>>> Allgemeines, Smalltalk, ... <<<

  • Danke an die Daumendrücker, habe es jetzt hinter mir.


    Laut dem Prüfungsausschuß habe ich mit " SEHR GUT "
    bestanden, d.h. als Gesamtprüfungsergenbis macht es
    immerhin die Note 2. :bounce: Als ich vor 2 Jahren diese
    Umschulung angefangen habe, hatte ich mal gesagt, dass
    ich mit einer 3 als Prüfungsergebniss gut leben könnte.
    Jetzt kann ich mich in Zukunft wieder anderen Dingen widmen,
    wie zum Beispiel mal meine TS 150 neu aufzubauen.


    Gruß Stephan, der heut abend ganz beruhigt einschlafen wird. :D

    "Vegetarier" ist indianisch für "zu doof zum jagen"

  • Zitat von Simelchen

    PS: Was heißt es eigentlich, wenn meine Simson ab und zu mal so "Pflopf" - Geräusche macht ?
    Das erste mal wars am Sonntag als ich nach Tauchersreuth fahren wollte, da hab ich in Schwaig nochmal angehalten, um meinen Schal zu richten, und ich hab sie schnell im Standgas weiterlaufen lassen. Dann hat sie nach 30 sek. plötzlich diese Geräusche gemacht und ist ausgegangen. Erst nach 5 Minuten Wartezeit wollte sie wieder angehen.... :cry: :roll:X(


    Is des schlimm ?


    Hallo denk dran du hast einen Fahrtwind gekühlten motor und wenn der eh schon warm ist und du lässt ihn im stand weiterlaufen kann es sein das er zu warm wird . Nix mit Kondensator ewenduell nochmal die zündung und den Vergaser fein einstellen. :rolleyes:


    Gruss Robert ( SR Raser)

  • SR-Raser: glaub ich kaum! ich sag mal zu 90%iger sicherheit das es der kondi ist! is bei den simson-zündungen eigentlich der fehlerkandidat nr. 1! ich bin mir sicher wenn ihr euch mal im "konkurrenz-forum" umhört deswegen wird man euch das gleiche sagen!! kannst mal den madmax fragen (wenn er mal wieder ins nest kommt), der kann da auch ein lied von singen...


    gut: als notlösung würde ich mir auch ne u-zündung verbauen, aber nur wenns net anders geht! ich sehe das als "downgrade" :D

    ...die ganze Welt ist ein Irrenhaus und hier ist die Zentrale!!

  • Zitat von bernd1978

    ich sag mal zu 90%iger sicherheit das es der kondi ist! is bei den simson-zündungen eigentlich der fehlerkandidat nr. 1!


    Ist ja schön das Du das, so aus der Ferne, ganz genau
    diagnostizieren kannst. :smokin: Nur so zur Info, die Grundplatte
    besitzt einen " neuen " Kondensator und einen Unterbrecher. Mit
    diesen beiden Bauteilen lief die Grundplatte in meiner Schwalbe
    ca. 1000 km letztes Jahr absolut fehlerfrei. SR-Raser und
    ich können da wohl doch besser eine Aussage darüber machen!
    Es wurde seit der neue Vergaser verbaut ist noch nie das Gemisch
    sauber eingestellt, geschweige denn die Zündung 100% nach-
    gestellt. Nachdem der Motor längere Zeit im Stand lief, und somit
    nicht gekühlt wurde, wäre eine Fehlzündung " Pfuff " durch selbst-
    entzündung des Gemisches vor erreichen des ZZP durchaus nahe-
    liegend. Also bitte in Zukunft nicht einfach nur eine 0815 Antwort
    aus der Ferne, ohne über die genaueren Umstände bescheid zu
    wissen. :wink:


    Gruß Stephan

    "Vegetarier" ist indianisch für "zu doof zum jagen"

  • X( macht mich halt alle fertig! das mit dem neuen kondi konnt ich ja net wissen, ich sag mal wenns net ein neuer gewesen wäre wäre es jedenfalls naheliegend gewesen, da der wie gesagt eigentlich als größte krankheit verschriehen ist... wobei ich bei meiner auch net dahinterkomm, da die ähnliche sympthome hat, die sich aber beim gasgeben dann wieder legen... is aber auch nur im sommer der fall, vielleicht simmerringe?!

