Diverse Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt seit zwei Wochen stolzer Besitzer einer Schwalbe (KR51/2L). Nachdem ich sie technisch instandgesetzt habe, sind jetzt nur noch drei Probleme wo ich mal Rat bräuchte.


    1- Ich habe die Elektrik komplett wie hier im Forum empfohlen neu gesteckt, da dort ein großer Fehler war. Jetzt läuft soweit alles ausser das Rücklicht / Stopplicht. Woran könnte das noch liegen?


    2- Die Schwalbe muss unbedingt neu lackiert werden? Wieviel darf soetwas ca. kosten?


    3- Da der Vergaser überhaupt nicht lief, habe ich mir für die Schwallbe eine Bing Vergaser (1103) gekauft. Jetzt habe ich gelesen das dieser für die S51 produziert wurde. In die Schwalbe müsste ein 1104. Muss ich jetzt zum TÜV diesen eintragen lassen?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    MFG


    firevnof

  • Tach
    Zu 1 check mal die Ladeanlage durch ob die vielleicht kaputt ober falsch angeschlossen ist,von der bekommt das Rücklicht den Strom.


    Zu 2 Macht nix läuft auch mit dem und muss ma nix eintragen bzw. ABE behält die Gültigkeit
    Gruß Nemo:smokin:

  • Danke für die Tips! Werde ich gleich am Wochenende ausprobieren....


    Aber lackieren muss ich sie unbedingt. Sie ist zur Zeit nur grundiert.


    Aber muss man bei der Änderung der Farbe auch die ABE ändern lassen?

    • Offizieller Beitrag


    Hallo,


    soweit ich weiss, müsste der BING-Vergaser vom TÜV abgenommen werden.


    In der alten DDR-Erlaubnis steht zwar nix vom Vergaser drin, aber das ist ja nur nen Auszug.


    So steht in der West-ABE vom KBA wesentlich mehr drin, unter anderem auch der Vergaser...


    Die Farbe spielt keine Rolle, dein Auto kannste ja auch lilagelb-blaumetallic anmalen, das ist egal.


    MfG


    Tobias

  • Na toll,


    wie ich den TÜV kenne, nehmen die dafür bestimmt ein heiden Moos!
    Naja da muss man durch! Aber Hauptsache sie läuft wieder. Und das tut Sie!(Und wie.....)

  • Wo kann man denn so einen bekommen? Wäre recht froh dann hätte ich die fahrerei nicht! Mein alter sitzt total zu, das hätte keinen Sinn!
    Meinte der Simson Händler auch... Nur der hat mir nix vom TÜV erzählt.X(

  • Da der Vergaser überhaupt nicht lief, habe ich mir für die Schwallbe eine Bing Vergaser (1103) gekauft. Jetzt habe ich gelesen das dieser für die S51 produziert wurde. In die Schwalbe müsste ein 1104. Muss ich jetzt zum TÜV diesen eintragen lassen?


    Keine Angst brauchst nicht eintragen lassen, da es scheißegal welchen (natürlich passenden) Bing-Vegaser Du drauf hast. Habe gestern meine "West" ABE bekommen. Steht nichts von Vergaser oder Farbe drin. Und geh ja nicht zum TÜV. Der lässt Deine Schwalbe noch Stilllegen wenn Du einen erwischt der keinen guten Tag hat... :rolleyes:

  • Zitat


    Original von smu:
    Da der Vergaser überhaupt nicht lief, habe ich mir für die Schwallbe eine Bing Vergaser (1103) gekauft. Jetzt habe ich gelesen das dieser für die S51 produziert wurde. In die Schwalbe müsste ein 1104. Muss ich jetzt zum TÜV diesen eintragen lassen?


    Keine Angst brauchst nicht eintragen lassen, da es scheißegal welchen (natürlich passenden) Bing-Vegaser Du drauf hast. Habe gestern meine "West" ABE bekommen. Steht nichts von Vergaser oder Farbe drin. Und geh ja nicht zum TÜV. Der lässt Deine Schwalbe noch Stilllegen wenn Du einen erwischt der keinen guten Tag hat... :rolleyes:


    @ smu:
    nur weil in deiner abe nichts über einen vergaser steht, heißt das ja nicht, das das nicht geregelt ist. du hast ja auch nur einen auszug aus der abe als abdruck bekommen. (wie rossi schon schrieb)


    ich denke schon, das ein nicht für die kr51/2 zulässiger bingvergaser (und das ist der für die s51 ja nicht, sonst wäre ja für die kr51/2 kein anderer vorgesehen) abnahmepflichtig beim tüv ist ist.


    ich würde mir an deiner stelle entweder einen passendenden bing-vergaser (mit zulassung für deine schwalbe) besorgen oder aber den alten bfv-vergaser wieder fitmachen. wenn er nur verdreckt ist, ist er ja noch zu retten, oder ? auf teilemärkten gibts auch welche und auch evt. bei händlern ?


    zum tüv zu gehen halte ich aber für den denkbar ungünstigsten weg ! weil das erstens unverhältnismäßig teuer wird (bestimmt teurer als ein neuer passender vergaser) und zweitens kann es dir im ungünstigsten fall passieren, das sie an deiner schwalbe noch ca. 15 andere mängel entdecken...



    thesoph

  • Also die Bingvergaser sind doch alle gleich... Hatte doch hier letzens einer gepostet bis auf ein paar Schräubchen (die 70 ccm Var und die Drossel Variante asgenommen)


    theo. Müßtest du dir das von Bing bestätigen lassen und dann zum Tüf und umtragen dass der 1103 auch wie der 1103 gleich geht oder du fährst einfach....

  • Na ja mir ist das zu windig!
    Wenn man hier im tiefsten Westen es mit der Polizei und Simson Mopped´s zu tun hat, und Sie dann belehrt das man die nach der FeV fahren darf suchen die doch bestimmt einen anderen Grund dir das leben schwer zu machen. Hab mir jetzt einen generalüberholten original Vergaser bestellt. Damit hab ich dann keine Probleme. Und das für nur 38 €. Das hätt ich mal vorher wissen müssen...

  • Bei Ebay. Die vergaser werden ja wieder neu nachgebaut. Über die Qualität ist mir aber noch nichts bekannt und da´ich Nachbau auspüffe und nachbau Zylinder kenne bin ich mal gespannt was die vergaser leisten.


    Ich würde mir lieber einen gebrauchten holen und dann einen Reparatursatz (neue Düsen / Nadelventil)

  • @smu:
    Tschuldigung hat mit der Antwort leider ein bisschen gedauert war länger nicht mehr im Netz. Ich hab den Vergaser von
    http://www.simson-oldtimer.com Hat super geklappt. Alle Düsen und Dichtungen wurden erneuert der Vergaser komplett gereinigt. Nach dem Einbau musste er nur noch eingestellt werden und dann lief er ohne Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!