>>> Allgemeines, Smalltalk, ... <<<


  • Das war halt meine leidige Erfahrung mit den Unterbrecher-Zündungen.
    Sobald es mehr Drehzahl gibt, kann man die Vergessen, auch mit einer stärkeren Unterbrecherfeder. Das Non-Plus-Ultra ist da immernoch eine PVL Innenrotor Zündung, aber für den Straßengebrauch unbrauchbar, da es keine Lichtspule gibt.


    Gruß
    Bernd


    PS: Wann ist wiedermal Stammtisch etc geplant? :)

  • @ Bernd,


    wir hatten doch erst Stammtisch ?? :wink:


    @ Jutta,
    danke für die Glückwünsche. Gerstern den ersten Tag beim
    neuen Arbeitgeber war schon sehr anstregend für Stephan.
    Zuviel " INPUT" auf einmal :wink:
    Aber das macht er schon, ist ja schliesslich schon ein grosser :D:D
    Am 17. können iwr diesmal nicht dabei sein.
    1. muss ich wahrscheinlich bis 17.00 arbeiten, 2. ist Verena
    zum Geburtstag eingeladen. Sorry wären gerne wieder dabei. X(


    Gruss
    Sprudel.....

  • @ Sprudel...


    Grüß´ den Brummi ganz herzlich von uns. Mit dem neuen Job wünschen wir auch gutes Gelingen. Die ersten Tage sind alles andere als einfach, aber die wird er ganz sicher trotzdem gut überstehen. Und wenn man sich dann eingelebt hat, macht die Arbeit auch wieder richtig Spaß!


    Es ist schade, dass Ihr diesmal nicht kommen könnt. Aber vielleicht klappt es das nächste Mal wieder. Wir und die Kleinen freuen uns dann eben auf´s Wiedersehen.


    Wir wünschen Euch noch ´nen schönen (erholsamen) Abend und viele Grüße aus dem herrlich grünen Bergland
    Jutta

  • Als leidgeprüfter Plastefahrer muss ich zum Thema Unterbrecherzündung gegen Elektronik auch mal meinen Senf dazugeben:


    In meiner Schwalbe habe ich auch eine Unterbrecherzündung. Opi hat die anfangs mal eingestellt, jetzt läuft sie seit 10.000 km störungsfrei. Nur die Zündkerzen habe ich gelegentlich mal wechseln müssen.


    Ob eine VAPE besser läuft, kann ich nicht beurteilen. Aber wenn eine Schwalbe auf den ersten Kick anspringt, ohne zu ruckeln bis Vollgas hochdreht und auf der Geraden lt. Navi etwa 62 km/h läuft, gibt es wohl an der Unterbrecherzündung nix grundsätzliches zu meckern.


    Irgendwann in nächster Zukunft werde ich aber wohl doch mal das Polrad abmachen müssen und mal gucken, ob noch alles da ist, wo es hingehört. :D


    Gruß
    Hendrik

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

  • @ Hendrik: Polradabdeckung muss runter. Den Rest kann man im Normalfall auch ohne das Polrad abzuziehen nachsehen... Einfach den Zündzeitpunkt und die Unterbrecheröffnung checken, fertig.
    Auf die Unterbrecherfeder würde ich auch noch achten, mir is da mal eine gebrochen, vor Schwabach....


    Gruß
    Bernd

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Donnervogel

    Bernd: genau und die Radmuttern an Deinem Auto löst Du mit nem Kreuzschlitz. Wer benutzt denn schon das dafür geeignete Werkzeug :roll:


    Wenn schon "Tipps", dann doch bitte qualifizierte!


    Donnervogel,


    das ist durchaus so korrekt, was "bernd" da geschrieben hat. Denn anders als so, wirst Du Schwierigkeiten bekommen, den Zündzeitpunkt zu checken.


    Qdä


    PS: Es ist nicht unbedingt gleich was Falsches, nur weil es "bernd" geschrieben hat. Ich habe den persönlichen Eindruck, daß Ihr Euch in letzter Zeit "auf ihn eingeschossen" habt.

  • Hallo,
    ich wollte mal fragen wo ihr alle eure Nummernschilder kauft, also wo die am günstigsten sind ? :D


    @Qdä: du darfst nicht vergessen, hier gibt es zwei bernds (oder ? ) :roll:


    Brummi: Mist ... ich bin das Wochenende skifahrn ... ich melde mich dann, wenn ihc wieder da bin .... :)



    Ciao
    :)) Matthias :))

  • Zitat von Donnervogel

    Bernd: genau und die Radmuttern an Deinem Auto löst Du mit nem Kreuzschlitz. Wer benutzt denn schon das dafür geeignete Werkzeug :roll:


    Wenn schon "Tipps", dann doch bitte qualifizierte!


    Wenn du mich meinst...
    Ich denke Zündzeitpunkt, Unterbrecherkontakt etc sollte ich schon langsam einstellen können.
    Wäre auch eine Schande wenn man das nicht kann, aber einen Zweitakt Motor zB einer 50er überholen kann, also das Axialspiel der Wellen und der Kurbelwelle zu ermitteln und einzustellen, neue Lager einzusetzen und den Motor abzudichten, oder?


    Solche Kommentare wie von dir. Nunja... Dazu sag ich jetzt nichts.
    Wenn man keine Ahnung hat....


    edit: Und Autoschrauben lass ich mir auch nix nachsagen. Kannst du wohl einen Automotor überholen? Kopf machen, Kolben erneuern, Kurbelwelle erneuern.... Nur mal so als Anhaltspunkt. Umsonst lerne ich diesen Beruf nicht.

