Längenunterschied Dämpfer vorne?

  • Hallo Ihr,


    möchte bei meiner Emma(KR51-1F) Hydraulische Dämpfer verbauen. Die jetztigen sind Reibungsgedämpfte und dann auch noch vom vorbesitzer gekürzt worden. X(
    Die sind voll scheiße, verrostet und am Ende Ihrer Laufzeit. Wahrscheinlich schon die letzten Jahre am Ende gewesen.
    Jetzt habe ich im Forum gesucht und einiges an Infos rausziehen können. Vorallem das ich bei meinem Modell speziell hinten gekürzte Hydraulische Dämpfer brauche...
    Wie sieht es da bei den vorderen aus. Sind die bei allen Schwalben gleich lang? Habe alle die gleiche Aufnahme? Dann könnte ich diese gebraucht bei Ebay o.ä. holen und viel Geld sparen.
    Hat der KR51-1 K hinten auch gekürzte Hydraulische drin oder hat der eine andere Dämpferaufnahme?


    Sonst muss ich alles bei http://www.stossdaempfer-schwarz.de/ bestellen. Preislich echt ok aber 120€ für alle vier inkl Versand ist echt viel für mich.


    Wenn ich das Geld hätte, ich würde alles neu machen. Aber als Student kann man halt nur so viel ausgeben wie gerade nötig ist. Und 120€ nur für neue Dämpfer ist zuviel...

  • Hallo,
    die vorderen Federbeine sind alle gleich lang, egal ob reibungsgedämpft oder hydraulisch. Hinten sind die hydraulischen länger. Es gibt Rahmen, an denen sind Aufnahmen für beide angeschweißt. Nach 1981 gab es nur noch hydraulische. Am billigsten kommst Du sicher, wenn Du Dir die Aufnahmen anschweißen läßt und ein paar gut gebrauchte vom S 50/51 bei Ebay ersteigerst.
    Gruß Siggi

  • Hallo Siggi,


    danke für Deine Hilfe. Werde bei Sonnenschein (Wenn es den auch mal am WE geben sollte ;( ) den Rahmen runter nehmen und nachschauen. Falls Emma keine doppelte Aufnahmen hat werde ich die Nachschweißen lassen. Das kostet mich schon mal nichts(ok ein Sixpack, aber das wird schlielich dann gemeinsam getrunken).
    Und alle Hydraulischen sind gleich lang? Das finde ich natürlich Klasse. Macht die Suche bei Ebay leichter.
    :)


    lg


    smu

  • Halt halt, dass es nach 1981 nur noch hydraulische Stossdämpfer gab, ist definitiv falsch!


    Ich fahre eine KR51/2N von 1984 und in der sind Reibungsdämpfer verbaut. In eben die /2N wurden bis zur Produktionseinstellung der Schwalbe Reibungsdämpfer verbaut.


    Ich würde Dir auch empfehlen, die Halterungen für die Hydraulikdämpfer nachzurüsten, Skizze dafür ist ja im Schwalbenbuch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!