Jemand aus Würzburg

  • hallo,


    gibt es in/um kitzingen/Würzburg eine Werkstatt, der meine Zündung wieder auf vordermann bringen kann?
    die grundplatte wurde abgeschraubt ohne das eine entsprechende markierung gemacht wurde :/
    gerne auch jemand privates (zahle natürlich)


    mfg
    tzwänny

  • hast eine Unterbrecher- oder Elektronikzündung?
    Elektronikzündung (i.d.R. rote Schwungmasse) hat ca. auf 10Uhr am Motor, Grundplatte und Schwungmasse eine feinen Anriss die man überein bringen muss. (vorausgesetzt diese war orginal verbaut)
    Bei der Unterbrecherzündung könnte ich Dir helfen. Hab einen Totpunktsucher und einen Durchgangprüfer, damit hab ich bisher jede Unterbrecherzündung ganz gut zum Laufen gebracht.
    Gruß Micha

  • Soo Leude,


    Neues Schildle is dran, Schwalbe läuft nach Winterpause ohne Mucken, fehlt nur das passende Frühlingsausfahrwetter...


    Wer wär denn dabei, mal an nem WE ne kleine Tour zu machen?


    Maik: Alles fit? Mopped schon wieder aufgeweckt?


    Grüßle

  • Sers,
    Mopedschilder liegen schon bereit, ich warte nurnoch auf das Passende Wetter nach Hochberg zu fahren und mein Möp wieder rauszuholen. ( hoff sie zickt nicht wegen Vernachlässigung nach den Monaten ^^)
    Wäre auf jedenfall dabei.


    Gruß Maik

  • Dann drück ich Dir mal die Daumen, das Schwalbe und S51 erfolgreich wiederbelebt werden können.
    Bei meiner hats gereicht, zweimal aufn Kicker zu treten ;) Nur die Batterie hätt ich vlt. ausbauen sollen, die scheint auch nach externer Ladung nimmer sehr leistungsfreudig zu sein...


    Greetz

  • Moin zusammen, Winterschlaf gabs bei mir nicht aber ich hab meinem Vogel fürs Durchhalten bei Dauerfrost nicht nur ein neues Schildchen verpasst sondern gleich mal ein bisschen verwöhnt. Aufgemerkt...
    fahre die KR51/1 jetzt mit E-Zündung !!!
    ...aus Resten, Schenkungen und Neuteilen zamm gelötet. Nie wieder Unterbrecher stellen, Kondensator wechseln, Kein Anschieben oder heiß gefahrene innenliegende Zündspule. Einzige Herausforderung: es muss ein Gewinde für Lüfterrad in die Magnetschwungmasse und ein Platz gefunden werden für Zündspule und Steuerteil.
    Fazit: Springt super an und nimmt Gas besser an. Topspeedtest steht noch aus. Sehr Empfehlenswert!


    Hat jemand aus der Runde zufällig ein Stroboskop zum Zündung blitzen? Würde gern prüfen ob der Zündzeitpunkt passt?
    Und dann hätt ich jetzt noch eine Unterbrecherzündung + Magnet günstig abzugeben! bei interesse melden.
    servus Micha

  • Maik: Na Glückwunsch! Schwalbe und S51 laufen wieder!?


    @Dirt Joe: Hast PN wegen der Strobo! ;)


    Werd mir, wenn mal bissl Kleingeld über is, ne Vape einbauen. Vornehmlich wegen der besseren Leistung fürs Licht, mit der 15W-Funzel is echt kriminell bei Dunkelheit und die Blinker sin bei Tageslicht auch fürn A....
    Bin sonst aber mit der U-Zündung sehr zufrieden, seit einigen Tkm nur Wartung gemacht und nie Probleme gehabt (dreimal auf Holz klopf) ;)

  • Momentan nur die S51. Konnte nicht beide auf einmal nach Hause fahren ^^.
    Die Schwalbe wartet noch in der Garage bis meine Freundin wieder da ist.


