Schaltung...

  • hallo,


    ich habe folgendes Problem: der Schalthebel bleibt einfach oben.


    Hört sich zwar blöd und einfach an, jedoch habe ich keine Idee warum. Die Schaltfeder ist absolut in Ordnung. WORAN KANN ES DENN NOCH LIEGEN???


    bitte um Hilfe


    MfG


    Robert

  • nach einer genaueren Untersuchung habe ich leider feststellen müssen, dass die Kickstarterwelle sowohl axiales, als auch horizontales Spiel hat (ein paar Millimeter, aber schon eindeutig). weiß nicht, kann dies die Schaltung und das beschriebene Problem beeinflussen?


    und noch etwas: in einem älteren Thread habe ich gelesen, dass die Ursache dafür, dass der Hebel oben bleibt auch sein kann, dass der O-Ring auf der Kickstarterwelle zu groß, oder hin ist.


    also was meint Ihr? wie viel Aufwand wäre das Problem inkl. Kickstarterwelle zu beheben? ist bei einem eventuellen Tausch die Trennung des Motors erforderlich?


    MfG


    Robert

  • Welchen Motor hast du denn ???


    Den gebläsegelühlten Motor oder den "neuen" fahrtwindgekühlten Motor.


    Der Gebläsegekühlter hat keinen O Ring,
    den hat nur der fahrtwindgekühlte.


    Wie sieht es denn mit der Beweglicheit aus ???
    Läßt es sich normal schalten.

  • Motor M531, deshalb hab ich auch den O-Ring erwähnt.


    Der Motor lässt sich ziemlich schlecht schalten, der Hebel bleibt oben, die Arretierung kann ich kaum fühlen.


    Ist es schwer, den O-Ring auszutauschen?


    MfG

  • Nö. wesentlicher Vorteil ist ja dass bei der neuen Baueihe der Komplette Kickstarter getauscht werden kann ohne den Motor zu spalten.


    Aber es reicht ja schon wenn du den Deckel abnimmst du Hohlschaltwelle entfernst und dir den O-Ring anschaust. Sieht er in Ordnung aus wieder Hohlschaltwelle draufbauen


    und dann mal probieren zu schalten.


    Gehts dann vorsichtig den Deckel draufbauen (dass cih der Dichtring richtig um die Hohlschaltwelle schließt) und dann sollte es funktionieren.

  • schade, dass der Motor vor einer Woche zusammengebaut wurde...


    die Ursache für das Problem wurde nicht klar, vielleicht ist es ja der O-Ring... hoffentlich!


    ich werde mich noch melden!


    MfG


    Robert

  • hallo


    ich werde also den O-Ring austauschen. Die Frage ist nur, ob man wirklich unbedingt ein Spezialwerkzeug [V 014] für die Montage des Ringes braucht (lt. Reparaturhandbuch) oder gibt es eine andere Vorgangsweise?


    wo genau befindet sich der Ring? hab ihn noch nicht gesehen.


    MfG


    Robert

  • Wie gesagt.Zieh die Hohlschaltwelle ab darunter ist er.


    Er dichtet den Spalt zw Kickstarter und Hohlschaltwelle ab damit da kein Öl rausleckt.


    Und zum wechseln brauchst du nur nen Schraubenzieher um den alten abzunehmen und ein wenig Gefühl um den neuen daraufzuschieben.

  • hallo!


    ich habe den Ring ausgetauscht, hat aber nicht geholfen. der Schalthebel bleibt weiterhin oben.


    ich werde zu einem Fachmann gehen, vielleicht kann er was Nützliches tun oder sagen. Der 2. Gang lässt sich kaum Schalten, wenn der Gang drinnen ist, bleibt der Hebel oben. sowas...
    trotzdem danke!


    MfG

  • der Motor war noch nie komplett auseinander. letztes Mal wurde die Schaltung überprüft, auch eingestellt, funktioniert trotztdem nicht. Ich hab schon öfters gelesen, dass die Schnurfeder die Ursache sein könnte...


    hoffentlich nicht, da dann ich den kompletten Motor regenerieren würde, und der Spaß kostet auch was.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!