lüneburg und umgebung...wo seid ihr??

    • Offizieller Beitrag

    Moin Marcus
    und willkommen im Nest.


    Hol das Moped mal nach Lüneburg, dann findet sich auch jemand, der dir hilft. ;)
    Nach mehreren Jahren Standzeit könnte das allerdings etwas aufwändig werden - tendenziell sind die Simmerringe totgestanden - ist aber beim S51 Motor nur halb so doll.


    LG Kai d:)

  • Moin aus Rosengarten,
    habe mir letztes Jahr eine voll restaurierte Schwalbe gekauft.
    Nun habe ich das Problem mit dem Schalten, irgendwie habe ich ein Gang zuwenig
    oder ich bin einfach nur zu blöde mit der Halbautomatik zu fahren.
    Der erste Gang funktioniert normal, will ich dann in den zweiten schalten, habe ich das Gefühl das gleich der dritte Gang drin ist, Drehzahl geht deutlich nach unten und die Beschleunigung dauert sehr lange, dann zieht sie bis 60 und mehr.
    Wer kann da eventuell helfen?
    Bin für jede Hilfe dankbar, wäre doch blöd die Schwalbe deswegen zu verkaufen.
    Grüß aus Rosengarten
    ToFi

  • Moin Kai,
    wenn ich das wüsste, ich habe keine Ahnung vom Einstellen der Gänge geschweige denn von irgendwelchen Anschlag. Ich war gestern in der Feldmark unterwegs und habe versucht die Gänge zu schalten, leider gelang mir das nicht immer, es ist auch passiert das der Gang mitten in der Fahrt raus ging und die Drehzahl enorm nach oben ging, was auch klar ist wenn man am Gas bleibt. Für mich ist das alles Neuland. Ich hatte mich für die Halbautomatik entschieden, weil ich dachte, das die am einfachsten zu fahren wäre, aber weit gefehlt, man sollte schon Ahnung haben von so einer Maschine.
    Und ja, der zweite Gang ist beim runterschalten da, beim ausrollen und einer Geschwindigkeit von 40 oder darunter lässt sich vom dritten in den zweiten gut schalten. Ich bin voller Fragezeichen ob die Maschine das richtige für mich ist. LG Torsten aus Rosengarten

    • Offizieller Beitrag

    ich habe keine Ahnung vom Einstellen der Gänge geschweige denn von irgendwelchen Anschlag.



    Hall Torsten,



    die Erlösung aus Deiner Ahnungslosigkeit ist einfach! ;)


    Geh in den nächsten Buchladen und bestelle dort DAS BUCH. Bestelle nicht bei Amazon, der Buchladen hat's nötiger.



    Peter

  • Hallo liebe Gemeinde!



    Ich habe mir im letzten Jahr eine neu aufgebaute Schwalbe KR 51/1 K (1975) gekauft. Der Motor war laut Vorbesitzer/Aufbauer frisch regeneriert. Zunächst lief sie auch recht gut, dann aber immer schlechter. Angeleitet durch Foren und Youtube habe ich selbst Hand angelegt und Verschiedenes versucht. Vergaser gereinigt, eingestellt, schließlich getauscht, Luftsystem getauscht usw. Stand heute: Sie nimmt sehr schlecht Gas an und die Leistung bricht bei kleinster Belastung dramatisch ein. Außerdem verliert sie Öl. Ich bin am Ende meines Lateins und brauche Hilfe vor Ort (ich wohne zwischen Lüneburg und Salzhausen). Ich wäre dankbar, wenn sich jemand melden würde oder eine Werkstatt empfehlen könnte.



    Bester Gruß! -- Andre

  • Moin und Hallo in die Runde,

    irgendwie ist in Landkreis Uelzen nicht mehr so viel los was Simsonaktive im Forum angeht, wenn man der Karte und dem Beitrag hier glauben kann.

    Naja ich fange jetzt langsam wieder an, habe ein Wenig Familienpause gemacht und nun nutz ich den Winter um an der Hauptschwalbe den Motor zu machen, solange steht die Ersatzschwalbe bereit.


    Mal sehen wie viel freie zeit mir Corona noch bringt, muss ich doch nur den Ersatzmotor mal zusammenstecken, wenn der bastelschuppen nicht so kalt wäre :)


    Bastian

    • Offizieller Beitrag

    Moin Bastian,


    wie es in/um Uelzen steht, kann ich gar nicht sagen.

    Aber Lüneburg und umzu ist durch Corona derzeit sehr ruhig - da hast du Recht.

    Sonst haben wir im Winter immer noch Stammtische veranstaltet,

    aber die Restaurants sind ja leider auch alle dicht...

    Wollen wir mal hoffen, das es im kommenden Sommer wieder normal ist

    und man wieder gemeinsame Ausfahrten machen kann.


    LG Kai d:)

  • Hoppla! Hier war ja fast 2 Jahre Totentanz...


    Also neu... Moin zusammen, ihr tapferen Simsonauten.


    Ich hoffe, ihr habt die Fressorgien an Weihnachten gut überstanden

    und wünsche allen einen guten Rutsch ins Jahr 2023.


    Da die Coronapandemie jetzt auch durch unsere wohlwollende Regierung offiziell als beendet erklärt wurde, kann das neue Jahr bezüglich Treffen und Ausfahrten nur besser werden.


    In freudiger Erwartung

    Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Moin Kai,


    die Stille hier war wirklich erschreckend. Hoffen wir auf ein 2023 mit vielen schönen Ausfahrten. Ich bin gerne dabei.


    Allen einen guten Rutsch und ein gutes 2023, mal ohne die mittlerweile üblichen Krisen.


    Viele Grüße

    Christian

    KR51/1F, Vape, H4-Scheinwerfer, LED-Blinker, hydr. ged. Federbeine

  • Moin zusammen,

    ich bin gerade dabei meine S51 wieder fit zu machen und schaue gerade ob es den ein oder anderen hier im forum gibt der gelegentlich mal lust auf einen kleine ausfahrt im raum winsen hat. Macht zusammen ja doch mehr spaß. Ich schau einfach ab und zu mal hier rein. Bis Dahin. Grüße aus Winsen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!