  • So Leute jetzt is wieder gut 8)


    Man muss sich nicht gleich an die kehle springen .


    So und das das mal geklärt ist nun folgendes :


    Das Polrad muss runter wenn unterbrecher oder kontensator gewechselt werden muss .


    Das Polrad muss drauf bleiben um den Zündzeitpunkt und den Unterbrecher einzustellen .


    Zum kotrollieren der Unterbrecherkontakte ist es nicht unbedingt notwendig das Polrad runter zu machen was jedoch bei demontierten Polrad die sache vereinfacht.


    So ich denk mal das das nun gegessen ist :D


    Keiner ist perfekt aber jeder gibt sein bestes 8)


    Mit den besten grüssen euer SR Raser der auch nicht perfekt is :wink:

  • @ Bernd


    Da stimm ich dir zu und darum hab ich das auch so geschrieben
    denn sowas ist unötig und schlecht für das Forum .


    Ich finde es auch nicht in ordnung wenn einer " dumm von der seite " angemacht wird und man sollte doch ein gewisse form waren .


    Wobei ich auch verstehen kann das man mal einen schlechten tag hat und es man vieleicht nicht so gemeind hat wie man es geschrieben hat.


    Desweiteren bin ich der meinung das man sich gegenseiteig helfen sollte und sich nicht zerfleischen .


    Ich denk mal das wird sich klären


    :bounce::bounce::bounce:


    Boah mir raucht der kopf vor lauter Denken und das um die Uhrzeit
    Gruss SR Raser

    • Offizieller Beitrag


    Nur der Vollständigkeit wegen:


    - Erstens: Ja, ich weiß, daß es bei Euch zwei "bernd" gibt - vermutlich deswegen auch zwei verschiedene Nicks. :roll: Soweit kann ich mich gerade noch auf mein Gedächtnis verlassen. :D


    - Zweitens: Wenn mein kurzer Einwand zur Beruhigung beigetragen habe sollte, war es wenigstens nicht umsonst, daß ich den geschrieben habe.


    Qdä

  • Robert
    Danke für deinen Beitrag. Das war ein sehr schöner Aufruf zur Besonnenheit. Cool bleiben, heißt die Devise. Deiner Meinung, daß wir uns hier gegenseitig helfen wollen, kann ich mich nur anschließen.


    Es ist leider wirklich so, daß man sich in elektronischen Diskussionsforen sehr leicht gegenseitig auf den Schlips treten kann, deswegen bin ich immer extrem vorsichtig mit der Kritik an andere Leuten, das kann manch einer in den falschen Hals bekommen.


    Ich würde vorschlagen, beim nächsten Stammtisch trinken wir ein Bierchen drauf und reden mal locker drüber. Da steckt dann weniger Zündstoff drin.


    Mir ging es eigentlich bloß darum, den Verschleißzustand der Kontakte (oder was da sonst noch verschleißt) zu beurteilen. Laufen tut meine /1 noch wie ne 1 (ganz im Gegensatz zu Schaukelpferdchen, bei dem der Vergaser heute morgen auf Dreiviertelgas festsaß. Sch###-Italiener-Schrott X( Warum fahre ich nicht einfach Schwalbe und gut is?)


    Gruß
    Hendrik

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

  • Zitat von Simelchen


    ich wollte mal fragen wo ihr alle eure Nummernschilder kauft, also wo die am günstigsten sind ?


    Wir kaufen die Schilder immer über unseren Versichrungsfutzi und der
    macht das über die Concordia, da zahlen wir 52,95 pro Fahrzeug.
    Ist aber der Tarif 25+ :wink:


    Für Dich würde ich empfehlen schau mal hier bei Versicherungen 2007 rein. Shadowrun hat da eine ganz schöne
    Tabelle erstellt. Ich denke die WA ( Wirtschafts - Assekurranz ) wäre
    für Dich am günstigsten, da Du noch nicht 25+ bist :))


    Gruss
    Sprudel.......
    Die jetzt URLAUB hat und den Qek macht :bounce:

  • Hi Leute,


    nach längerer Pause meld ich mich mal wieder.sagt mal ich wollt mal fragen ob ihr wisst was das alles sein könnte wenn das öl an der simme leckt?und zwar genau unter dem moped?nur dichtproblem oder H-riss?hab einen thread in der technik verfasst.


    Crowley
    wann hättest du mal wieder zeit bzw. machst du einen schraubertreff?


    Gru´ß
    Luddi19

    Gruß
    Luddi19



    Enduro Sitzbank, Enduro Lenker, Enduro Stoßdämpfer

  • Melde mich auch mal wieder zu Wort :D
    Nachdem ich Urlaub habe, bin ich dabei den Qek zu machen.
    Habe ersteinmal ausgemistet. Vorhanschienen raus,
    irgendwelche komischen Kabelverlegungen entwirrt. Alte
    rosa Polster raus, orginale rein, Fenster und Tischfolie raus.
    Werde noch einiges dranmachen müssen, aber es ist nicht
    so schlimm wie gedacht :wink:


    Und heute endlich ein Nummernschild bei der Zulassung geholt.
    Man ist das wieder teuer gewesen X( Aber ich habe mein / unser
    Wunschkennzeichen bekommen Qek Junior 500.


    Gruss
    Sprudel.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!