    ...die ganze Welt ist ein Irrenhaus und hier ist die Zentrale!!

  • Fertig machen tuen wir hier niemanden.


    Aber Simlchen seine Simson ist umgerüstet von Elektronik auf Unterbrecher.
    Wieso hast Du dann die gleichen Probleme,wenn du eine Elektronik hast
    ( am Kopf kratzt ) :roll:


    Simelchen seine Simson ist eine Arbeit von Brummi und SR - Raser,
    und die haben viel daran gemacht,damit sie jetzt so läuft, nur die
    Feineinstellung fehlt noch :wink:


    Gruss
    Sprudel.....


    Nicht streiten, sonst redet Frau Feldwebel ein Machtwort :D:D

  • ich streit ja net! ich sag nur: freiwillig würd ich net von elektronik auf u umrüsten... wie gesagt: weiß net woran es bei mir liegt, ich denk halt eher mal alte simmerringe die vielleicht durch die hitze nimmer richtig dichten, keinen plan! wäre das was ich bei meiner vermuten würde! nur sag ich bei meiner: so lange die so läuft mach ich da auch nix dran.... never touch a running system...

    ...die ganze Welt ist ein Irrenhaus und hier ist die Zentrale!!

  • Zitat von bernd1978

    never touch a running system...


    glaub dat hieß anders, wa? :D :D


    soso und schonwieda sonntag^^.waren gestern abend in nem tippi geburtstag feiern.dat war cool, naja etz noch fix die felgen putzen und dann ab zu robert :D .


    mfg+schönen sonntag an alle


    der :D jenzo^^ :D



  • mir auch egal wie das heißt, ihr wisst was gemeint is und so solls ja sein :)) !!

    ...die ganze Welt ist ein Irrenhaus und hier ist die Zentrale!!

  • Mit der Eletronik lief sie überhaupt nicht. Seit die umgerüstet ist
    auf Unterbrecher läuft sie wenigstens. :wink:


    Nur die Feineinstellung stimmt eben noch nicht ganz.
    Aber wie Simelchen bei mit auf Arbeit war, klang sie ganz
    vernünftig.


    Und eigendlich ist es wurscht mit was sie fährt, hauptsache sie
    fährt überhaupt und es ist ein glücklicher Mensch mehr
    auf der Welt. :D:D


    Gruss
    Sprudel.....

  • Servus Leute.


    Also mit dem Problem, das ist mit ziemliger Wahrscheinlichkeit die Zündung.
    Hatte besagte Probleme auch an meinen Rennmofa.
    Ist zwar eine Zündapp, aber das tut ja nichts zur Sache.
    Der Zylinder war Wassergekühlt, stammte von einem 50er KKR, aber das ist jetzt Nebensache. Auspuff Resonanzauspuff, 18mm Vergaßer etc.
    Lief mit guter Beschleunigung etwas über 50kmh, egal auf Feld, Straße oder Bergauf.
    Ich fuhr Anfangs mit Unterbrecherzündung, hatte aber genau das Problem, dann neuer Kondensator > Dann gings. Aber hütet mich von den billigen Nachbauschrott aus Fernost...
    Aber da nach einer Zeit bzw nach den Feineinstellungen gab es immernoch Probleme Zündungsseitig (Die Unterbrecherzündung war Einwandfrei!), schmiss ich den Dreck raus, da der Unterbrecher einfach den heftigen Lastwechsel und den Drehzahlen hinterher kam.
    Darauf hin hatte ich eine Bosch HKZ Zündung aus einer Zündapp KS50 eingebaut, und das Teil lief 1. viel ruhiger, 2. Sauberer und vorallem besser.
    Kein Unterbrecherverschleis mehr, keine brechende "Unterbrecherfeder"...


    Ich würde an Simmelchens Stelle den Unterbrechermist raushauen, und was ordentliches einbauen.
    In meine Duo kommt dann sobald es Geldlich geht auch eine elektronische Zündanlage rein, am liebsten Bosch, aber ob das geht, weis ich leider nicht.


