Nix als Probleme

  • Servus,


    Bin seit 3 Tagen wieder stolzer Besitzer einer Schwalbe,
    nachdem mir meine alte vor 4 Monaten geklaut wurde.


    Anfangs lief sie richtig schön rund, nur ein leichtes klackern
    war zu hören wenn ich hochtourig gefahren bin (nehm mal nicht
    an, dass es ein Kolbenkipper ist, da der Zylinder neu ist und
    noch nicht eingefahren)


    Seit gestern gibts aber dicke Probleme:


    Sie stottert plötzlich, läuft unrund, hört sich an, als hätt
    meine Schwalbe husten. Dann ist sie während der fahrt plötzlich ausgegangen, sprang zwar gleich wieder an, aber sobald ich Gas
    wegnehm, geht sie wieder aus. Nur bei kontinuierlichen Gas bleibt sie
    an.
    Was mir aufgefallen ist, wenn ich den Benzinschlauch aufmach, läuft
    kein Benzin, weder auf Reserve noch normal, obwohl der Tank noch nen Drittel voll ist.


    Was soll ich jetzt machen? Ich denke der Benzinhahn is verstopft (?) und würde ihn gerne auswechseln, aber wie? Kann jemand ne detaillierte Anleitung posten, würde mir sehr helfen.


    Achja, hab ne 51/2 E oder L (wie erkennt man eigentlich den Unterschied?)


    mit freundlichen grüßen, der deprimierte Bastler


    PS: laut aussagen des Verkäufers sind die Simmerringe neu.


    PPS: das Choke-Kabel ist oben am Chokeknopf (?) gerissen, weiss einer wie man das Kabel wieder richtig anbringt?

  • Hallo,


    Wenn kein Benzin läuft ist entweder der Benzinhahn verstopft oder das Luftloch im Tank. Popele mal mit einer Nadel das Luftloch im Tank frei.
    Wenn du zufälligerweise eine Luftpumpe hast steck mal den Benzinschlauch bei geöffnetem Hahn drauf und puste mal durch (bei Gelegenheit mal den Tank und den Benzinhahn inklusive der Siebe reinigen)
    Aus meinem bis vor kurzem genutzten Tank kam eine halbe Kaffetasse Dreck und Rost raus.
    Eventuell kann auch die Dichtung unter dem Hahnkücken durch übermäßiges anziehen defekt sein.
    Wenn der Bowdenzug am Startknopf abgerissen ist musst du dir einen neuen Bowdenzug besorgen oder den Nippel wieder anlöten. Oder im Fahrrad-Fachgeschäft einen Schraubnippel besorgen.


    mfg gert

  • Bau den tank aus und mach ihn mal richtig sauber, damit du erstmal
    ne weile ruhe hast!
    DU schraubst die sitzbank ab.
    DU schraubst die kabel die nach hinten gehen unter dem Motortunnel
    ab.
    Der Panzer ist mit 5 schrauben festgeschraubt.
    Oben unter der sitzbank eine, an den Sozifußrasten je eine und
    etwas weiter vorne links/rechts höhe trittbrett eine.
    Der tank ist vorn mit zwei schrauben fest, hinten ist er mit nem
    gummi in eine Führung gesteckt.
    Entleere den tank -> benizn raus
    Schnapp dir ne menge kieselsteien (kleine) oder rollsplitt, schmeiß
    sie in den tank und schüttle 30min :D .
    Benzinhahn ausbauen.
    Danach steine raus, dann mit benzin oder verdünnung ausspülen.
    Am benzinhahn ist ein metallröhren im idealfall auch ein Metallsieb.
    Röhrchen wassersack (plastikteil unten drann), also komplett zerlegen.
    Alles mit Bremsreiniger Benzin oder verdünnung sauber machen und
    durch pusten.
    Alles wieder zusammen bauen, neue dichtung fürn hahn.
    Neuen benzinschlauch, vergaser sauber machen (Zerlegen alles sauber
    machen/durchpusten).
    Schau dir mal das chock gummi an, dies sitzt im vergaser, auf dem
    chock kolben er sollte leicht rein und raus gehen. Ich empfehle dir
    nen neuen Bowdenzug zu kaufen und den alten nicht zu reparieren!

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Erstmal vielen Dank für die Tips, werd mich Dienstag mit nem Freund
    und nem Kasten Bier drüber machen....sag euch dann nochmal bescheid.


    Gruß Bastler

  • bau den benzinhahn vorm tankschütteln aus und steck einen lappen in das loch, oder noch besser ein rundholz, das passt. denn sonst geht das reserveröhrchen und das sieb das dieses umgibt kaputt, falls es überhaupt noch existiert...

  • Sooooooooooo....


    Neuer Benzinhahn ist drin (siehr richtig fesch aus :)) ), Sieb ist auch noch vorhanden und gereinigt, Vergaser komplett geputzt, neuer Benzinfilter und neuer Schlauch sind angebracht.
    Soweit sogut, kurze Probefahrt gestern Nacht, alles Super.
    Heute bin ich mit meiner Schwalbe auf die Arbeit gefahren und was passiert?
    Sie nimmt Stellenweise kein Gas an! Sie geht zwar nicht aus und läuft auch im Standgas relativ ruhig, aber während ich fahr hab ich das Gefühl, dass sie sich von alleine ausbremst. Ich geb Gas und sie sackt ab! Woran kann das liegen?


