Mofa-Drossel

  • Hey Leute,
    Habe ein kleines Problem. Hab neulich eine Simson S51 gekauft, besitze auch schon einen Mofa-Führerschein, muss die SImson allerdings noch Drosseln. Von 60 kmh auf 25 kmh!! Bei den Simson-Händlern kostet das über 190 €!! Hat irgendjemand ne Ahnung, wo ich so 'ne Drossel auch noch billiger herbekomme?? Ich Echt total wichtig, und wäre nett, wenn ich nen guten Tipp von jemandem bekommen würde, z.B. ne Internetseite, wo man die Drossel billig kaufen kann, odda vielleicht auch ne gebrauchte Drossel,
    Vielen dank,
    dj2912



    -------------------------


    1. Ein paar weniger Ausfrufezeichen hätten es auch getan. Ich hab den Titel mal ein wenig entschärft.


    2. Forensuche!


    Mfg,
    Richard

  • Ich finde es mittlerweile echt faszinierend... Diese ganze "Rumgedrosselei" ist doch total für´n A...h! Findet Euch damit ab, dass Ihr nur Mofa fahren dürft, kauft Euch ne S53M oder wartet noch nen Jahr und macht den M-Lappen!!!


    Irgendwie scheint sich das Plastikrollergekröse immer weiter in den Köpfen der Leute festzusetzen. "Meine Güte, läuft 50, stecken wir eben ne Drossel rein und gut is."...


    Merkt es euch ein für alle Mal: Simsons sind MOKICKS, die nie, nie, nie darauf ausgelegt worden sind, mit 25 durch die Gegend zu schleichen. Sowas hat´s früher in der DDR (bis auf SL1) nicht gegeben.


    Tut mir leid, dass das jetzt vielleicht n bischen harte Worte sind, aber irgendwann "nerven" diese ewigen Drossel-Fragen im Forum doch echt!


    Schönes Wochenende!!!

  • Wenns dich nervt, dann gucks dir einfach nich mehr an und gut is. Mann, des is nunma so, ich hab keinen Bock mit nem Roller odda MOFA runzugurken, des sieht einfach total scheiße aus. Also, wenn du beim nächsten mal irgendwo Simson Drossel siehst, dann klick am Besten nich mehr drau, mein guter Rat!!

  • moin.


    1. simson SL1 kaufen.
    2. mit 16 M machen. oder A1 ( ich glaub mit neuem M darf man nicht 60 km/h fahren)
    3. mit M die UNGEDROSSELTE simme fahren.
    4. glücklich sein:D :D :D


    mfg MA

  • Verdammt Simson-FAQ lesen, dort steht was man im Falle dieser Gedanken zu tun ist , meine Meinung ist .
    Wenn ich son Ding irgendwo sehe, gedrosselt , werd ich Benzin abzapfen das Ding in brand setzten und für "ES" beten . Hab gerade die Nachrichten gesehen der Papst ist tot . Hoffentlich hat er Simson gekannt .

    Motorradfahrer töten nicht , sie werden getötet .

  • @dj


    So jetzt mal ganz ernsthaft.


    Es gab nach der Wende die S53M und den SR50M, beides waren *klassiche* Simsons, die aber durch einen kleineren Vergaser und ander Ritzel auf 25KMH gedrosselt wurden, zusätzlich gab es wohl Eingriffe in die Zündsteuerung.
    Für die nach der Wende gebauten 50KMH Modelle der S53 und des SR50 war (und ist) eine Drosselung auf 25KMH möglich.
    Ebendso ist es möglich eines der MOFA-Modelle auf 50KMH *hochzurüsten* beides ist allerdings nicht billig und jeweils mit einer Abnahme beim TÜV und einer Änderung in der ABE verbunden.


    Bei S51 Modellen die vor der Wende gebaut wurden dürfte es technich wesentlich komplizierter sein den Umbau durchzuführen.
    Ausserdem ist es da wahrscheinlich nicht so einfach das abgenommen zu bekommen weil das ja kein vom Werk vorgesehener Umbau ist.


    Mein Tip währe: versuch bei EBAY oder anderen Verkaufsplattformen an ein S53M oder SR50M zu kommen, und fahr damit ein Jahr bis zum M (oder A1) Schein (und mit M darf man sehr wohl noch 60KMH fahren wenn es ein vor der Wende gebautes Kleinkraftrad ist).
    In der Zeit kannst du deine S51 zu einem Super-Luxus Moppet restaurieren und dann damit stolz 60KMH fahren ohne das du noch mal was Umbauen und eintragen lassen musst.
    Das Mofa kannst du ja anschliessend an einen Freund verkaufen der grade 15 wird oder du setzt es wieder bei EBAY rein und wirst schnell einen Käufer finden dem es genau so geht wie dir jetzt.



    Am Ende ist es natürlich alleine deine Entscheidung was du machst, aber ich denke das es so die einfachste Lösung ist.



    mit besten Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

  • Nu will ich auch malk meinen Senf dazugeben. . .


    Also zwei freunde von mir sind beide 15. Bewide wollen Schwalbe fahren und haben nur Mofa führerschein.


    Also haben sie sich ein Röhrchen genommen, es in den Gasschieber am Vergaser gesteckt und schwupp fuh die Karre nur noch 30. Zum Tüv Onkel 50€uronen auffem Tisch und er Träg das ein.


    Auf den Sozius Sitz musst du noch eine Bauchtasche machen damit es als einsitzer gilt.


    Nach dem nimmst du das Rohr raus und schon isses wieder schnell und lt. POapieren eine Mofa. . .

  • So, und zu dem Post muss ich jetzt auch mal was sagen: Bist Du Dir 100%ig sicher, dass das eingetragen ist?! Ich glaube nämlich kaum. Es sei denn, man hat wieder ein "schwarzes Schaf" bei TÜV/Dekra usw. gefunden. Für eine solche Massnahme der "Drosselung" bekommt man normalerweise niemals ne ABE. Und wenn das Ding 30 läuft, darf es kein Prüfer der Welt als Mofa eintragen.


    Wie gesagt, die Papiere möchte ich sehen, dass die Schwalbe OFFIZIELL als Mofa eingetragen ist. Liefer mal einen Scan als Beweis wenn möglich, aber ohne Beweis glaube ich Dir ehrlich gesagt kein Wort. Sorry, ist nix gegen Dich, aber vielleicht haben Dich Deine Kumpels auch gewaltig verarscht!

  • Ja ist vollkommen Rechtmäßig (azßer das entfernen Hinterher) Der Prüfer hat sogar in die Bescheinigung geschrieben wie lang das Röhrchen sein muss . . .


    Er hat zu meinen Freund gesagt, Naja 30 ist ja ein bischen zu schnell aber ich schreibe das Rohr in der TÜV bescheinigung mal ein bischen länger auf, dann kannst du das ja nochmal machen.


    Also ist alles OK . . .

  • Selber gemacht . . . Verschiedene Längen probiert bis die Geschwindigkeit richtig war . . .


    Aber ich würde nicht auf dauer so fahren . .. Da setzt sich alles zu und so. . . :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!