    Aber ner kleinen/ großen Ausfahrt steht somit nichts mehr im Weg ^^

  • Am kommenden Wochenende soll es richtig schönes Wetter geben, was natürlich zum Moped fahren einläd.
    Wer hätte denn Lust und Zeit sich zu einer Ausfahrt zu treffen?
    Danach kann man sich auch gemütlich in einem Biergarten zusammen setzen und sich näher kennenlernen.


    Lg
    Maik

  • So, nachdem Beruf, Frau und Kind sowie weitere Projekte Zeit lassen und die Lust an der Schwalbe gestiegen ist, bin ich nun auch registriert und lese nun aktiv - hier meine Vorstellung:


    Stefan, 32 Jahre, Würzburg, KR 51/2 nicht fast fahrbereit, 51/1 als Teilespender, 51/1 zum Neuaufbau vorbereitet, fast alle Teile beisammen, dringender Vorsatz, diesen Sommer wenigstens einen der beiden Vögel aufzuwecken.


    Ich werde sicherlich in den nächsten Monaten den ein oder anderen Tip benötigen, ggf. Hilfe, Fotos oder Real-ansicht zum Vergleich, um den Aufbau hinzubekommen. Ich danke euch allenn jetzt schon für die Hilfe und das Forum!


    Stefan

  • Hi Stefan,


    herzlich Willkommen und viel Erfolg beim Schrauben. Wenn Du Fragen hast, nur zu. Hab ne 51/1K und mein Bruder ne 51/2, etwas Know-how und Werkzeug ist auch vorhanden ;)


    Maik: Sorry nomma wegen letzten SA, hat so kurzfristig dann doch nimmer hingehauen.


    Yo, nächstes WE können wir ma ins Auge fassen. Is zwar ma wieder Großkampftag am Polo angesagt (Bremsen, Radlager), deswegen wärs mir fast am SO am liebsten... schau ma halt ma.

  • Hi Stefan,
    auch von mir herzlich Willkommen. Ich bin zwar bei der Schwalbe nicht ganz so bewandert, aber was ich weiß kann ich auch teilen.


    @oeggen: Hab doch schon gesagt ist kein Thema gewesen. Ist einfach blöd gelaufen. Von mir aus können wir den Sonntag ins Auge fassen, ich bin da flexibel.

  • Ich bin dabei, laut Wetterbericht würde ich Freitag vorschlagen, da es Sonntag schon wieder regnen soll. Aber man weiß ja nie wie es kommt.
    Deswegen Freitag oder Sonntag.
    Ich würd gerne eine Strecke fahren die Abseits von den großen Straßen ist. Entweder am Main entlang oder über die Berge.
    Wie wäre es mit Kitzingen und dort in ein Biergarten?

  • Hatte ja ne fette Resonanz bisher ;)


    Maik: Also bei uns gehts heute leider nicht, Polo-Schraub-Aktion wird gestartet. Ich bleibe bei SO, Wetter soll ja jetzt doch so bleiben.
    Hab gestern einen mit ner DKW-Hummel kennengelernt, evtl. würde der auch mitkommen.


    PS: Achso, wegen ner Strecke: Am Main entlang is gut, nur nicht in der näheren Umgebung von WÜ, da gibts kaum kleine Straßen. Kitzinger Ecke is schon besser, v.a. an der Mainschleife (bei Volkach). Da gibts kleine Käffer mit Biergärten, niedliche Straßen und paar Fähren zum Übersetzen.

  • Alles Klar bleiben wir bei Sonntag.
    Hört sich auf jedenfall gut an mit der Mainschleife.
    Vllt erreich ich noch en Olli mit der SR50. DerMitschi kann leider nicht mit, hat seine Schwalbe verkauft und baut sich im Moment wieder eine zusammen.


    Finds auch schade dass hier so wenig Resonanz ist :(.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!