    Noch ne Frage zum Choke, müsste da unten am Vergaser nicht irgendwo ne Feder sein? Fehlt bei mir. Vielleicht schließt er nicht richitg? woher bekomm ich so ne Feder?



    Für Hilfe dankbar,


    Bastler


    PS: Hab sicherheitshalber auch den Kontaktabstand der Zündkerze ein wenig verringert.

  • Achja, hab nochwas vergessen, könnte ja wichtig sein:
    Der Vorgänger hat nen neuen Zylinder eingebaut und die Schwalbe direkt nach Einbau 1 1/2 Jahre stehen lassen!
    (Dürfte auch erklären, warum ich bei hoher Drehzahl ein helles klackern höre? Wie lang und wie muss ich sie denn Einfahren?)


    Gruß Bastler

  • 1. generelle Einfahrzeit mind. 500 km
    2. in dieser Zeit nie zu zweit fahren
    3. in dieser Zeit Benzingemisch 1:33 tanken
    4. an die folgenden Kilometerangaben halten
    bis 100 km max. Drehzahl 5000 U/min; max. Geschwindigkeit 50 km/h; keine Berge fahren; vom Zylinder nicht zuviel Kraft verlangen; relativ untertourig und "ruhig" fahren
    100-200 km Anfangen, kurzzeitig hochzudrehen (KURZ!!!, d.h. max. 3 Sek); ab jetzt könnt Ihr auch schon 60 km/h kullern; immernoch wenig Kraft verlangen!!!
    200-300 km geschafft, nun sollte er nicht mehr fest gehen und es geht an die Drehzahl! den Motor in langen Abständen (aller 10 km) kurz hochziehen (bis er aufhört spürbar höher zu drehen, max. ca. 5 Sek.); kompletten Drehzahlbereich bis max. 6000 U/min nutzen; oft schalten; jeden Gang fahren
    300-400 km den Motor öfters hochdrehen (bis kurz vor Anschlag, nicht wundern, wenn er schon bei 8000 aufhört zu drehen); kurzzeitig Endgeschwindigkeit fahren; Gänge ausfahren; am Ende sollte der Motor schon fast ausdrehen, wenn auch noch bissel schwerfällig
    400-500 km Dieser Bereich dient nur noch zum Erreichen der max. Drehzahl und damit Endgeschwindigkeit;deswegen ab jetzt auch längere Zeit Höchstgeschwindigkeit fahren (keine 10 Minuten!!!), Gänge ausfahren;immer wieder hochdrehen lassen, bis er spürbar aufhört
    ab 500 km richtig Freidrehen tut der Motor erst nach 600-700 km, deswegen auch am Anfang des Einfahrens nicht wundern, wenn der Motor nicht richtig hochdreht, das gibt sich erst nach 300-400 km
    Wenn Ihr den Zylinder nach o.g. Methode einfahrt, habt Ihr nicht den üblichen Verlust nach den ersten 1000km, dennoch dürft Ihr Euch von der Kraft nach den ersten Kilometern nicht beeindrucken lassen, denn diese schwindet noch ein wenig.

  • Wow, erstmal danke. Werd versuchen mich dranzuhalten.


    Heisst das nun auch, das der neue Zylinder mit dran schuld ist, dass meine Drehzahl runter geht, wenn ich zuviel Gas geb?
    Warum ist das dann erst seit heute?


    Naja, auf jeden Fall erstmal vielen dank für die ausführliche Anleitung!


    Gruß Bastler

  • Zitat


    Original von Bastler:
    Noch ne Frage zum Choke, müsste da unten am Vergaser nicht irgendwo ne Feder sein? Fehlt bei mir. Vielleicht schließt er nicht richitg? woher bekomm ich so ne Feder?


    Schraub den Startvergaser mal raus. Zieh den Choke => Kolben wird zurückgezogen. Choke wieder zu => Kolben wird von der Feder hinter dem Kolben wieder herausgedrückt.


    Feder fehlt ? => Kolben bleibt draussen => Gemisch bleibt fett.
    => das Kisterl kann so nicht vernünftig laufen


    Ob's so ne Feder irgendwo einzeln gibt weiss ich nicht.


    Gruss Bernd

  • klingt vernünftig. kann ich den Choke-Kanal nicht einfach zustopfen? Brauch den Choke ja eh nicht...dachte da an ein stück hartgummi...



    Gruß Bastler

  • na na na..
    der nächste winter kommt bestimmt.den choke lieber vernünftig reparieren. ;)


    hast du den tank denn auch gereinigt ? sonst kann sich der hahn natürlich schnell wieder zusetzen...


    thesoph


    wenn du die typenkunde anklickst (oben links) findest du da u.a. infos zu den verschiedenen kr51-2 - ausführungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!