Also wenn die Bergauffahrt ohne Auspuffdämpfer funktioniert, muss es eine Druckgeschichte sein. Der Zylinderinnendruck ist unter Vollast am größten. Da die Kerze trocken ist, muss sich ein Gegendruck bzw. Staudruck bilden, der verhindert, dass das Frischgas in den Zylinder strömt. Also kann nur irgendwas an der Auspuffanlage bzw. am Krümmer faul sein. Ergo: Viel Spass beim Saubermachen!!!
Vollgas + Steigung = aus
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Das leuchtet mir ein.
Dennoch würde mich die Sache mit dem Polrad noch interessieren.Gruß
DER
PATER -
Das leuchtet mir ein.
Dennoch würde mich die Sache mit dem Polrad noch interessieren.
So, von wegen, Magnetismus und Stärke des Magneten.
Gruß
DER
PATER -
Dass sich ein Polrad "entmagnetisiert" kommt zwar vor, aber ist doch sehr unwahrscheinlich, dass der Magnetismus komplett weggeht. Laut der Physik kann man die Magentwirkung nur durch starke Schläge oder ähnliches abschwächen. Das dürfte in der Praxis höchstens bei einem Sturz oder so vorkommen.
Mir ist jedenfalls in über 10 Jahren Simson noch kein entmagnetisiertes Polrad vorgekommen. Man könnte jetzt ja mal was über die Halbwertszeit eines Dauermagneten rausgoogeln...
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Wobei die Magnetisierug /Entmagnetiesierung durch Schlag / Sturzt sehr sehr gering ist.
Also einmal Auspuff reinigen. (es reicht Krümmer und ale Röhrchen sauberzumachen) Außer du merkst dass dien Auspuff ziemlich viel Schmodder (so wie Teer) drinn hat. Dann mal per Bunsenbrenner erwärmen und ablassen
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Servus, "früher" war es wirklich so, daß Polräder ihre Magnetisierung verloren, das ist mir von Briggs&Stratton-Motoren noch sehr gut bekannt, hab´ inne Lehre bei Bosch öfters neu magnetisiert! Warum das so war wußte keiner wirklich, war halt so.
Zurück zum Thema, hab mein Snüffelstück mal über Nacht "saubermachen lassen", auffällig ist, daß die Löcher im Dämpfungseinsatz alle auf einer Seite ´nen Grat haben als hätte einer der Vorbesitzer mal Hand angelegt... Hab ´nen Lochdurchmesser von 9mm, das ist wohl reichlich zu viel, oder? -
Ey, war noch gar nich fertig, eins der Röhrchen ist reichlich oval, ist das normal? Sonst würd ich sagen: Dämpfereinsatz neu!!!
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Also Der Innenkegel im Hauptteil des Auspuffs hat als Rohrende einen Durchmesser von 16 mm.
Vom Dämpfereinsatz hat ein Röhrchen 16 mm das andere ist ein wenig schmaler auber beide sind rund.
Am Endtopf ist wieder ein 16mm Rohr welches am Ende bzw Anfang (jedenfalls das Ende welches im Auspuff steckt) zusammengedrückt ist (auf wieviel mm weiß ich nicht)
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Also, original sind da keine Löcher in den Grundplatten? Hab das letzte Rohr eben blankgewienert, da sind Spuren drauf vom Schraubstock oder ´ner Zange! Daher ist das wohl so voll oval und gequetscht. Wenn da nicht genug Abgase durchgeh´n oder der Gegendruck verändert wird könnt´ ich mir wohl vorstellen daß da irgendwo ein Leistungsverlusst ist, weil ganz ohne Tröte läuft sie ja einwandfrei...
Ich danke Euch allen für die vielen Ratschläge, letztendlich hat es ja doch viel gebracht!!!
Bis zum nächsten Mal... -
Du meinst den Dämpfereinsatz ???
2 Platten mit 2 Röhrchen zusammengeschweißt
Da sind alle Röhrchen rund.
Wenn die ein wenig verbogen sind geh mal in nen Eisenwarenladen und hol dir große Schrauben (16 mm oder den Durchmesser fürs andere Röhrchen). Habe für ne 16 mm Schraube mit 160 mm Länge für 1.20 € mal gekauft.
Damitreinige ich immer dreckige Röhrchen / Auspuff einfach durch durchstecken. Dann ist das grobste schon mal raus
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Das mit den Schrauben durchstecken ist gut, gefällt mir.Und leicht dengeln dann wird´s wohl wieder rund! Aber bei mir sind in den Platten jeweils 3 Löcher, wenn die nicht original sind sollte ich die wieder zuschweißen, oder?
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