    Grüße
    Bernd

  • Lieber Bernd,
    was du vorschlägst ist die PREMIUM- Lösung. Da taugt 'ne VAPE. Ist aber im Prinzip unnötig. Abgesehen davon funktionieren die U- Zündungen auch gut: Zum Beispiel meine 77er Halbautomatik, an der zündungsseitig noch NIE was dran war!!!
    Und der Kondensator ist auch nicht immer die Fehlerursache Nr.1 (der andere Bernd). Es gibt durchaus noch eine Hand voll mehr Zündungs- Elemente, z.B. ein in die Jahre gekommener Kerzenstecker, möglicherweise defekte innenliegende (weil bei Überhitzung intern einen Kurzschluss aufbauende) Zündspule, verschlissener Zündkontakt, gerissene Hochspannungsdurchführung, defektes Zündkabel, defekte Kerze (probier mal ausnahmsweise 'ne NGK B8-HS, Abstand runter auf 0,4 und schauen, ob es besser ist).
    Vielleicht hat sich die Grundplatte gelockert? So von Ferne ist das immer schlecht zu beurteilen. Hat sie einen Zündfunken, wenn sie "Plopp" gemacht hat? Solche Infos braucht man, bevor man eine Aussage trifft.
    Es gibt nicht immer eine Standard- Antwort, sonst könnte man das Forum gleich dicht machen.


    Abgeregt!


    Gruß
    Sascha

  • Hallo, also das klingt jetzt vielleicht ein bischen blöd, aber die einzigen die Recht haben, sind Stephan und Robert (soweit ich das sagen kann). Ganz einfach deswegen, weil seit diesem Vorfall nichts mehr war ... ich bin in der folgenden Woche ja zu sprudellaster und auch in die Schule gefahren, es war immer alles perfekt. Und das die Simson im Stand zu heiß geworden ist, kann ich mir sehr gut vorstellen.


    Grüße
    Matthias


    PS: Brummi: Herzlichen Glückwunsch !!!

  • Zitat von slu

    So von Ferne ist das immer schlecht zu beurteilen. Es gibt nicht immer eine Standard- Antwort, sonst könnte man das Forum gleich dicht machen.


    Gruß
    Sascha


    @ slu


    Genau wegen solchen 0815 Antworten macht es schon seit längerer
    Zeit keinen Spaß mehr im Technikteil herum zu stöbern. Da gibt es
    leider auch von vielen nur diese nichts sagenden Antworten. Das Prob.
    ist, da wurde irgendwann mal etwas ähnliches gelesen, etwas ähnliches
    geschrieben, also schreibt man auch einfach diese 0815 Antworten, ohne
    wirklich etwas zu wissen. Sie wissen es ja nicht besser! Aber was soll's
    da wird sich auch in Zukunft leider nicht viel ändern, da das Niveau im
    Schwalbennest im Allgemeinen stark gesunken ist. Ich werde hier jetzt
    auch keine Diskusion darüber beginnen, da gibt es schon einschlägige
    Beiträge drüber.


    @ Simmelchen


    Schön zu hören das alles momentan so läuft wie es soll. Bei Gelegenheit
    müssen wir aber die Zündung noch mal nachstellen und das Gemisch
    etwas optimieren. Es wurde ja nach dem Einbau des Vergaser's keine
    wirklich aussagekräftige Probefahrt gemacht. Meinetwegen komm doch
    am Samstag einfach vorbei, da machen wir das noch kurz.


    Gruß Stephan

    "Vegetarier" ist indianisch für "zu doof zum jagen"

  • @ Brummi


    Vielleicht sind wir etwas spät dran, aber trotzdem:
    Ganz viele herzliche Glückwünsche zu diesem tollen Ergebnis.
    Auch wir haben Dir alle verfügbaren Daumen gedrückt und freuen uns jetzt sehr für Dich/ Euch!


    Liebe Grüße aus dem triefnassen Oberfranken (ihh, wenn das alles Schnee wäre...)
    Jutta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!