>>> Allgemeines, Smalltalk, ... <<<

  • Hallo zusammen,


    meine Süße (KR 51/1 S, BJ ´70) und ich (m, 29 Jahre) sind seit kurzer Zeit in der Nähe von Erlangen. Leider leidet sie etwas unter zu geringer Aufmerksamkeit meinerseits, so dass immer noch ein paar Dinge zu erledigen sind, wie z.B. Motordichtung wechseln, Bremsen nachstellen... Wer hat ein wenig Zeit und Geduld sich darum zu kümmern?


    Gruß vom Dorf,
    Jürgen

  • @ Stephan
    Wellendichtringe = Simmerringe. Deshalb hab ich ja gefragt, ob die dabei sind. Die sollte man in jedem Fall auch mit wechseln, da man sie meistens eh nicht zerstörungsfrei rausbekommt.


    @Shamikaze
    Erstmal Willkommen im Nest.
    Zum Schrauben: Wir treffen uns immer mal wieder zu Schrauben. Du bist natürlich herzlich eingeladen da auch mal vorbeizuschauen. Allerdings ist Motor komplett neu dichten eine nicht ganz einfache/schnell zu erledigende Arbeit. Es sei denn die Mitteldichtung ist ok. Wenn allerdings die Mitteldichtung getauscht werden muss, sollte man auch alle Lager wechseln (die beschädigt man beim Zerlegen meistens) und den Motor quasi komplett regenerieren.


    Vielleicht treff ich mich heute mit Blackamp zum Schrauben. Das wird aber wohl etwas knapp für dich werden ;) . Oder wir verschieben das auf morgen vor dem Ausflug nach Fürth. Mal schauen...


    Bis dann, Andi

  • Hi Andi und alle,


    weißt du, ob es bestimmte Kombinationen von Polrad und Grundplatte (außer 12V/6V und Unterbrecher/Elekt.) gibt?


    Meine Vermutung ist die, daß ich irgendwie eine Kombination hab, aufgrund wessen sich der Zündzeitpunkt andauernd nach kurzer Fahrt verstellt.


    Kannst du mir da weiterhelfen? Hab auch schon im Rest Forum angefragt, aber irgendwie will noch keiner was sagen/ evtl. zu knifflig...


    Bzw: Vielleicht treibt sich auf diesem ominösen Ost-fahrzeugeTreff in Fürth ja DER Fachmann für solche Sachen rum, könntest Du IHN oder SIE (ist das jetzt ne Männerdomäne?...wahrscheinlich das Ding mit dem logischem Verstand....) evtl. fragen??? Muss diesmal lernen über`s WE....


    Duden aka Jörg

  • Crowley


    das habe ich fast schon vermutet! Natürlich tropft es aus der Mitteldichtung. Hmmm...wenn ich regelmäßig Getriebeöl nachfülle geht es vielleicht noch eine Weile.
    Vielen Dank für die Einladung zum Schrauben. Mir fehlt jedoch etwas die Zeit. Außerdem habe ich sie das letzte Mal schon 3 km nach Hause geschoben, weil sie einfach nicht mehr anspringen wollte. Daher würde ich meine Schwalbe gerne weggeben zum Schrauben. Es muss doch jemanden geben, der ein bisserl Lust und Zeit hat sich darüber herzumachen, oder?


    Gruß,
    Jürgen

  • @ Duden
    Soweit ich weis gibts da nur ein Polrad für die Unterbrecher- und eins für die E-Zündung. Kann ich aber nicht ganz sicher sagen. Ich werd mich morgen in Fürth mal umhören. Viel Spaß beim Lernen :) .


    @ Shamikaze
    Das unten direkt an der Mitteldichtung Öl hängt bedeutet nicht unbedingt, dass es an der Mitteldichtung leckt. Oft ist der Simmerring an der Hohlschaltwelle kaputt und das Öl läuft von da an die Mitteldichtung (tiefster Punkt). Kann aber natürlich auch sein, dass die Mitteldichtung undicht ist.
    Für ein bißchen Geld findest du vielleicht wen der das für dich macht. Ich kenn mich mit dem Motor der /1ser Schwalben nur leider noch nicht so gut aus. Und für Geld will ich eigentlich auch nicht Schrauben. Wenn die Schwalbe danach dann Probleme macht hat man wahrscheinlich nur Ärger am Hals... :rolleyes: .
    In Kulmbach gibt es jemanden hier aus dem Nest. Simmiopi heißt der hier, der repariert profesionell Schwalben. Kannst den ja mal fragen.



