Jemand aus Würzburg

  • ah ich hätte noch ne frage... also ich hab mich schon bisschen schlau gemacht, aber welches battierieladegerät habt ihr denn so? weil meine is leer... funktioniert aber tendenziell schon noch :)

  • Hi,


    wg. SO weiß ich noch net genau, evtl. bin ich da schon unterwegs. Wird eher spontan bei mir... :cool:


    schwalbi1989: Was haste denn für ne Batterie? 6V oder 12V, normaler Blei-Akku oder Gel? :D


    Für 12V gibts ab und an mal Ladegeräte im Discounter, die gehen schon. Bei 6V is die Auswahl ein bisschen enger, aber bei Conrad, in der Bucht, bei Amazon etc. findeste bestimmt was günstiges.
    Ich hab mir vor paar Jahren dieses Teil geleistet: POLO Charger auch f
    Is für alle Batterien geeignet, die ich so zu "pflegen" hab: 6V Blei anner Schwalbe, 12V Blei PKW und 12V Gel-Zweitbatterie im Bulli.

  • Für die die es interessiert melde ich mich auch mal wieder.
    Stoßdämpfer hinten habe ich getauscht. Jetzt kann ich ohne Probleme im Soziusbetrieb fahren.
    Tank ist auch entrostet, deshalb habe ich auch einen neuen Benzinschlauch ohne Benzinfilter eingebaut (der original Benzinfilter am Benzinhahn sollte reichen). Aber versiegelt ist er nicht - deshalb muss ich jetzt immer darauf achten vollzutanken. Ausserdem habe ich den Trichter vom Luftberuhigungskasten neu anschweißen lassen.
    Jetzt mache ich noch so Kleinskrams wie die Schrauben vom Frontschild austauschen, damit die Boller weg sind. Ausserdem tausche ich noch die Birne der Tachobeleuchtung aus. Ich glaube weil die beiden an einem "Strang" hängen funktioniert mein Rücklicht nicht.


    Schade, dass ich nicht mehr in Würzburg bin und mit euch eine Ausfahrt machen kann :(

  • Hi Andy, da gehts ja voran....also wenn Deine Tachobeleuchtung einen Kurzschluss verursacht, würde Dein Bremslicht auch nicht gehen, das liegt bis auf die Drosselspule auch parallel.
    Besorgt Dir lieber mal ein Voltmeter (Wechselspannung) und prüfe ab Zündschloss die einzelnen Punkte nach Schaltplan... bei laufendem Motor versteht sich. ...und die Masse auf durchgang vom Motor bis Fassung. Ich wette mit Dir es ist ein Kontaktproblem!


    Im übrigen darf ich eine neue Dame in der Runde begrüßen


    die hübsche hab ich für meine Freundin aufgebaut und läuft tadelos!

  • arbeo
    Fallst Deinen Tank versiegeln willst im Winter, kommst vorbei. Hab meinen auch vorest nur entrostet.
    Im Winter mach ich den Tank aber nochmal sauber und dann kommt die Versiegelung mit Ammon Kreem Rot, das sollte reichen für 2 Schwalbentanks...
    Wohne kurz hinter Bad Windsheim. Also keine Weltreise.

  • Kein Problem, bevor ich die Hälfte von der Versiegelung wegkippe, warum nicht sinnvoll nutzen :D


    Sagst halt, wann Du Deine Schwalbe im Herbst/Winter still legst, bei mir ist es eigentlich egal. Vom Tankreinigungs- und Entrostungsmittel hab ich ebenfalls noch was, das können wir vorher noch benutzen, dann wirds auch was :bounce:


    Schreibst halt mal ne PN. Biste direkt aus RodT?

  • Hallo liebe Zugvögel aus Würzburg und Umgebung,


    ich habe mir neulich eine Schwalbe KR51/2N, die ganz gut in Schuss ist, da sie erst vor wenigen Jahren vollständig regeneriert wurde. Allerdings habe ich durch Schusseligkeit die Schaltung ersteinmal geschrottet und stehe mit der (doch recht teuren) Anschaffung erstmal ohne fahrbereiten Vogel da.


