Hauptscheinwerfer birne brennt immer durch!

  • Hallo,
    ich hab seit einieger zeit das problem das die glühbirne bei meiner 2e schwalbe durchbrennt.
    ich habe erst heute eine neue glühbirne reingesetzt im standgas ist alles in ordnung doch wenn ich gas gebe brennt sie durch.
    was kann das sein???


    mfg
    matthias

  • Hast du eine Narva Qualitätsbirne verbaut ??? Wenn nicht das nachholen und glücklich sein.


    Osram und andere Birnen halten die leichten Schwankungen der ungeregelten Spg nicht aus.

  • Kann es nicht sein das du ne 35W-Lichmaschine drin hast? hört sich für mich so an. Probier mal ne 35W-Birne. Die müsste passen und auch halten.

  • @schadowrun ja narva birnnen hatte ich auch schon drinnen hat aber auch nicht gehalten.


    @geist333
    wie kann ich das denn erkennen ob ich eine 35Watt Lichtmaschine drinnen habe?

  • Bau am besten eine 35 Watt Birne ein und schau ob Fern/Nahlicht schnell umschaltet. Braucht es 2-3 Sek um "anzuglühen" hast du doch 25 Watt denke aber dann wird das das Problem sein.


    Also mal 35 Watt holen

  • Wie Shadowrun sagt, ausprobieren. Ich hatte das selbe Problem nur mit 15W-Birne und 25W-Lichtmaschine und das Krankheitsbild war orchinoal dat selbe.

  • Hast Du ne Elektronikzündung???


    Wenn ja, dann tausch mal das Polrad, das hat bei mir schonmal geholfen. War ne S51 und bei der kamen unter Halbgas 16 bis 17 Volt vorne am Scheinwerfer an. Kannst Du mal messen, wie hoch die Spannung ist, die bei Dir ankommt?

  • @Schadowrun
    also ich baue die birne ein gebe gas und schon ist sie kaputt
    und 12 voltt birnen hatte ich auch schon drinnen.


    Ramirez
    nein ich hab die unterbrecherzündung aber das polrad wurde schon mal erneuert ist aber kein originales.
    ich werde morgen noch mal messen wie hoch die spannung ist.
    und mich wieder melden

  • Daran wird liegen wenns kein originales ist.


    Wird wohl stärkere Magnete verbaut haben und somit ist die Lichtleistung höher....


    Zum messen mußt du aber die Spgquelle belasten. Ohne Belastung kannst du bei jeder Simme bis zu 40 Volt messen die dann aber unter Belastung auf 6 V zusammenbrechen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!