    Gruß, Andi

  • Ey i muss schon sagen, heut waren wir richtig produktiv bei unserem Schraubertreffen (als ob wir das sonst nicht wären). Sogar unser Chefmechaniker Seltz ist nach einer reparierten Schaltung, zwei gerreinigten Bremsen und einem behobenen Benzinproblem ordentlich ins Schwitzen gekommen :))


    Sprudellaster


    Klingst so als wärst du an der location von morgen schon mal gewesen. Haste noch ne Wegbeschreibung wie man da hinkommt aus Richtung Erlangen?


    Denke ma wir kommen so gegen 15.30Uhr von Erlangen wegkommen und werden dann dementsprechend später in Fürth sein.
    Das mit der DDR Fahne halt ich für eine sehr gute Idee, schade das unser "Klub" noch keinen Banner hat :smokin:

  • Abend zusammen,
    Sukotai
    Kenne mich vor Ort etwas aus, wenn ich aus dem Büro schaue kann ich direkt auf das ehemalige Flugfeld der Amis sehen.
    Einfachste aber auch verbotenste Möglichkeit wäre für Euch von Erlangen aus direkt am Europakanal entlang zu fliegen. Hihi...! Nee Blödsinn, das Gelände befindet sich tatsächlich in Fürth am Hafen. Ich glaube die beste Möglichkeit ist, wenn Ihr von Erlangen aus die Fürtherstrasse in Richtung Fürth fahrt.Durch Eltersdorf, Mannhof bis Fürth Stadeln, in Stadeln an der ersten Ampel rechts den Berg runter und immer der Nase nach. An der nächsten Ampel links Richtung Fürth abbiegen und nach ca. 600 metern an der Bushaltestelle rechts sollte die Zufahrt auf das Gelände sein. Ich kenne die Örtlichkeiten von der anderen Seite des Flugfeldes zwar besser, aber unsere 7,5 Tonner Fahrer nutzen diese Zufahrt immer recht gern als Abkürzung.


    Hilferuf an alle!!!


    Getriebeöl nach einer Woche unauffindbar verschwunden????? ?( ?(
    Könnten daher evtl. auch die komischen Geräusche meines Motors stammen? Mir ist heut aufgefallen das bei gezogener Kupplung die Geräusche ganz weg bzw. kaum noch zu hören sind. Daraufhin habe ich den Deckel vor der Kupplung entfernt und musste feststellen das mein Getriebeöl obwohl ich es vor einer Woche nachgefüllt habe verschwunden ist.
    Also wohl doch Motor spallten und alles erneuern. Simmerringe werde ich mir nun auch noch zulegen müssen.


    Okay genug gejammert, morgen könnt Ihr Euch das Elend ja mal anhören.


    Stephan

  • Sprudellaster


    Vielen Dank für die Wegbeschreibung. Werden das schon irgendwie finden, druck die route ma sicherheitshalber aus... Hoffe nur das Wetter hält, da es ja jetzt schon leicht nieselt :-/


    Eigentlich ist es unmöglich das 400ml Motoröl innerhalb einer Woche einfach so verschwinden, dann müsste die Soße schon in Strömen fließen. Wie komisches Motorgeräusch? - Bist du ne Zeit lang ganz ohne gefahren?!?!? Das wäre natürlich nich so jut!


    bis morgen


    Julian

  • Servus!
    Hab das ganze mal durch nen Routenjplaner laufen lassen. Is ziemlich einfach zu finden und sind von mir hier nur 11 km. Die Reisedauer beträgt 20 Minuten, und Kosten wird der Spass 0,52 €uro.^^
    Ob ich mitfahr weiß ich noch nich sicher, weil bei mir sonst keiner da is, und ich nen Hund zu versorgen hab. Also wenn ich mitfahr, würd ich so gegen halb sechs wieder heimfliegen.


