>>> Allgemeines, Smalltalk, ... <<<

  • Sersn Sven,
    Wenn du willst kannst du gerne mal bei mir vorbeikommen zum schrauben. Zum lagern hab ich allerdings nicht so viel Platz. Ich werde heute auch mal wieder arbeiten gehen. Schau halt mal vorbei wenn du Zeit hast. :bounce:


    @ Luddi
    Dieses Wochenende bin ich nicht da, aber nächste Woche könnte ich dir schon mal beim Schaltung einstellen helfen.


    Gruß, Andi


    edit:
    Jetzt hab ich doch glatt vergessen zu erzählen was mein Motor hatte. Also ich bin vorgestern auf dem Heimweg liegengeblieben. Der Motor ging ganz plötzlich aus. Gestern hab ich mal den Zylinder runtergenommen. Ergebnis: Kolbenklemmer. Hat sich doch tatsächlich ein Stück vom Kolbenbolzensicherungsring verabschiedet, hat sich dann wohl erst in den Überströmkanal geschlichen, von dort in die Brennkammer gemogelt und steckt jetzt im Kolben wobei er den oberen Kolbenring durchbohrt hat. Den Kolben muss ich euch beim nächsten Treffen unbedingt mal zeigen...
    Naja, ich bin froh das ich nicht den ganzen Motor neu machen muss :) .

  • Also das woher mit der Säure ist Betriebsgeheimnis, funktionieren tuts Prima, ne Stunde Tank schütteln und gut. Nur nach dem Spülen ist sofort Flugrost drin, also ne Versiegelung danach ist zu empfehlen. Ansonsten werd ich mal kucken wie lang sie jetzt sauber läuft, und net jedesmal ausgeht wenn 3/4 vom Tank leer sind.


    @all: wer ist eigentlich der stolze Besitzer der wunderschönen Türkis/ Creme Schwalbe KR51/2 aus Büchenbach beim Seniorenstift? sieht mal richtig gut aus, kann ich gegen einpacken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    melde mich auch mal wieder zu Wort, nachdem die letzten Tage etwas stressig waren.
    Habe die letzten Tage mein /S zwerlegt und wieder zusammengebaut, Tank gereinigt und nach meinem "suhler" Fehler gesucht. Nachdem dann immer noch nix ging habe ich heute den Vergaser nochmal komplett zerlegt und dabei festgestellt dass der Stift des Schwimmerscharniers auf einer Seite aus der Halterung gerutscht war. Leider hab ich jetzt keine Zeit zum Testen mehr. Aber morgen früh werd ich sehn ob das das Problem ist/war.


    Im Übrigen habe ich mir ein neues Projekt angelacht. eine KR51/2L. Habe das gute Teil für 30,- € erstanden !!! :smokin:
    Ist zwar einiges zu tun, aber ich würde den Zusstand mit 3 benoten. Die Sitzbank fehlte aber Motor dreht, und Vergaser war bis auf 2 Düsen wieder sauber zu bekommen.


    Also bis bald
    Donnervogel

  • Habt Ihr nicht genug ?? :wink:
    Aber schön das der Fehler gefunden wurde.


    Aber ich bin dabei, bei Ebay , auch eine zu beobachten. Ich hoffe die
    wird nicht so teuer. X(


    Falls ich die nicht bekomme Aufruf an Alle wäre dankbar für
    eine günstige Schwalbe. Zustand egal. Muss auch nicht sofort sein.


    Aber falls jemand etwas weiss,das irgendwo eine günstige Schwalbe
    ab zu geben hat. Bitte an mich denken.


    Ich habe zwar noch Zeit ( wegen Michaela dauert noch 7 Jahre )
    aber die Zeit rennt, wie wir alle wissen. Und ich möchte Ihr
    zum 16.ten eine " fast " neue Schwalli schenken.


    Grüsse
    Sprudel.....


