Anfahrschwäche KR51/2E

  • Es geht um eine Schwalbe KR51/2E Bj. 85. Sie hat eine leichte Anfahrschwäche. Immer beim Anfahren im 1. Gang. Auch die übrigen Gänge haben bei niedriger Drehzahl keine Leistung. Ist dieses Drehzahlloch überwunden zieht sie im mittleren Bereich recht gut. Anspringen tut sie auch einwandfrei.


    Bei hohen Drehzahlen dann denke ich geht ihr ebenfalls etwas die Puste aus. Da zeigt sie einen leichten hang zum stottern (zu fett ???). Die Höchstgeschwindigkeit auf der Geraden liegt aber mit fast 60km/h noch im Rahmen. Bei Vollgas stottert sie etwas.


    Mich nervt diese Anfahrschwäche an der Ampel oder am Berg. Am Vergaser liegts nicht denke ich. Woran kann das liegen ? Zündkerze ? Zündzeitpunkt ? Ansauganlage ? Auspuff ? Wie geht man vor das herauszufinden ? Hat jemand ähnliche Probleme gehabt ?

  • moinsen
    wie viele KM hat sie denn runter,
    könnten die simmeringe sein !
    oder der krümmer zu weit in der tüte !
    aber könnte !


    aber ich sag mal das sind kleinigkeiten, die man irgendwann mal findet
    fahr sie einfach schön ruhig, das fährt sich meist auch etwas ein


    MFG Bastian

  • hi
    wenn du die schwalbe festhältst,
    du den ersten gang einlegst
    und die kupplung mit gas laangggssaamm kommen lässt
    wie hört sie sich an?? zieht sie sauber ??in der art von
    bbbbbbiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
    oder mehr bbbbbbbbbbbbbbbööööööööööööööööaaaaaaaa??
    wenn 2. der fall,mach ma die düsen sauber!!im vergaser.
    mfg s.j.

  • Sie zieht sauber aber ner gewissen Drehzahl sogar recht kraftvoll. Der Leerlauf ist auch ok (Sehr ruhig un gleichmäßg). Nur kommt sie nicht richtig aus dem Drehzahlkeller. Woran erkennt man das mit den Simmerringen ? Gibt es einen einfachen Test um die Kompression zu testen (Habe kein Spezialwerkzeug) ?

  • Bevor wir hier jetzt weiter über "huuuuiiii" und "brrrrr" diskutieren... :))


    Check erstmal Deinen Zündzeitpunkt und die Kontakte an sich. Wenn der in Ordnung ist, würd ich mal den Vergaser saubermachen und vernünftig einstellen. (Werte kannste über die Suche finden oder FAQ glaub ich)


    Ich setz für alles aber voraus, dass die "Standarts", sprich Kerze, Luftfilter etc. in Ordnung sind!

  • So, Zündzeitpunk habe ich kontrolliert. Unterbrecher öffnet etwa bei der Kerbe (+3mm). Abstand haut auch hin (etwa 0.4mm). Krümmer ist auch nicht zu weit im Auspuff drin und Lüftfilter habe ich auch kontrolliert. Zündkabel und Zünkerze ist neu. Vergaser auch i. O.

  • moin.
    das ist bei mir auch so, dass sie nur unwillig aus dem untere drehzahlbereich kommt. das liegt daran das mein vergaser auf fett eingestellt ist. wegen einfahren. kuck da mal. vielleicht ist der luftfilter auch nur ein bisschen verdreckt. aber die geringe leistung beim anfahren könnte mit dem zzp zusammenhängen.


    mfg MA

  • mhhh das ist aber komisch.


    Stell mal den Unterbrecher auf 0.4 mm maximale Öffnung und dann such per Schraubenziehen den OT (einfach reinhalten und schauen wenn er nicht mehr nach oben geht bzw zw dem letzten nach obengehen und wieder nachunten ist OT.)


    Dann wieder 20.5 Grad zurück und da sollte der Unterbrecher gerade abheben ansonsten Grundplatte verdrehen.

  • simmeringe wechseln ist recht einfach bei der /2. Zündung ausbauen alten ring der direkt hinter der grundplatte sitzt rausprokeln, neuen reindrücken fertig. Kupplungsseitig mußt du getriebeöl ablassen, kickstarter und schaltwippe ab, den gehäusedeckel vom motor runter, dann mußt du das primärritzel ausbauen, ring rausprokeln, neuen reinsetzen zusammenbauen und fertig.
    Mit etwas übung in 45 minuten erledigt.


    p.s. du solltest dichtringe aus viton besorgen, die sind zwar etwas teurer halten dafür aber ewig

  • Die Ringe kriegste bei jedem Simsonteilehändler (hier sei dezent auf den "Forumseigenen" Teiledealer Simmiopi hingewiesen... :D ). Kosten nur n paar Euro.


    Bei der 1er-Schwalbe ist das Simmerringwechseln "etwas" komplizierter, sprich der Motor muss komplett auseinander!:smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!