    Da ich leider noch gar keine Erfahrung mit Motoren und auch noch wenig Equipment hab, wollte ich fragen, ob jemand mit mir ein bisschen an der Schwalbe rumschrauben will. Wohne im Mainviertel, Schwalbe steht in Denkler-Nähe. Es gibt auch noch mehr zu machen, aber eher Feinheiten. Kann man also bestimmt ein bisschen angenehme Sachen machen, die gleich zu Erfolgserlebnissen führen. ;)


    Ich wollte auch in der nächsten Zeit dann etwas Werkzeug/Ersatzteile bestellen. Wenn da jemand was braucht: PN an mich.


    Und eine letzte Frage: Hat jemand von euch mal eine Reparatur bei der Zweiradwerkstatt nahe Wörthstraße (Zweirad Maurer) oder weiter hinten in der Frankfurter (Hartmann) machen lassen? Falls die eigenen Versuche nicht helfen...


    Viele Grüße!
    oerms

  • willkommen in der Runde...ich betrachte mich als halbwegs erfahrenen Schrauber und kann Dir gern helfen. Hab bisher jede Simson zum laufen gebracht...zB gleich am Sonntag... schreibe mir evtl. eine PN wo ich hin muss...falls das Wetter mitspielt. Lg Micha

  • ...frohes Neues zusammen...damit hier keiner Einschläft mache ich auf die baldige Sesson 2013 aufmerksam und frag mal in die Runde ob jemand noch Ersatzteile bei mir mitbestellen will.
    Bestelle noch diese Woche bei AKF????


    Gruß der Dirty

  • Servus Leute!


    Wie ich sehe, hätten hier so einige Interesse, mal nen Treffen auf die Beine zu stellen oder mal die ein oder andere Ausfahrt zu machen. Fände ich persönlich echt genial und wäre sofort am Start. Hab mich extra jetzt angemeldet in der Hoffnung, dass wir was zusammen in der bald kommenden Fahrsaison auf die Beine stellen. Hier in unserem schönen Unterfranken sind ja anscheinend gar nicht so wenig Simson unterwegs wie ich immer dachte...


    Kumpel von mir hat ne S51 und kommt aus Wü, wir wären auf jeden Fall beide dabei. Wer wäre denn noch interssiert?


    Vielleicht sollte man bei Interesse einen oder zwei Termine fix ausmachen, damit jeder planen kann und auch kommt...

  • Hey Leute,


    schön, dass sich wieder ein paar Neue gefunden haben. Willkommen im Nest und unter den Simsonauten!


    Ausfahrten können wir gerne planen, nur sollte es vlt. erstmal ein bissl wärmer werden...*bibber*
    Treffen haben in der Vergangenheit meist spontan geklappt.


    Maik: Oha, die S51 is wech!?


    Wer von den "alten Hasen" ist denn auch noch am Start? Mein Bruder is noch bis zum Sommer in Neuseeland...Ich selbst war hier lange inaktiv und die Schwalbe über den Winter eingemottet, bin aber mit dem grünen Schildchen schon ne Runde gefahren. ;)

  • @Oeggen: Ja die ist wirklich weg. Hab die Zeit leider nicht mehr mich um beide zu kümmern. Und an der Schwalbe kann ich mich mehr ausleben!


    Ich weiß noch nicht wann ich ein Schild holen werde. Wird spontan gemacht wenn das Wetter mitspielt.

  • hi,
    ich komme aus Wertheim ca. 30 kilometer von Würzburg entfernt. Wäre bei einer Ausfahrt sofort dabei. Habe auch eine S51 von 1984 =D Ich und mein Kumpel machen auch im Sommer eine Tour an die Nordsee =D also wenn jemand Bock hat =D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!