lecks im auspuff?

  • meine schwalbe tropft auch wenn ich nur kurz gefahren bin an drei stellen am auspuff.das zeug was rausläuft ist schwarz, riecht aber eigentlich nach gar nichts...auch wenn ich sie nur für 5 minuten abstelle, tropft sie.ich schätze mal ich habe irgendwo lecks im auspuff, bin mir aber nicht sicher...kann ich den auspuff irgendwie flicken oder so, oder muss ich mir gar keine gedanken machen?
    vielleicht ist ja auch nur irgendwas nicht richtig festgezogen?!?
    danke für eure hilfe
    afri

  • das öl im gemisch wird nie vollständig verbrannt, und gelangt dann
    in den auspuff und sifft ihn zu.
    ist nicht schlimm........
    lass so....
    wogenau tropfts? krümmer? endtopf?


    simson makieren so auch ihr revier, wie hunde an die ecke pissen
    so tropft ne simson da wo sie abgestellt wird.
    somit sollen plastikroller vertrieben werden.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • es tropft am krümmer und am endtopf und dann auch noch an einer anderen graden stelle am auspuffrohr...dagegen, dass sie ein bischen tropft hab ich ja auch gar nichts, aber bei mir vor dem haus ist schon alles zugetropft und ich glaub eigentlich, dass sie ein bischen mehr als normal tropft...ansonsten schliess ich mich dir an - vonwegen der plastikroller...:D
    afri

  • bestell Dir halt einen neuen Endtopf - kostet ja auch nicht die Welt. Evtl noch nen Krümmer mit neuer Dichtung - dann sollte aber gut sein.:)

    -------------------------
    S50 B1-3
    BJ 1978
    -------------------------

  • wieso gleich neuen enttopf kaufen und neuen krümmer? da ist man
    ja auch gleich mit ca. 23euro dabei!


    aber ne neue dichtung fürn krümmer könntest du drunter machen
    aber glaube nicht das das dann aufhört. Ich hab auch nen neuen
    auspuff der ist vorn und hinten undicht.


    du kannst auch vollsintetisches öl fahren, dies wird zum größten
    teil verbrannt und dann lässt das nach mit dem ölen. ist aber
    ein bisschen teuerer.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • selbstverständlich ist das schlimm, wenn sogar hinten aus dem Auspuff unverbranntes Öl tropft!
    Denn Der ganze Scheiß spackt den Auspuff und den Auslass zu. Zudem noch Kolbenboden und Zylinderkopf samt Kerze.
    Dadurch verschlechters sich nach und nach das Laufverhalten.


    Den meisten Dreck bekommt man zwar wieder raus, aber das ist doch nur unnötige Arbeit! Und warum sollte man einen Auspuff ausbrennen, und damit den schönen Chrom gefährden, wenn man das auch direkt verhindern könnte.
    Zudem kommt noch, das man das unnütz hinten raustropfende Öl auch noch bezahlt hat....


    Also, das Mischungsverhältnis ordentlich einpegeln und die Teillastnadel evtl. eine Stufe höher hängen.


    Außerdem denke ich ist 3€ pro Liter vollsynthetisches Öl nicht zu viel. Die meisten hier werden wohl viel mehr für schnödes mineralisches Öl ausgeben, weil die Preise in der Tankstelle irreal hoch sind (11€ für einen Liter mineralisches Öl bei uns). Da lob ich mir den Größhändler (Gelbe Seiten, kann ich nur empfehlen)


    So!


    MfG Kurt ;)

  • da muss ich jetzt mal kurz einhaken - kann man jedes beliebige Öl nehmen zum mischen?


    Ich hab da nciht viel Ahnung und hab bisher immer das Zweitaktöl gekauft. Welches Vollsynthetische kann man denn bedenkenlos nehmen?

    -------------------------
    S50 B1-3
    BJ 1978
    -------------------------

  • Ja kannst alles reinkippen, mineralisches, teilsynthetisches oder eben vollsynthetisches. Mineralisches reicht natürlich auch voll aus, raucht aber eben auch mehr.
    Mich würde mal interessieren, was in dem Gemisch drin ist, was es fertig an den Tanken gibt, ob das nur einfaches mineralisches ist?

  • Also es sollte schon Zwitaktöl sein! Jaaaaa, Simsons laufen auch mit jedem drecks anderem Öl, aber das muss ja nicht sein.


    Es gibt


    - mineralische Öle (günstig, einfach in der zusammensetzung)
    - teilsynthetische Öle (mittelteuer, mittlere Güte)
    - vollsynthetische Öle (am teuersten, beste Güte)


    Die Preise sind aber sehr unterschiedlich, man kann mineralöl tuerer bezahlen, als Vollsynthetiköl. Jenachdem wo man Kauft (Tanke oder Großhändler)


    Die Teillastnadel solltest du wenn überhaupt tiefer hängen, das hat zur Folge, das der Motor im Teillastbereich (Halbgas) magerer läuft (mehr Luft, weniger Benzin). Sollte der Motor vorher zu fett gelaufen haben verbessert das deine Problemsituation. Wenn die Nadel vorher richtig hang, wird das gemisch zu mager und der Motor nimmt nur schlecht Gas an (beim gasgeben beschleunigt er nicht willig, choke ziehen hilft dann) Die Nadelposition ist lauf Werk angegeben, aber manchmal macht ein anpassen Sinn. Mann muss halt mal ausprobieren.


    Ach ja, die Teillastnadel findest unter dem Gasschieber, da wo der Gaszug am Vergaser reingeht. Schau dir das mal an, ist eigentlich logsich aufgebaut.

  • Du kannst einfach dein Kerzenbild anschauen... istes Schwarz läuft dein Motor zu fett was auch den Schmodder erklärt....


    Also Kerze raus und uns mal sagen welche Farbe der Isolator und die Elektroden haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!