Drehzahlbegrenzer?

  • Liebe Leute,


    melde mich nach LAAAANGER Abstinenz mal wieder im Board...
    Es ist Frühling und Schwalbe wir wiederbelebt. Da komme ich auf folgende Frage:


    Ich habe einen neuen Zylinder eingebaut und habe Angst, mit dem neuen schönen Teil in ungesunde Drehzahlbereiche zu kommen (beim Beschleunigen in den unteren Gängen).


    Und da habe ich mir überlegt: KANN MAN IN EINE SCHWALBE MIT DER E-ZÜNDUNG EINEN DREHZAHLBEGRENZER EINBAUEN, DER DEN MOTOR SCHONT?


    Viele Grüsse,


    Konnes :)

  • Da brauchst du keine E-Zündung für.


    Erstmal brauchst du einen Baustein der die Drehzahl nach Zündfunken zählt und bei einer bestimmten dann die Zündung unterbricht.


    Billiger gehts aber wenn du einfach aufs Tacho schaust.

  • Die M541 bzw. M531 Motoren sind doch eh kaum zu überdrehen!
    Die Leistung nimmt ja irgendwann wieder ab, so das man sowieso hochschalten will. Im Gegensatz zu den älteren Motoren, die die Drehzahl quasi verlangen.
    Ich denke ein Drehzahlbegrenzer wäre unsinnig.

  • Ja, solche Drehzahlbegrenzer gibt es. Die nennt man "Handgelenk". :D
    Ansonsten kannst du wegen der Drehzahl eigentlich nichts falsch machen. Konzentrier dich die ersten 300 Kilometer etwas und dann:
    => => => Gib der Flunder richtig Zunder ! <= <= <= :smokin:


    Lödeldödelööö ... :)

  • ansonsten könntest du irgendwas zwischen gasschieber und schieberdeckel bauen das der nen anschlag hat und somit begrenzt ist, würde aber einfach nix einbauen und langsam und in ruhe einfahren

  • Tach, Schwalbenflitzer!:D
    Ein Drehzahlbegrenzer ist tatsächlich unsinnig, weil während der
    Einfahrzeit -diese erstreckt sich über mindestens 500km- die Belastung
    "langsam aber stetig gesteigert" werden soll, damit nach der Einlauf-
    phase die Maschine auch die geforderte angegebene Leistung überhaupt
    erreicht. Da also das Einfahren mit wechselnder Belastung erfolgt,
    und damit die Höhe der Höchstdrehzahl individuell gewählt wird,
    steht ein Drehzahlbegrenzer hier nur im Weg.

  • Okay, danke!


    War ja auch nur so eine theoretische Überlegung.... :rolleyes:


    Werde also weiter konzentriert fahren und den Handgelenk-Begrenzer einsetzen..... *kicher*


    Konnes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!