    @ Sprudellaster:
    Wie Sukotai schon gesagt hat: Wo soll denn das Moröröl hin. Hatse vll beim Fahren ungewöhnlich viel geraucht? Weil nur raustropfen, da müsste sich ja nach zehn Minuten Standzeit schon ne ordentliche Pfütze bilden...


    und noch was @ alle:
    Apropos Getriebegeräusche: Habt ihr das eigentlich auch, dass wenn ihr so bei zwanzig Sachen in den ersten schaltet, und die Kupplung kommen lasst, dass Geräusche, wie von schlecht eingestellten Zahnrädern kommen. Wie ne ausgeswchaltete Kreissäge, die noch nachläuft.


    Gruß Alex

  • Hallo Leute,
    Habe mich vorhin mal auf die Suche nach meinem Getriebeöl gemacht und habe doch tatsächlich auch etwas gefunden. Ca. 100 ml sind es dann doch noch gewesen was unten zur Ablaßschraube heraus kam. Allerdings war das eher eine schwarze Mischung aus Öl und Benzin und auf dem Magneten der Ablaßschraube waren ungefähr 5 mm Spähne drauf. Im Nest habe ich mal gelesen das in dem Fall, wenn das Öl nach Benzin riecht, die Dichtung zur Kurbelwelle im Eimer ist. Habe hinterher wieder Öl nachgefüllt, allerdings normales 15 W 40 Motorenöl. Jetzt könnt Ihr ruhig mich steinigen, aber in spätestens einer Woche habe ich alle Teile zum austauschen und fahre bis dahin lieber mit einem nicht ganz zweckmäßigem Öl als mit gar keinem.
    Unser treffen gestern fand ich ganz okay, jedoch war das eher nicht so unser Klientel gewesen. Ihr wart ja sowieso relativ schnell wieder verschwunden, wir haben noch bis 19.00 Uhr ausgehalten.
    Etwas schwierig war der Zugang zu diesen Leuten, was ich eigentlich schade fand, aber ich glaube da sind die ( nehmt es mir nicht übel ) Ossis etwas eigen. Habe mir gestern auch anhören dürfen das Sie von den Franken wohl nicht richtig angenommen werden und daher lieber unter sich bleiben.
    Kann ich auch nicht weiterhelfen, ich werde seit Jahren so angenommen wie ich bin.


    Gruß Stephan

  • Ich fands gestern eigentlich ganz witzig. Ein bißchen schwer wars bei manchen schon ins Gespräch zu kommen, aber das ist doch öfter so bei manchen Leuten. Ich fand die Ausfahrt gestern jedenfalls lohnend. Danke nochmal für die Einladung.


    @ Stephan
    Ich wär mir an deiner Stelle noch nicht sicher, ob ich den Motor spalten würde. Vllt rechts den linken Kurbelwellendichtring zu tauschen. Auf der andere Seite find ichs aber auch immer interesant so einen Motor zu zerlegen und ihn danach wieder laufen zu sehen :D .


    Gruß, Andi

  • Hallo Leute,


    sind stolze Besitzer einer zweiten Schwalbe,gerade bei Ebay ersteigert.Laut Text komplett neu aufgebaut(2003).Alles neu bis auf den Rahmen.So die blaue ist jetzt meine und die Gelbe Stephan seine.Ich hoffe es hat geklappt mit Bild einfügen.Nachdem die so gut laufen soll,haben wir jetzt ganz viel Zeit die Gelbe zu richten( wegen Motor).
    Motor wird doch komplett überholt, da ja nun noch ein fahrbarer Untersatz existiert und ich den Winter über Zeit habe die Gelbe neu aufzubauen.


    Schönen Abend
    Stephan und Sunisa

  • hallo liebe schwalben,
    will mich nochmal für eurer zahlreiches einfliegen auf unserem treffen bedanken. es freut mich, dass es euch auch spaß gemacht hat. prima war auch, dass der wettergott ein einsehen mit uns hatte und pünktlich die wolken vertrieb.
    da es guten zuspruch fand, werden wir im frühjahr nochmal ein treffen organisieren. dann wird der termin auch zeitiger bei euch bekanntgegeben.
    also nochmals vielen dank.
    silke
    :) :) :)

  • Ne, fand das Treffen eigentlich ganz nett, außerdem war das Trabbi fahren einmalig!!!


    Sprudellaster


    Bin letztens auch über genau dieses Gebot gestolpert, da der Standort in der Umgebung war. Soweit ich mich erinnern kann war der Preis aber schon recht weit oben... Wieviel haste denn gezahlt. Link am besten ma die Auktion!