    P.S. Die beobachtete ist schon über mein Limit. Also ,falls
    jemand etwas weiss, an uns denken. :D:D

  • hi an alle!!!also mein sr50 läuft seit heute wieder!!! :D:D:bounce: !jetzt muss
    ich nur noch meinen schein bestehen und dann schau ich beim
    nächsten treffen oder ausfahrt auch mal vorbei!!!also drückt mir die daumen
    nächste woche für theorie...dann praxis und komm ich vorbei geheizt...
    bis dahin....mfg aus stein......

  • Ha,


    Haste endlich den Beitrag gefunden :)):bounce:


    Klar drücken wir Dir die Daumen, aber nur ausserhalb der Arbeitszeit :wink:


    Wäre nicht schlecht, gemeinsame Fahrten zu machen.


    Gruss
    Sprudel.....

  • @ baumsen


    Ja genau hier bist Du jetzt richtig, denn hier schreiben sich
    alle aus dem Klub, in mehr oder weniger regelmäßigen
    Abständen, die aktuellen Neuigkeiten.
    Wäre schön Dich hier regelmäßig anzutreffen, auch wenn
    Du nicht unbedingt so ein Vielschreiber bist wie Sprudel...
    und meine Wenigkeit.


    Jetzt noch mal in aller Förmlichkeit,


    herzlich Willkommen im Schwalbennest.


    @ Schokoschwalbe


    Hallo Mirko.


    Was macht eigentlich Dein Tank, habe nichts mehr darüber
    gehört? :?
    Und wann bekommt man die Neuanschaffung mal zu Gesicht?
    Langsam aber sicher werden das jetzt richtig viele Simmen
    da bei Euch in Stein.


    Gruß Stephan

    "Vegetarier" ist indianisch für "zu doof zum jagen"

  • Ich weiß nicht, was mit meiner Schwalbe los ist. Derzeit läuft sie wie von der Kette gelassen. Liegt das wohl am Wetter?


    Ich habe mal mit dem Navi nachgemessen und komme auf ziemlich genau 63 km/h auf der Geraden. Im Winter und im Frühjahr waren das noch deutlich weniger. Liegt das wohl am Wetter? Schaukelpferdchen läuft besser, wenn es etwas kühler ist. :rolleyes: Und in der Endgeschwindigkeit liegt Schaukelpferchen auch "nur" bei 60 km/h.


    Wie sind denn so Eure Erfahrungen mit Wetterlage im Verhältnis zu Motorleistung?


    Crowley
    Hast du ein Foto von dem Kolben? Würde mich interessieren!


    Gruß
    Hendrik (der ungeduldig auf die Kirschenzeit wartet).

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

  • @ ivanhoe


    Ich hab mit meinem Auto auch schonmal die Erfahrung gemacht, dass es bei warmem, trockenem Wetter besser zu laufen scheint. Rein von dem was ich so über Verbrennermotoren gelernt habe sollten sie aber eigentlich bei kühleren Temperaturen besser laufen. Wichtig ist halt, dass die Luft recht trocken ist denke ich.


    Gruß, Andi


    edit:
    ich hab mal noch ein Bild vom Kolben gemacht:

  • Hallo Brummi!
    Die grüne lagune läuft noch nicht da ich noch einen neuen vergaser brauch! X(
    das gute teil war total verklebt und nicht wieder sauber zu bekommen! :wink:
    Egal hab das teil am anfang der woche bestellt warte noch auf die teile und dann wird die Lagune angetreten! Sind schon total heiss darauf das Baby in die Gänge zubringen! :bounce:



    Also liebe Grüsse aus stein sagt Mirko! :):)

  • Manji: also bei ner s50 könnt ich dir evtl. helfen! fahr selber eine, die ich letztes jahr (bis auf den motor) komplett zerlegt und restauriert hatte! wennst öfters in erlangen bist könnte es sein das du sie schon mal gesehen hast: ultramarinblau (papiertonnen-like) und silberner rahmen! was für ein modell von der s50 hast du bzw. welche zündung?


