Brauche Hilfe wegen Zündung

  • Hallo zusammen,
    ich brauche dringend Eure Hilfe, da ich nicht mehr weiter weiß. Habe keinen Zündfunken an meiner Schwalbe KR 51/2 N. Wenn ich den Kerzenstecker abdrehe und den Kickstarter betätige fühle ich nur einen schwachen Strom. Bisher habe ich gemacht:
    Alle Kabel ab, nur noch braunweißes an Klemme 1, schwarzes an Klemme 15 und an Masse. Zündung eingestellt. Kontaktabstand auf 0,4 mm eingestellt. Zündspule gegen eine andere (allerdings alte) ausgetauscht mit dem selben Bild: nur schwacher Strom fühlbar beim Ankicken. Zündschloß ist ebenfalls abgeklemmt. Batterie weg (muß das überhaupt?) ich weiß nicht mehr weiter. Hätte heute schon am liebsten einen großen Hammer genommen.... Mit einer 6V Prüflampe habe ich zumindest festgestellt, dass Strom an der Spüle an Klemme 1 + 15 ankommt. Aber hat das was zu bedeuten? Meine Reparaturanleitungen helfen mir auch nicht weiter. Wer weiß einen Rat wie ich in der Sache weiterkommen kann????


    GrussX( X( X( X( X( X( X( X( X(
    ollipa

    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

  • Hallo,


    Vielleicht ist das Kabel von der Zündspule zum Kerzenstecker verfault, ist an den beiden Enden noch der Kupferdraht zu sehen, sonst mal einen halben Zentimeter abschnippeln.
    Wenn du das Kabel ungefähr einen halben bis 1 cm entfernt gegen Masse (Motor) hältst sollte bei kräftigem antreten ein Funkenüberschlag zu sehen sein.
    Ansonsten fällt mir nur noch ein das deine Primärspule kaputt ist oder einen Wackelkontakt/kalte Lötstelle hat.


    mfg gert

  • so ein ganz ähnliches Problem hatte ich auch-
    ich habe dann rausgefunden daß dieser kleine Bolzen (in der Zündspule wo du das Kabel draufsteckst) total vergammelt war.
    Schau mal mit der Taschenlampe rein wie´s da drinnen aussieht. Bei mir war zuerst auch nur ganz schwach und dann nix mehr weil der Pin abgebrochen war..

  • hallo,
    gibt es einen Möglichkeit zu testen ob die Primärspule noch intakt ist? Oder vielleicht Kondensatordefekt?
    Gruss
    ollipa

    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

  • Also wenn an der Zündspule schonmal Strom ankommt, ist das schonmal viel wert. Check jetzt mal, wie Mareike schon geschrieben hat, ob der Dorn in der Spule (wo das Zündkabel reinkommt) noch in Ordnung ist. Dann kontrollier mal das Zündkabel selbst. Hast Du auch ne 12V-Zündspule genommen? Wenn alles nix hilft und Dein Funke immernoch übel ist, solltest Du mal die Primärspule checken (evtl. Lötstelle am Kabel oder Spule selbst). Dann könntest Du, wenn nix mehr hilft, und alle Kabel usw. in Ordnung sind, Zündeinstellung in Ordnung, vielleicht mal den Kondensator tauschen, glaube aber nicht, dass es das bringt.

  • hi,
    ich glaube auch dass es nicht am Kondensator liegt.
    Solltest echt mal checken was Ramirez geschrieben hat.
    So bringst du es denke ich schon wieder in den Griff..

  • Hallo zusammen,
    meine Schwalli läuft wieder. Habe die Grundplatte gegen eine gebrauchte andere Platte ausgetauscht und die Zündung eingestellt etc. Nun funzt sie wieder wie es sich gehört. Vermute mal, dass die Primärspule defekt war. Werde mich nun an den Vergaser machen müssen. Möp stottert, ruckelt und die Kerze ist rußschwarz.
    Gruß
    Ollipa:)

    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!