wurde nie für die alte Vogelserie gebaut, sondern nur für die KR51/2 und S51, SR50 etc. Somit sind Fehlfunktionen beim Einbau in die Dreigangschwalbe etc. durchaus möglich!
Fazit:
Sofern man mit seinem BVF-Vergaser absolut nicht klar kommt und man über eine Viergangschwalbe, einen S51 oder SR50 (sowie S70, SR80) verfügt, ist der Bing-Vergaser eine ordentliche Alternative. Wehrmutstropfen ist mit Sicherheit der hohe Anschaffungspreis und die anfallenden Kosten beim TÜV.
Alles anzeigen
Ich persönlich bin bei der Schwalbe auf dem Originalitätstrip, meine is aber auch ne 68er und ist im Bezug auf Laufruhe nach Aussage unseres 2-Takt_heizers ein Phänomen
Brummi hat soweit ich weiß einen Bing in seiner verbaut und ist relativ überzeugt von dem Ding, vielleicht sagt er auch noch was dazu (falls ich Mist quatsche darfste mich aufm nächsten Treffen hauen Stefan ).
@ Bär: Sorry hab noch keine Erfahrungen damit gemacht - bin ein BVF-fahrer. Musst mal die Bing-Fraktion fragen
@ Baphomet: Ich derf 300 ungebremst und 400 gebremst ziehen - bei dir wirds net anders sein...
Die anänger werden höchstwarscheinlich alle zu klein sein. Einzige möglichkeiten wären du findest einen in der DDR "selbst gebauten" Anhänger (das gibts!!!) oder du bastellst dir nen Aufsatz der dann auf den zu kleinen HP250/300 oben drauf kommt.
p.s.: Ich fahr ne 63er mit NKJ Zersteuber
p.s.: Ich hab ne Adress für deine Türgummis - http://www.waltermisselwitz.de/
ok...
dann werd ich erstmal meinen zweiten Vergaser überholen
nächste frage(n):
kann ich einen Motor ohne Batterie Starten? (ohne anschieben)
welche kabel brauch ich am Zündschloss?
muss ich unbedingt öl im Getrieberaum haben`?
Vorgeschichte: hab noch ne halbe Schwalbe zum ausschlachten, und da wollte ich den Motor testen. aber ich weiß nicht, wie die Elektrik beinander ist. und Getriebeöl ist auch schon abgelassen.
Getriebeöl is scho wichtig ansonsten nehmen die Lager, Wellendichtringe, Anlauf und Ausgleichsscheiben, Zahnräder und was sonst noch so verbaut is Schaden.
Pauschal gesagt kannst du Alle Simson Motoren ohne Batterie Zünden - da ab Werk ein Magnetzündanlage mit Dauerlichtmaschine verbaut wurde.
Wenn in deinem ersatz-Motor noch eine Lima drin is dann brauchst du nur die Kabel eins zu eins am Steckverbinder unter dem Silbernen-Abdeckblech austauschen. Sollte allerdings keine Lima mehr drin sein dann wirds ein bisschen schwieriger
by the way: Ich muss mal dem Alterspräsi mal Mitteilen das die Forums-Zeit net stimmt!!!!!!!!
silbernes Abdeckblech = Alublech beim Lenker?
welche Kabel tausche ich dann?
lg Bär
Ja dieses Alublech beim Lenker musste abschrauben. Darunter befindet sich dann ein kleiner Sicherungskasten mit zwei Sicherungen und eine Steckerleiste.
Du musst einfach nur die alten Kabel die vom alten Motor kommen abziehen und wenn du den neuen Motor eingebaut hast die Kabel die da raus kommen wieder genauso anschließen wie sie vorher beim alten waren
Am besten du suchst dir mal den Schaltplan für die Schwalbe raus und studierst den ein bisschen
Die Schaltpläne findeste übrigens hier: moser-bs.de/ unter Simson
Richy: Allet kla dann werd ich mich mal auf die Suche machen und die Gummis auch gleich bestellen
Wart noch bissl mit bestellen - ich brauch auch noch ein paar meter Gummi
okeh, sag bescheid
Zitat von 2takt-heizerby the way: Ich muss mal dem Alterspräsi mal Mitteilen das die Forums-Zeit net stimmt!!!!!!!!
Hi Jungfuchs, und Dichtungsausborger, musst Du gucke Forums FAQ !
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