    @luddi: eine s51 bau ich zur zeit auch auf! da könnt man ggf das ganze abguggn!


    wenn was is: einfach melden!


    gruß bernd

    ...die ganze Welt ist ein Irrenhaus und hier ist die Zentrale!!

  • @ Crowley


    Da sage ich nur autsch!!!
    Mit so einem Kolben kann man sich ganz schön auf die
    Nase legen. Muß man echt froh sein, wenn man noch
    schnell genug die Kupplung gezogen bekommt, wenn
    der sich fest frisst. :smokin:
    Ich sollte dann doch mal meinen Zylinder abbauen, um
    zu schauen ob bei mir die Kolbenbolzensicherungsringe,
    was für ein langes Wort :D , noch in Ordnung sind. Beim
    Regenerieren im letzten Jahr habe ich die nicht mit aus-
    gewechselt, sondern die alten wieder mit verbaut. :oops:
    Aber bring den mal zum nächsten Stammtisch mit, denn
    wegwerfen wirst Du den ja eh nicht. Ist ein klasse Objekt
    zum anschauen.


    Gruß Stephan

    "Vegetarier" ist indianisch für "zu doof zum jagen"

  • Crowley


    Aua! Tut richtig weh. Ist ein Fall für's Gruselkabinett, ähnlich wie die zerfledderten Bremsbacken von Airhead.


    Wie war das, hattest du nicht eine /2? Ja, eine /2E lt. Profil. Simmiopi hat letztes Jahr auch bei einer Ausfahrt einen Kolbenklemmer mit seiner /2 gehabt. Aber nach dem Abkühlen konnte er weiterfahren, sein Vogel war nach langer Bergauf-Fahrt einfach nur überhitzt.


    Gruß
    Hendrik

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

  • Servus Leute =)


    Auch mal wieder was von mir.
    Da ich in letzter Zeit (ok wie immer :D) zeitlich eingespannt war, hab ich mich hier nememr gemeldet und die Schwalben blieben zerlegt liegen.
    Werde mich später an die KR51 von 1966 machen und die Gangfertig machen.
    Brauche erstmal was zum fahren, auch wenn die optik darunter leidet, und nicht lackiert wird. Der Lack ist halt schon ziemlig stark Marode. Aber es ist viel viel Schmutz drauf! Felgen sind zB in Ordnung =)
    Nunja, später dann mal zusammenbauen, wenn ich die Bremszange von der Zündapp KS80, die zum TÜV muss fertig instandgesetzt, eingebaut und Bremse entlüftet habe.... Kommt Zeit, Kommt Rat >> Rotes Schild auf die KR51 und los gehts =)

  • AN ALLE


    Sevus Leute,


    nachdem wir schon öfters darüber geredet haben,hier mal wieder
    ein Vorschlag von mir zum Stammtisch.


    Mittwoch 28.6.2006
    Donnerstag 29.6.2006


    http://www.gasthausdreilinden.de in Kalchreuth


    Also schreibt fleissig.Wer dafür oder dagegen.


    Enventuell würde ich einen Tisch bestellen.Ab 10 Personen macht das
    Sinn, glaube ich.


    Gruss
    Sprudel....


    EDIT: Natürlich so gegen 20.00 Uhr


  • Mai ist doch schon Vorbei?
    Achja kommendes Wochenende ist Oldtimertreffen in Ansbach mit Teilemarkt... 24. und 25.6.2006
    Wer ist dort? Werde mitm Auto hinfahren!

    • Offizieller Beitrag


    Sorry Sprudellaster,


    selbst 20 Uhr wird es eng......


    Wir schreiben mittlerweile J U N I 2 0 0 6 !


    Es wird Dir nicht gelingen für den 28. Oder 29. M A I irgendjemand zu einem Treffen zu bewegen. Außerdem war Suhl da gerade vorbei.....


    Qdä


    PS: Es mußte ienfach sein...... :D:D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!