  • @ Sukotai




    ich hoffe das ich durch den Link nicht das Bild zerstöre, wie es schon mal war im Forum.Aber die Schwalbe ist ja jetzt meine( Sunisa) und Stephan hat die Gelbe.Was den preis angeht,ist schon recht hoch,aber dank Papa Bank ist es doch möglich.Oder besser gesagt ein zinslosen Kredit.Skl66 hat ja geschrieben das eventuell im Frühjahr nochmal so ein Treffen statt finden soll,vielleicht ist es etwas grösser oder die Teilnahme ist mehr.Ich denke es lag auch ein wenig am Wetter.Beim nächsten Mal werde ich an dem Samstag aber nicht arbeiten,sonst wird es wieder so spät,ausserdem haben wir ja jetzt zwei Schwalben somit können wir die Kinder sehr gut mitnehmen.Für die Kleine habe ich ja schon ein Schwalbenkindersitz im Ebay ersteigert,muss nur noch entrostet und neu lackiert werden.


    Gruss
    Sunisa

  • Habe doch durch den Link das Bild zerstört, aber hier die Artikelnummer 4583491452 im Ebay.


    Aber ich weiss leider nicht wie man den Link wieder rausnimmt,kenne mich noch nicht so gut mit Compufter aus,bitte hilfe.


    Gruss


    Sunisa

  • Einfach rechts unten auf "edit" drücken, dann kannst du den Beitrag ändern. Wenn du dann unten auf "URL" klickst kannst du den Link neu eintragen und im einen anderen (kürzeren) Namen geben.
    Das sieht dann so aus :-)
    Ach ja, was mir noch aufgefallen ist: der Typ hat ja keine sonderlich gute Bewertungsstatistik. Aber ihr könnte euch die Schwalbe ja vor Ort anschauen...


    Gruß, Andi

  • @ Crowley


    vielen Dank für die Hilfe.Link habe ich rausgenommen,ich habe es nicht so mit einsetzten,dafür hast Du es ja gemacht jetzt.Super von Dir.Was Die Berwertungen angeht,solange der nicht unter 80% liegt bin ich positiv eingestellt.Mich hatte auch einer mal negativ bewertet,weil angeblich was gefehlt hatte,aber auf den Fotos war alles zu erkennen,und das hat uns einiges gekostet.Damals hatten wir glaube ich nur 10 Punkte gehabt.Aber ich habe ja die Adresse aus Nürnberg,und der wohnt ja nur 15 Min. mit dem Auto entfernt.Falls die Schwalbe nicht der Artikelbeschreibung passt,hat man ja noch die Möglichkeit sich zu einigen bei Selbsabholung oder gibt das bei Ebay an.Wir hatten Anfang auch die Vermutung das der Verkäufer den Preis selber in die Höhe treibt mit einem zweiten Akaunt,aber er meinte er handelt erlich.Weil ein Name öfter drin steht in 1 Euro schritten und sich rangetestet hat.Und nie ein Höchstgebot abgegeben hat.Aber wir hatten ja noch eine andere im Sinn die wäre nähe Bamberg gewesen( oder steht die noch drin?).Wäre von den Spritkosten ja nicht so dramatisch gewesen.Wir haben gestern ganz schon gezittert,da Ebay überlastet war.Wir waren mit zwei Rechnern im Netz um zu sehen ob es geklappt hat oder nicht.Auf Stephan sein Akaunt haben wir geboten,und über meinen Akaunt beobachtet bzw.die Seite immer versucht zu aktualisieren.Weil es beim Seitenaufbau sehr lange gedauert hatte.Stephan hat schon gefragt ob ich mir die gleich anschauen möchte,aber jetzt habe ich solange gewartet da kommt es auf ein paar Tage mehr auch nicht mehr drauf an.


    Gruss
    Sunisa

  • Oh man, bin nach dem Oldtimertreffen voll im Trabbi Fieber.
    Bei ebay gleich mal einen mit Standort Schwabach geortet ->Trabant ...
    Wer eine Schwalbe bändigen kann, schafft das auch mit einer 4-rädrigen! Oder wiedersprecht ihr mir?
    Meint ihr es gibt Probleme bei der AU?


    :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!