Limettengrüne 1974er Schwalbe

  • Eben ist mir bei ebay eine Schwalbe in limettengrün aufgefallen. Angeblich soll der Lack original sein, auch wenn ich ihn bisher so selten gesehen habe, dass ich mich nur vage daran erinnern kann. Weiß hier jemand mehr dazu?



    Gruß!
    Al

  • hallo


    ich bin mir zu 99.9 % sicher, dass die Farbe nicht original ist.


    Das siehst Du auch am unteren Rand der Motorabdeckung. Ist auch mitlackiert.


    mfg


    Robert

  • Das Emblem auf der Lenkerabdeckung fehlt auch, trotzdem bin ich mir in der Originallitätsfrage noch nicht sicher. Detailiertere Fotos gibt es leider nicht und einen ähnlichen Lack habe ich schon auf an mehreren S51 gesehen, wo er dann aber auch etwas knalliger ist.


    Gruß!
    Al

  • Hallo, Alfred!


    Wenn das auf dem Foto 'ne KR51/1K ist, ist das nie und nimmer 'ne
    Originalfarbe! Die Schwalbe-K war pastellweiss, oder gegen Ende der
    Siebziger in Saharabraun, wie die hintere lackiert.
    Auch wenn es die normale /1 ist, haut die Farbe nicht hin, und bei
    der KR51/1S erst recht nicht. :smokin:

  • Nun habt ihr mir die Hoffnung auf eine kleine Sensation gnadenlos zertrümmert! :D


    In der Auktion steht, dass die vordere eine KR51/1 von 1974 und die hintere eine KR51/1 K von 1980 ist. Beide haben den Motor mit der innenliegenden Zündspule und der Gebläsekühlung. Der Grünton scheint wirklich nicht original zu sein, schade!


    Gruß!
    Al

  • moin,
    ich meine zu wissen, dass ab 1979 oder 1980 der M501 verbaut ist. und die haben dann auch keine innenliegenden zündspule.


    ...ach ja wo wir gerade bei zündung sind ...im simson buch von E.werner steht das ab 1977 an der grundplatte und dem motorgehäuse diese markierungen für den zzp. sind. mein motor von 76 hat die auch. was soll ich jetzt davon halten?? :rolleyes:


    mfg MA

  • Ich glaube auch nicht, dass 1980 (die hintere) noch der gebläsegekühlte 3-Gang-Motor verbaut wurde. Maximal aus Restteilen, aber auch das dürfte schon abgeschlossen gewesen sein.


    Von wegen beide original!

  • Doch, doch. Bis April 1980 wurde der M53/1-Motor schon noch verbaut,
    die Vorstellung der KR51/2 erfolgte auf der Leipziger Herbstmesse'79,
    die Serienproduktion ab Anfang 1980.Und dort auf dem Bild ist die
    hintere ganz klar 'ne KR51/1K :smokin:

  • Alright! Kleiner Flüchtigkeitsfehler. Der Auspuff geht nach links weg, in Fahrzeugfarbe lackierte Lenkerabdeckung ...
    Aber ich hab hier eine originale und gut erhaltene /2 von 1979 ...


    Kann die K-Sitzbank nicht nachträglich angebaut worden sein?
    Gab's die K wirklich in der Farbe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!